Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 06:30:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 2 Armeen 1743-48  (Gelesen 100889 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #540 am: 07. Dezember 2020 - 11:51:31 »

Die sehen gut aus. Was ich besonders klasse finde, sind die Grenadiere mit den Granaten!
Die Grenadiere (2 Basen in dem Fall) haben nicht nur Granaten sondern alle 8 Modelle hier auch die Beile, die sie brauchen, um als Vorhut Tore oder Zäune einzuhauen und der Armee den Weg zu bahnen.  :)

Oh! Das ist ja genial :D

äußerst sinnvoll, ein Pulverfass nahe einer Haubitzenmündung zu stellen... ;D

Sein (Pappßenheimers, Anmerkung der Redaktion) Zweitname ist ja auch Mr. Dangerous ;D
Wäre mir jetzt aber erstmal nicht aufgefallen.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #541 am: 07. Dezember 2020 - 11:51:43 »

Vielen Dank für den Kommentar, Waterproof.
Ja, Beharrlichkeit zahlt sich irgendwann aus. Mit 20 Bataillonen Franzosen z.B. habe ich mittlerweile beinahe soviele wie Coigny 1744 tatsächlich befehligte (25) und der hatte eine komplette Armee. Da ich meistens auf dem Spielfeld dann nur Bataillone von 3-4 Bases einsetze, komme ich letztlich sogar im "Ernstfall" auf mehr und dabei habe ich mittlerweile sogar noch 3 Bataillone in der Pipeline.  8) Ich hätte auch nie gedacht, dass das solche Ausmaße annimmt. Aber man kommt halt irgendwann vom Stöckchen aufs Hölzchen oder sowas in der Art. Man hat ne gewisse Menge, dann wird die und die Schlacht "machbar" und dann schaut man, was da eventuell noch für Einheiten cool dafür wären. So erging es mir v.a. mit den Garden, die ich nie machen wollte.
Ich freue mich über alle Leser und man muss ja wirklich nicht in der Materie sein. Ich schreibe auch was zu Napo und Antike, auch wenn da mein "Wissen" eher rudimentärer Natur (geworden) ist.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #542 am: 07. Dezember 2020 - 12:02:08 »

Ja, das hohe Lied der Beharrlichkeit - finde ich auch gut!

Die Trickserei mit der Fahne ist dir sehr gut gelungen und die Artillerie ist auch schön!

Ich finde die Streletsfiguren überraschend gut gelungen, früher waren die so müllig, dass man Augenkrebs bekommen hat.

Ja, da würde man einen großen Fehler machen, wenn man Strelets wegen der frühen Sets abschreiben würde. Da hat sich viel getan, tolle Sachen auch für Napoleonisches dabei...
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #543 am: 07. Dezember 2020 - 12:17:19 »

Zu den Strelets: Man sollte sich halt jedes Set vor Kauf auf Plasticsoldierreview oder auf Kamar oder anderen Shops anschauen, welche konkret die endgültigen Minis an den Gussästen präsentieren. Strelets scheint auch heute noch stark zu variieren. Sieht man an ein paar Sets auf PSR aus dem Bürgerkrieg, wo dann auch wieder die Gesichter oder Fahnen eher krude sind. Einfach en detail schauen, ob einem das Zeug was taugt. Das Gute ist, dass bei Plastik-Minis der Preis pro Packung jetzt (immer noch) nicht so heftig ist, dass man soooo viel falsch machen kann.

Von den schlechteren älteren Strelets habe ich ja teilweise auch welche gemacht, weil es damals keine Alternativen gab. Bei österreichischen Kürassieren gibt's die ja für Wargamer bspw. noch immer nicht, obwohl man da Massen bräuchte.
Aber man muss schon sagen, dass RedBox, Strelets und so mittlerweile einige Lücken schließen. Man muss aber wirklich hinterher sein, dass man die Sets noch zu einem vernünftigen Preis bekommt.
Leider gibt's von Strelets keine Aussagen, was da noch kommt, so dass man nicht gescheit planen kann. Ich hatte die mal angemailt, was sie für WSS noch so vorhaben und die Antwort war: "Immer mal schauen, was wir veröffentlichen. Es kommt noch mehr." Professionell ist dann doch anders. Ich weiß noch wie ich in den späten 90ern immer in die Italeri-Kataloge bei meinem Modellbauhändler im Ort gelinst habe und dann im Vorraus plante, was Sinn ergibt. Die große Messe in Nürnberg hat dann manchmal noch Termine verschoben, aber das was im Katalog mit Abbildung drin war, das kam dann auch raus. Strelets hingegen ballert heute immer neue Sets raus und man weiß im Grunde nicht, was noch kommen wird und ob man jetzt z.B. britische Kav. für franz. hernehmen muss oder ob nicht mal spezielle wichtige Linienkav.regimenter mit besonderen Uniformen doch noch kommen... Das ist trotz des tollen Output im Moment ein bisschen nervig.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #544 am: 07. Dezember 2020 - 14:04:18 »

Ich könnte ja jetzt dem Herrn Pappenheimer sagen, dass ich die Waterloo-Epoche mit erst 4, dann 5(Landwehr) Sets Infanterie durchlebt hab, aber das ist nicht korrekt. Es gab keine franz. Linieninfanterie zu kaufen, und als sie dann doch mal erhältlich war, war der Preis von 2,50 DM auf 3,25 DM  gestiegen! Esci kam für mich dann schon zu spät. Trotzdem möchte ich mein Mitgefühl ausdrücken ::)

Nachtrag: ich bemale franz. Kürassiere als Preußen, dabei kommen die vielleicht auch mal in Plastik. Mal sehen, ob ich das dann verkrafte  8) :P
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2020 - 14:06:45 von tattergreis »
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #545 am: 15. Dezember 2020 - 08:36:12 »


Hier nun ein alter Brigadier für das Royal Suédois oder ein ähnliches Regiment.

Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #546 am: 15. Dezember 2020 - 08:54:08 »

Oh, der hat's eilig. Die Mini ist wieder schön geworden und inmitten seiner Bataillone bestimmt ein Highlight.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #547 am: 15. Dezember 2020 - 08:55:12 »

… cooler Anführer in toller Bemalung und das Wichtigste,
Rocher ist immer dabei !

 
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #548 am: 15. Dezember 2020 - 09:12:23 »

Sieht klasse aus :) Vor allem die Güldenen von Rocher ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #549 am: 15. Dezember 2020 - 09:31:24 »

Da fällt mir ein: Hatten die schon 3-Wetter-Taft?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #550 am: 15. Dezember 2020 - 09:58:18 »

Da hat einer  aus (Pferde-) Sch... Gold gemacht!

ps die Minis sieht richtig gut aus!
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #551 am: 15. Dezember 2020 - 10:10:41 »

Datt sollen angerostete Kanonenkugeln sein. Ist aber auch irgendwie egal, hat der wenigstens ein Charakteristikum. Wenn ich die schwarz gemacht hätte, hätte es wieder turmhohes Kacka gehießen...  ;D
Gespeichert

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #552 am: 15. Dezember 2020 - 11:03:51 »

dem Modell hat ein Gemälde wohl als Vorlage gedient. Die Pose des vorwärts stürmenden Offiziers habe ich schon des Öfteren gesehen. Finde es natürlich nicht so ad hoc.
Bemalung sehr fein.
Gespeichert

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #553 am: 15. Dezember 2020 - 11:07:05 »

Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #554 am: 15. Dezember 2020 - 11:09:01 »

dem Modell hat ein Gemälde wohl als Vorlage gedient. Die Pose des vorwärts stürmenden Offiziers habe ich schon des Öfteren gesehen. Finde es natürlich nicht so ad hoc.
Bemalung sehr fein.
Das Modell folgt der Darstellung des Marechal de Villars in der Schlacht bei Denain 1712 - ein Bild aus dem 19. Jh. von Jean Alaux aber sehr schön und Vorbild auch für andere Bilder ähnlicher Art. Villars bei Denain ist natürlich etwas widersprüchlich, da die Figuren von Strelets ja eigentlich für "Early war" sein sollen. Aber es ist eine schöne Geste ein solches Charaktermodell im Set zu haben. Natürlich hat man dann irgendwann mal zuviele Generäle, wenn man das Set mehrfach kauft. Dafür war die Figur aber auch im Grenadier-Set und das braucht manch einer wahrscheinlich eh nur ein Mal so wie ich.
Gespeichert