Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 15:46:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 2 Armeen 1743-48  (Gelesen 99308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #450 am: 07. Mai 2020 - 06:10:28 »

Und wieder Schnauzbärte :D Auf diesen kleinen Miniaturen ... ich finde es einfach genial gemacht :)
Gefallen mir, die Kerle.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #451 am: 07. Mai 2020 - 10:21:23 »

Schön! Ich liebe Grenadiere!
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #452 am: 07. Mai 2020 - 17:28:39 »

Ja, die sind schön geworden. Bei den Tuchbeuteln hätte ich mich auch an der Abzeichenfarbe orientiert.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Mehr Grenadiere
« Antwort #453 am: 15. Mai 2020 - 16:08:34 »

Auch ohne Heimatbataillon, aber ich hatte noch ein bemaltes Modell ohne passende Begleiter und habe deswegen noch 3 Minis dazu bemalt.


Die vier Grenadiere gehören zum Regiment Max von Hessen und die Bemalung folgt mal wieder der Vorlage von 1734.


Die Revellmini hinten hatte ich vor einigen Jahren über ebay bemalt gekauft und zusammen mit anderen Revells auf einer Base, fand das dann aber schöner die jetzt mit anderen marschierenden Grenadieren zusammen zu stellen. Auch ansonsten habe ich die Mini mit Shade etc. den neu bemalten Minis angepasst.

Demnach habe ich viel mehr Grenadiere als zur Zahl meiner Füsilierbataillone passend wäre, aber man braucht halt für einige Szenarien viele Grenadiere. Ich glaube, auch für Guastalla. :)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #454 am: 16. Mai 2020 - 02:42:25 »

Grenadiere sind nie verkehrt. Und die wirken doch auch gut.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #455 am: 16. Mai 2020 - 08:39:24 »

Sehen sehr gut aus :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #456 am: 16. Mai 2020 - 09:01:01 »

Mir gefallen sie auch wieder.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #457 am: 16. Mai 2020 - 13:48:05 »


Vielen Dank wieder für die Kommentare. Hier gibt's noch ne Protze für die Ösies, dann bin ich erstmal an Rotröcken dran.

Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #458 am: 14. August 2020 - 09:39:36 »

Ich hatte noch 8 Revell-Husaren rum zu liegen. 1 Offizier, 2 Trompeter (die man für nichts brauchen kann, da falsche Uniformen) und ein paar meistenteils schießende Typen.

Deswegen habe ich die für ein nächstjähriges Spiel, wo das Regiment eine Rolle spielte als Ghilanyi-Husaren bemalt.



Das Shade erkennt man hier nicht. Sind aber in Echt viel dunkler.



Das Regiment hatte entsprechend David Moriers Gemälde von 1748 in Flandern keine Kalpaks sondern schwarze Flügelmützen.



Die Uniform finde ich insgesamt schicker als die von Karolyi.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #459 am: 14. August 2020 - 12:45:27 »

Die sehen klasse aus :)
Ich kämpfe ja immer noch mit mir, ob ich meine 1:72 Franzosen des großen Kaisers nicht restauriere / neu basiere und mit ein paar Briten aufzupeppen. Für kleine Spiele Kugelhagel (solo) oder so. Mit den Contrastfarben von GW könnte ich vielleicht trotz meiner schlechten Augen doch noch etwas ansehnliches hinbekommen.
Kommt Zeit, kommt Tat.
Bis dahin erfreue ich mich an deinen Bildern :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #460 am: 14. August 2020 - 15:14:11 »

Eine schöne Resteverwertung, schön in Kolonne positioniert. Und die Kopfbedeckung wurde bei den Husaren ja schon mal mit der Jahreszeit geändert.

D.J., Probieren geht über studieren versuche es einfach. Unter der korrekten englischen Bezeichnung führt auch Vallejo Tusche. ("Ink")  Die funktioniert etwas anders als die von GW. Du solltest also mit beiden experimentieren. Schon eine seltsame Blüte, dass GW hier eine andere Bezeichnung nehmen muss, weil sie jahrelange selbst beim falschen Sprachgebrauch mitgemacht haben.

Ich nehme das Zeug von Vallejo für 15mm einfach braune Tusche nach der weißen Grundierung über die ganze Figur und alle Hautstellen sind bemalt, eine leichte Schattierung liegt unter den Grundfarben und Fehlstellen erscheinen dreckig und nicht weiß. Bei 1/72 habe ich es noch nicht ausprobiert und auch nicht, um die Uniformfarben aufzubringen. Einen Versuch scheint es aber tatsächlich wert zu sein, zumal dann vielleicht auch das Weiß des Lederzeugs einfacher zu malen ist.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #461 am: 14. August 2020 - 15:58:49 »

Danke dir, Riothamus, das ermutigt mich  :)
Ja, darauf wird es bei mir hinauslaufen, auf eine Mischung aus Inks von Vallejo (mit denen ich sehr gerne arbeite) und den neuen Contrst von GW. Da ich meine Franzosen im Grunde nur neu basieren möchte (dickere Graupappe wegen der Stabilität) bleibt es im Grunde bei einer Handvoll "Roastbeafs", die ich da anfertigen müsste.
Wenn ich das Projekt angehe, werde ich hier im Forum berichten :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #462 am: 14. August 2020 - 17:25:45 »

@ D.J.
Schwer zu sagen, ob das hinhaut. Ich versuche meine Babys so wenig wie möglich anzufassen, da ich immer befürchte, dass etwas Farbe abgeht. Versuch's doch mal mit 1-2 Figuren.
Das war ja auch mein Hintergrund dafür flexibel mit Magneten zu basieren, auch wenn dichter aufgestellte Figuren etwa 6 auf einer 4x4 Base ansprechender ausschaut bei Infanterie.

Eine schöne Resteverwertung, schön in Kolonne positioniert. Und die Kopfbedeckung wurde bei den Husaren ja schon mal mit der Jahreszeit geändert.
Das klingt echt spannend. Hast Du dazu ne Literaturangabe irgendwie? War das bei allen Armeen so? Die "État-"liste der Franzosen erwähnt eigentlich selten Alternativen.

Vielen Dank für die Kommentare. :)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #463 am: 14. August 2020 - 20:37:23 »

Ursprünglich trugen die Husaren ja ihre heimische Tracht. Im Winter eben die Pelzmütze und im Sommer eher die Flügelmütze. Das behielten sie zunächst natürlich auch in west- und mitteleuropäischen Diensten bei. Dazu, ob und wann der Wechsel in Frankreich abgeschafft wurde, habe ich aber nichts gefunden.

Die Pelzmütze wurde in den europäischen Armeen des 18. Jahrhunderts, beginnend wohl in den 40er Jahren, immer höher. Sie hieß eigentlich Heiducke, Kolpak, heute der gebräuchlichere Begriff, war der heraushängende Tuchbeutel. (Extra nochmal bei Guddat nachgeschlagen.)

Die Flügelmütze soll mit den angevinischen Königen nach Ungarn gelangt sein, weshalb sie dort als französischen Ursprungs gilt. Das ist aber umstritten, zumal es verschiedene Anekdoten darum gibt.

In Preußen waren erst 1720 und 1730 die ersten beiden "Husarenabteilungen" aufgestellt worden, die gegen Ende der Regierung Friedrich Wilhelms wohl nur die Pelzmütze trugen, während sein Sohn 1741 verordnete, dass im Sommer vorwiegend (!) die Flügelmütze zu tragen sei. Das hielten die verschiedenen Regimenter dann nach Jahreszeit, Mode, Geschmack des Chefs und königlichen Anweisungen verschieden, bis der Tschako eingeführt wurde. Zuletzt wurde die Flügelmütze bevorzugt.

Die preußischen Flügelmützen soll Friedrich übrigens nach österreichischen Beutestücken anfertigen haben lassen. In einschlägigen Werken findet sich meist, dass vor 1767 in Habsburgs Armeen Pelzmütze getragen wurde, doch muss es beides gegeben haben, bis 1767 die Flügelmütze vorgeschrieben wurde. Denn sonst hätten sie ja nicht im ersten schlesischen Krieg erbeutet werden können.

Zu Frankreich habe ich wie gesagt, nichts belastbares gefunden. Aber da sich Darstellungen beider Kopfbedeckungen finden, wird es ähnlich gewesen sein und ab einem bestimmten Zeitpunkt eine davon bevorzugt worden sein.

Edit:
Da musste ich glatt suchen, um zu finden, was ich im Kopf hatte.

Die Angaben zu Preußen finden sich natürlich bei Guddat. Österreich hatte ich im Kopf, aber die Angabe zu 1767 findet sich auch bei den Funkens. Da und in diversen anderen Bänden sind auch Abbildungen zu frz. Husaren im österreichischen Erbfolgekrieg.

Ich werde aber nochmal im Knötel-Sieg zu Frankreich nachschauen.
« Letzte Änderung: 14. August 2020 - 20:45:29 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #464 am: 14. August 2020 - 21:05:50 »

So, doch fündig geworden. Nach dem Knötel-Sieg wurde in Frankreich 1752 vorgeschrieben, nur die Flügelmütze zu tragen. Nach Funken war es 1747. Nur das Regiment Berchény durfte neben den Flügelmützen den Kolpak behalten.
Gespeichert
Gruß

Riothamus