Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 15:44:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 2 Armeen 1743-48  (Gelesen 99481 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #435 am: 16. April 2020 - 06:07:15 »

Ich finde es ja klasse, was du aus den Revell-Minis rausholst. Ist mir nicht gelungen, bevor ich sie abgegeben habe.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #436 am: 16. April 2020 - 09:24:34 »

Gute Ergänzungen! Rausholen? Das impliziert ein wenig, dass es nicht so gute Minis sind aus denen man aber was rausholen kann. So wie wenn ich den chines. Supermarktabguss der alten Airfix-Wehrmacht perfekt bemale und da noch was "raushole".
Die Revell-Österreicher sind einfach gut modellierte Minis. Nur dass die Details nicht so übertrieben herausgearbeitet sind wie bei den neueren Italeri-Sets, wo man mit Washes einfacher Details hervorheben kann usw..
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #437 am: 16. April 2020 - 15:40:51 »

Nur dass die Details nicht so übertrieben herausgearbeitet sind wie bei den neueren Italeri-Sets, wo man mit Washes einfacher Details hervorheben kann usw..

Genau das meine ich :)
Ich habe den Maßstab ja nicht umsonst aufgeben. Für jemanden, der im Alltag mit drei Brillen jonglieren muss, sind "übertriebene" Details einfach wichtig beim Malen.
Und mir waren die Revell-Ösis und Preussen einfach "zu flach" im Sinne von Details kaum zu sehen oder zu erreichen.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #438 am: 16. April 2020 - 19:10:24 »

Verstehe schon, D.J.! 😉 Gute Figuren, aber schwieriger zu bemalen. Ich brauche ja auch mehr Aufmerksamkeit, um bei Revell einen Messingknopf zu setzen mit dem Pinsel, als bei den neueren Italeris oder als bei Victrix in 28mm 🙂
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #439 am: 16. April 2020 - 23:10:58 »

Es kommt m.E. ganz stark auf die Auflage an. Einige der Minis, die ich von den Revell-Ösies in der Hand hatte, waren schon schlecht gegossen mit kaum noch Details z.B. an den Tornistern. Dann aber wieder die letzten, die ich in meinem Schrank gefunden habe in einer recht guten Qualität. Nur diese komische Pose mit dem Typ, wo man nicht weiß, ob er das Gewehr lädt oder das Bajonett abmacht, ist doof zu bemalen wegen dem vom Plastik ausgefüllten Raum zwischen Gewehr und Körper.

Hier noch ein Munitionswagen für Franzosen oder wen auch immer. Bis in die 1740er soll es solche Bespannungen noch gegeben haben, hab ich mal irgendwo gelesen.



Weil es ein Kutscher ist, hab ich ihm ausnahmsweise mal einen Schnurbart gegönnt.

Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #440 am: 17. April 2020 - 05:41:52 »

Moustache geht immer :D
Dreispänner ist mal ewas ganz anderes! Sieht man sehr selten, daher Daumen hoch :)

@Revell-Ösis
Ja, genau so eine Auflage hatte ich wohl auch erwischt. Die Tornister waren einfache Würfel ohne alles, der Zwischenraum bei dem Knieenden war dicht und die Hände konnte ich bei kaum einer Mini sehen. Das war es dann mit meiner schlechten Sehkraft trotz Brillen und Lupen, da konnte ich nix mehr reißen :(
« Letzte Änderung: 18. April 2020 - 07:34:31 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #441 am: 17. April 2020 - 23:14:09 »

Danke, danke.

Daher gleich nochmal was ähnliches. Ne Protze für die Niederländer oder so...





Das Ganze von hinten:
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #442 am: 18. April 2020 - 07:36:22 »

Sieht super aus :)
Ich denke, man hat die Dreispänner irgendwann deshalb auf Zweispänner eingekürzt, weil ein Pferd ja auch versorgt werden muss. Das ist schon eine enorme Einsparung in der Logistik eines Heeres, wenn man plötzlich ein Drittel Pferde weniger duchfüttern muss.
Ich finde sie aber unheimlich schön, weil sie auch eine Abwechlsung sind :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #443 am: 18. April 2020 - 14:47:58 »

Ich denke, man hat die Dreispänner irgendwann deshalb auf Zweispänner eingekürzt, weil ein Pferd ja auch versorgt werden muss.
Auch ne Idee. Ich fragte mich, ob das für den Fuhrmann leicht zu steuern ist oder ob das schwerer ist als Zweispänner. 3-Pfünder werden ja bei Revell von 4 Gäulen gezogen. Vielleicht haben das vorher auch so 3 Pferde getan. Kleine Distanzen kann man auch einen 4-pfünder von 2 Pferden zerren lassen. Das ist eh bei uns im Hobby (Reenactment) das Höchste der Gefühle einfach mal wegen der hohen Kosten und man muss erstmal gescheite Arbeitspferde ran bekommen.
Bei diesen Dreispännern fragte ich mich auch wie gut die auf damalige Straßen passten. Große Landstraße OK, aber auch da vielleicht problematisch wenn sie zwei von den Gefährten begegneten.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #444 am: 19. April 2020 - 07:01:01 »

Stimmt, die Breite der Strassen habe ich gar nicht bedacht! Aber da sieht man mal, wie schnell man sich in Details verlieren kann und was unser Hobby so spannend macht :D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Marulli
« Antwort #445 am: 30. April 2020 - 10:05:37 »

In meinem Bassignana-Spiel sind die ja schonmal zu sehen gewesen. Hier aber nochmal, mein neuestes Bataillon des Regiments Marulli im Detail:

Das Regiment hatte nie ne Nummer, da es schon nach dem Österreichischen Erbfolgekrieg aufgelöst wurde.

Eine der seltsamen Fakten, wenn man bedenkt, dass es sich A recht ordentlich geschlagen hat und B Maria Theresia doch eigentlich Schlesien zurück erobern wollte. Da passt die Heeresreduktion mit Abschaffung einiger Regimenter nicht zusammen.


Die Bemalung folgt der Vorlage von Gudenus. Dunkelblaue Aufschläge, Weste, Rabatten und schwarze Gamaschen ohne die weißen hervorlugenden Strümpfe, die man bei Morier sieht.


Die Fahne kann nicht dem Regiment zugeordnet werden, entspricht aber den frühen Mustern unter Karl VI..
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #446 am: 30. April 2020 - 10:37:47 »

Gefällt mir sehr gut! Schönes Regiment :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #447 am: 30. April 2020 - 12:38:15 »

Gefällt mir sehr gut! Schönes Regiment
Danke, danke.

Man sieht's nochmal ganz schön hier: https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23255.msg293408.html#msg293408

Die Posen finde ich auch gut. Nur der Grenadiertrommler ist von Revell. Den Grenadieroffizier finde ich zwar von der Geste her besonders gelungen, dafür ist das Gesicht irgendwie missraten.

Ich hab von dem Set noch genug für ein Bataillon. Soll ich daraus Bayern machen? Doof die unpassenden und sehr markant modellierten Aufschläge.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #448 am: 01. Mai 2020 - 07:20:01 »

Ein schönes Regiment :) Gefällt mir, vor allem auch der kurze geschichtliche Abriss dazu.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Walsegg Grenadiere
« Antwort #449 am: 07. Mai 2020 - 00:15:47 »

Da ich noch soviele Grenadiere über habe, hab ich mal ne Base mit Grenadieren des Regiments Walsegg gemacht wie sie Gudenus 1734 zeichnete.



Einfach mal ne 8 mal 4 Österreicheruniform wie sie auch dann im Siebenjährigen üblich waren, als sich rote Aufschläge so ziemlich gegenüber anderen Farben wie Blau und Grün durchgesetzt hatten.


Die Mützenbeutel sind rein spekulativ, da man sie nicht auf der Vorlage erkennen kann. Ich wollte mal eine kleine Farbpalette.
Auch auf der Vorlage hatten die Grenadiere weiße Gamaschen nicht die später universell verwendeten schwarzen.
Gespeichert