Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. April 2024 - 20:42:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 2 Armeen 1743-48  (Gelesen 100842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #600 am: 01. Februar 2021 - 09:48:23 »

Die gefallen mir gut! Schön, dass die Verstärkung bekommen. Wie viele österreichische Husarenregimenter hatten denn diesen Hut?
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #601 am: 01. Februar 2021 - 10:20:44 »

Die gefallen mir gut! Schön, dass die Verstärkung bekommen. Wie viele österreichische Husarenregimenter hatten denn diesen Hut?
Es gibt eigentlich nur das Bild von einem Ghilanyi-Husaren mit schwarzer Flügelmütze von Morier soweit ich das jetzt weiß. In dem einen Osprey-Büchlein wird behauptet, dass es das vielleicht gelegentlich noch öfter gab. Allerdings hatten die Husaren vor den 1740ern nicht nur bei den Österreichern sondern auch bei den Franzosen scheinbar ausschließlich Fellmützen, die da noch deutlich niedriger waren als die Kalpaks, die man dann ab den späteren 1740ern bis in die Napoleonische Zeit kennt. Auf einem Gemälde in Passau ( siehe z.B. auf meinem Blog: https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2018/01/alle-verrichtungen-der-franzosen-in.html ) und auch auf der von uns vorgestellten Schützenscheibe ( https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2018/08/nach-dem-gefecht-bei-ubrigshausen-after.html ) erkennt man diese niedrigen Zipfelmützen mit Pelz drumherum. Die leichte Infanterie hat bei Morier aber auch diese Flügelmützen wie die Ghilanyi-Husaren. Von daher kann es auch daher komme, dass es auch für Husaren vorstellbar ist.

Bei meinen nächsten Husaren habe ich einfach die Flügelmütze kleiner geschnitten und werde sie braun anmalen und dadurch zur Fellmütze ummodeln.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #602 am: 01. Februar 2021 - 11:08:41 »

Danke für die Erläuterung! Finde das recht interessant, da ich ja meine Truppen fürs 18. Jh. auch noch bereit halte. Dann haben die Esci-Husaren schon zu hohe Kolpaks im Grunde... Wobei ich da auch die Pferde tauschen würde.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #603 am: 01. Februar 2021 - 12:40:52 »

Dann haben die Esci-Husaren schon zu hohe Kolpaks im Grunde... Wobei ich da auch die Pferde tauschen würde.
Kommt eben auf den exakten Zeitpunkt an. Willst Du sie für Siebenjährigen Krieg, sind sie genau richtig.
Für Polnischer Thronfolgekrieg komplett falsch und für österr. Erbfolgekrieg halb und halb.
Ne eierlegende Wollmilchsau gibt's nunmal nicht. Ist so wie mit Raupenhelmen der Ösies in den Koalitionskriegen. Da brauchst Du ja auch, wenn Du es GENAU nimmst 3 Kopfbedeckungen. Am Ende stellt man fest, dass man keine Lust drauf hat und nimmt mit Augenzukneifen auch französische Infanterie mit Tschakos für Marengo. 8)

Ich finde die Husaren von Esci recht schön. Diese komischen Borten und so auf den Hosen muss man eben ignorieren oder abschneiden. Aber das fand ich bei den weichen Figuren etwas heikel.

Was Dir auf jeden Fall fehlt sind dann Trompeter, weil die Franzosen wie die Österreicher Trompeter nicht in der normalen Husarenuniform hatten sondern mit Dreispitz und einer speziellen Musikeruniform.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #604 am: 01. Februar 2021 - 14:13:00 »

Ja, die Esci-Husaren sind schön, eben wie alles von Esci grundsätzlich sauber und detailliert und mit gewisser Eleganz gestaltet (nur was historische Genauigkeit angeht, ist es hit and miss - bei den Husaren geht´s eben je nach Zeit).

Gut, dass ich den Siebenjährigen als Hauptfokus wählen will... :) (Da passen die meisten Sachen, die ich habe).
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #605 am: 01. Februar 2021 - 15:25:33 »

Ich habe mir jetzt nochmal Delaistre angeschaut. Bei ihm sieht man auf der Darstellung der 1er Compagnie der Mousquetaires de la Garde etwa 140 Manschaften, bei dem "1er escadron de la Compagnie de Noailles" der Garde du Corps aber auch ebensoviele. Jeweils in drei Rängen aufgestellt en bataille. https://www.photo.rmn.fr/C.aspx?VP3=SearchResult&VBID=2CO5PC70018TZ&SMLS=1&RW=1680&RH=920#/SearchResult&VBID=2CO5PC70018TZ&SMLS=1&RW=1680&RH=920&PN=5
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #606 am: 01. Februar 2021 - 18:16:09 »

interessant fimde ich die hohe zahl an Offizieren an der Front, wieviel Führungspersonal an den Seiten für Ordnung sorgt, kann ich leider nicht erkennen
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #607 am: 02. Februar 2021 - 11:37:49 »

interessant fimde ich die hohe zahl an Offizieren an der Front, wieviel Führungspersonal an den Seiten für Ordnung sorgt, kann ich leider nicht erkennen
Bei der 1er Compagnie de Noailles (eine Seite weiter) sind auch die Ränge angegeben.

Links von der Einheit erkenne ich 4 Trompeter und 3 Pauker.

Abschließend also dahinter zwei Offiziere mit Namen.

Im Premier rang reitet eine Anzahl (kann ich nicht erkennen die Zahl - vielleicht 4 oder 9) Unteroffiziere links und rechts mit.
Vor der Front reiten mehrere namentlich bezeichnete Offiziere - 7 Stück.
Vor diesen der Kommandeur: Capitaine "M. d'Artagnan".

Hintergrund meiner Überlegungen ist natürlich, was ich mit meinen 2 Packungen Gendarmes&Chevaulegers von Strelets mache.
Ein Fehlerchen an denen ist mir eh schon aufgefallen. Stelets hat um wohl die Produktionskosten niedrig zu halten für alle Kavalleriesets für den Sp.E.K. ein und denselben Typ Pferde vorgesehen (sogar für die Briten dieselben wie für franz. Kav.) - inkl. 2 x das gleiche Pferd ohne Mantelrolle wohl für die Offiziere. So eine eierlegende Wollmilchsau ist natürlich nix für Puristen. Die Schabrunken gehen daher eigentlich weder für die einen noch für die anderen Reiter.
Recht üppige Borten hatten nach meiner Recherche die Kompanien Ecossais und Anglais, weshalb ich einfach diese für meine gesamte Gendarmarie de France verwenden werde. Mannschaften kriegen ein Bandelier für die Karabiner aus Greenstuff.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Gendarmes & Chevaulegers de la Garde
« Antwort #608 am: 08. Februar 2021 - 08:42:14 »

Ihr wisst ja noch, dass ich schonmal einen Mix aus Gendarmes und Chevaulegers de la Garde bemalt habe, die dann eigentlich, da sie nur 2 Esk. zusammen repräsentieren ideal sind für HoW. Dann kam aber das neue Strelets-Set heraus und ich konnte nicht widerstehen. Tolles Set - auch wenn das nur eingeschränkt für die Pferde gelten kann wegen der falschen Schabrunken.



Etwas unausgewogen ist im Strelets-Set die Verteilung von Gendarmes und Chevaulegers. Die Gendarmes sahen zwar fast gleich aus wie die Chevaulegers, hatten aber ein bisschen andere Knopflocheinfassungen und Knopflöcher bis unten während die Chevaulegers solche nur bis zur Taille besaßen.



Pauker gab es wohl nur bei den Gendarmes. So sind Pauker, Standartenträger und ein Reiter von den Gendarmes und die anderen 3 von den Chevaulegers.


Die Standarte habe ich von Kronoskaf genommen. Sie passte haarscharf auf die Fahne im Strelets-Set. Also diesmal ein passendes Fahentuch - ausnahmsweise.


Auch wenn von den Figuren her komplett anders, habe ich einfach mal meine ersten Figuren und die neuen gemixt. Das Ferrari-Rot von Valejo ist etwas dunkler als das Rot, das ich zuvor nahm. Aber mich stört es nicht und normalerweise brauche ich auch nicht beide Eskadrons zeitgleich.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #609 am: 08. Februar 2021 - 08:51:32 »

yeah

Deine Detailversessenheit in allen Ehren, aber trotz der von Dir angesprochenen Unzulänglichkeiten sehen die einfach nur mal "Yeah" aus  8)
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #610 am: 08. Februar 2021 - 08:55:07 »

yeah

Deine Detailversessenheit in allen Ehren, aber trotz der von Dir angesprochenen Unzulänglichkeiten sehen die einfach nur mal "Yeah" aus
Ich dachte auch, als ich das Set auspackte: schade dass tattergreis den Maßstab nicht mag. Die Minis würden im gefallen. Die Details sind sogar ziemlich markant herausgehoben und daher gut bemalbar.
Das Set war auch nach einer Woche im Kamar-Shop sofort vergriffen wie auch die Britische Kavallerie.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #611 am: 08. Februar 2021 - 09:05:14 »

Ich muss mich Tattergreis anschließen- die sind toll! Die Kronosgraf-Fahne sieht auf der Figur auch Spitze aus und der Paukist ist herrlich! Die Bilder auf der Pauke gefallen mir 😊
Auch wo Revell und Strelets gemixt werden, klappt das erstaunlich gut!
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #612 am: 08. Februar 2021 - 10:18:05 »

Die sind super!
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #613 am: 08. Februar 2021 - 11:29:49 »

Vielen Dank für die Kommentare.

Bei den früheren Gendarmes habe ich die Pferde von den Zvezda-Dragonern genommen. Da sieht man wie die Schabrunken aussehen müssten.

Als nächste französische Einheit werde ich Gendarmarie de la France bemalen. Es kann natürlich sein, dass Strelets was eigenes herstellen wird. Aber ich habe erstmal mit Greenstuff Bandeliers für die Karabiner geknetet.
Seit gestern arbeite ich aber vorerst an österreichischen Splenyi-Husaren nach Gudenus. Schön bunt. 8)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #614 am: 08. Februar 2021 - 11:32:22 »

Cool! Die Husaren werden dann splenyi-splendid aussehen ;)
Gespeichert