Kaserne > Projekte
2 Armeen 1743-48
Pappenheimer:
In meinem Bassignana-Spiel sind die ja schonmal zu sehen gewesen. Hier aber nochmal, mein neuestes Bataillon des Regiments Marulli im Detail:
Das Regiment hatte nie ne Nummer, da es schon nach dem Österreichischen Erbfolgekrieg aufgelöst wurde.
Eine der seltsamen Fakten, wenn man bedenkt, dass es sich A recht ordentlich geschlagen hat und B Maria Theresia doch eigentlich Schlesien zurück erobern wollte. Da passt die Heeresreduktion mit Abschaffung einiger Regimenter nicht zusammen.
Die Bemalung folgt der Vorlage von Gudenus. Dunkelblaue Aufschläge, Weste, Rabatten und schwarze Gamaschen ohne die weißen hervorlugenden Strümpfe, die man bei Morier sieht.
Die Fahne kann nicht dem Regiment zugeordnet werden, entspricht aber den frühen Mustern unter Karl VI..
Maréchal Davout:
Gefällt mir sehr gut! Schönes Regiment :)
Pappenheimer:
--- Zitat von: Maréchal Davout am 30. April 2020 - 10:37:47 ---Gefällt mir sehr gut! Schönes Regiment
--- Ende Zitat ---
Danke, danke.
Man sieht's nochmal ganz schön hier: https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23255.msg293408.html#msg293408
Die Posen finde ich auch gut. Nur der Grenadiertrommler ist von Revell. Den Grenadieroffizier finde ich zwar von der Geste her besonders gelungen, dafür ist das Gesicht irgendwie missraten.
Ich hab von dem Set noch genug für ein Bataillon. Soll ich daraus Bayern machen? Doof die unpassenden und sehr markant modellierten Aufschläge.
D.J.:
Ein schönes Regiment :) Gefällt mir, vor allem auch der kurze geschichtliche Abriss dazu.
Pappenheimer:
Da ich noch soviele Grenadiere über habe, hab ich mal ne Base mit Grenadieren des Regiments Walsegg gemacht wie sie Gudenus 1734 zeichnete.
Einfach mal ne 8 mal 4 Österreicheruniform wie sie auch dann im Siebenjährigen üblich waren, als sich rote Aufschläge so ziemlich gegenüber anderen Farben wie Blau und Grün durchgesetzt hatten.
Die Mützenbeutel sind rein spekulativ, da man sie nicht auf der Vorlage erkennen kann. Ich wollte mal eine kleine Farbpalette.
Auch auf der Vorlage hatten die Grenadiere weiße Gamaschen nicht die später universell verwendeten schwarzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln