Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 12:22:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 2 Armeen 1743-48  (Gelesen 100462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #690 am: 15. November 2021 - 16:56:57 »

Vielen Tag, ihr zwei.

Ich habe noch eine in Reserve. Dann haben alle meine Geschütze der Franzosen Protzen.  :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Conti Cavalerie
« Antwort #691 am: 05. Januar 2022 - 12:44:03 »

Endlich hat mal RedBox eine Packung mit Plastik Minis für Französische Kavallerie 1745 rausgebracht.

Die Leibgarde von Bonnie Prince Charlie habe ich vorrangig für das Regiment Conti verwendet.



Die Fahne hab ich mal selber bemalt, da mir die Fahnenstange zu massiv schien.



Einen der Reiter habe ich zur Auflockerung als Fitz James Cavalerie bemalt. Leider gibt's im RedBox Set keinen Trompeter oder sowas, wahrscheinlich weil es ja 2 verschiedene Einheiten beinhalten soll.


Ansicht von hinten.


Der Standartenträger hat seinen Hut verloren. Im Set hat er eigentlich ne Pelzmütze, auch wenn es keine Hinweise darauf gibt, dass solche Pelzmützen schon in den 1740ern verbreitet waren. Royal-Allemand ist da eine Ausnahme - zumindest wenn man von Gudenus ausgeht.


Leider passen die Reiter nicht auf die ohnehin nicht besonders gelungenen Pferde.

Ich fand die Uniform von Conti Cavalerie ganz interessant, auch wenn sie sehr schlicht ist: graue Uniformen inkl. Aufschläge und Knöpfe, weiße Borten und Lederzeug, rote (erst im Siebenjährigen Krieg blaue) Schabracken und Schabrunken. Mal was anderes bei all den weißen und blauen Regimentern.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #692 am: 05. Januar 2022 - 13:13:00 »

Immer wieder schön, hier neue Einheiten zu sehen. Finde auch, dass die Pferde (aber auch die Reiter) schöner sein könnten. Zur Wahl des Regiments: Man muss auch mal die schlichten Uniformen zeigen und Abwechslung ist auch gut! :)
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #693 am: 05. Januar 2022 - 14:10:55 »

Bevor man graue Figuren sieht oder malt, glaubt man gar nicht, wie interessant das Endprodukt ist.
Das Photo der Rückansicht ist Dir von der Beleuchtung her sehr gut gelungen
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #694 am: 05. Januar 2022 - 14:26:17 »

Immer wieder schön, hier neue Einheiten zu sehen. Finde auch, dass die Pferde (aber auch die Reiter) schöner sein könnten.
Ich würde vermuten, dass das bei RedBox und Strelets der selbe Modelleur ist. Die Boxen haben ja auch dieselbe Größe. Von daher ist es vielleicht auch eigentlich derselbe Hersteller (?). Bei dem Jakobitenaufstand hat ja auch RedBox leider keinen eigenen Jacobites rausgebracht, obwohl die von Strelets eigentlich schon neben dem RedBox Output (einem Kumpel habe ich mal Jacobites von Strelets geschenkt und ein paar Loyalists von RedBox) ziemlich mies aussehen mit richtig kruden Nasen und so. Vielleicht teilen sich Strelets und RedBox jetzt den Modelleur. Die Pferde sind ja auch nunmal die Gleichen wie aus den Strelets-Sets und passen genauso wie bei Strelets für viele Einheiten überhauptnicht weil die Schabracken und Schabrunken individuell doch ziemlich anders aussahen. Ein Satz von 6 Posen für Kavallerie von 10 und mehr Sets ist halt Formen für 10 und mehr Sets gespart.  >:( Aber die Reiter sind meistens recht gut modelliert mit zwar übergroßen Köppen, aber feinen Details ausgenommen diese Standartenstangen. Bei RedBox sind die Güsse nicht immer einwandfrei. Bei den Loyalists & Militia sind teilweise ganze Beine unvollständig ausgegossen, so dass man 2-3 unbrauchbare Minis hat (außer man modelliert selber die Unterschenkel mit Green stuff).
Strelets hat die gleichen Probleme. Habe jetzt 4 Sets aus der WSS-Range bekommen. Bei einer Mini haben sie das aber immerhin erkannt, dass am Gussast am Arm etwas fehlte und dann haben sie eine zusätzliche Figur mit der gleichen Pose als Ersatz beigelegt.  :)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #695 am: 05. Januar 2022 - 18:20:03 »

Die sind wieder schön geworden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #696 am: 05. Januar 2022 - 22:49:39 »

Immer wieder schön, hier neue Einheiten zu sehen. Finde auch, dass die Pferde (aber auch die Reiter) schöner sein könnten.
Ich würde vermuten, dass das bei RedBox und Strelets der selbe Modelleur ist. Die Boxen haben ja auch dieselbe Größe. Von daher ist es vielleicht auch eigentlich derselbe Hersteller (?). Bei dem Jakobitenaufstand hat ja auch RedBox leider keinen eigenen Jacobites rausgebracht, obwohl die von Strelets eigentlich schon neben dem RedBox Output (einem Kumpel habe ich mal Jacobites von Strelets geschenkt und ein paar Loyalists von RedBox) ziemlich mies aussehen mit richtig kruden Nasen und so. Vielleicht teilen sich Strelets und RedBox jetzt den Modelleur. Die Pferde sind ja auch nunmal die Gleichen wie aus den Strelets-Sets und passen genauso wie bei Strelets für viele Einheiten überhauptnicht weil die Schabracken und Schabrunken individuell doch ziemlich anders aussahen. Ein Satz von 6 Posen für Kavallerie von 10 und mehr Sets ist halt Formen für 10 und mehr Sets gespart.  >:( Aber die Reiter sind meistens recht gut modelliert mit zwar übergroßen Köppen, aber feinen Details ausgenommen diese Standartenstangen. Bei RedBox sind die Güsse nicht immer einwandfrei. Bei den Loyalists & Militia sind teilweise ganze Beine unvollständig ausgegossen, so dass man 2-3 unbrauchbare Minis hat (außer man modelliert selber die Unterschenkel mit Green stuff).
Strelets hat die gleichen Probleme. Habe jetzt 4 Sets aus der WSS-Range bekommen. Bei einer Mini haben sie das aber immerhin erkannt, dass am Gussast am Arm etwas fehlte und dann haben sie eine zusätzliche Figur mit der gleichen Pose als Ersatz beigelegt.  :)

Das sich RedBox und Strelets für die WSS-Range einen Modelleur teilen, könnte sein. Ich denke aber, dass es nicht die gleiche Firma ist.
Die neueren Strelets-Sachen zur napoleonischen Zeit sind definitiv anders (und für mich glücklicherweise) auch viel schöner modelliert und umgesetzt. Thrifles hat da auch schon einiges auf seinem Blog zu geschrieben. Schlanke, fein-modellierte Infanterie. Auch die Kavalleriesets wie österreichische Ulanen sind toll umgesetzt (abgesehen von den zu großen Fahnen für Kavallerie). Die Pferde sehen auch da etwas plump aus oft.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Colonel Géneral Cavalerie
« Antwort #697 am: 24. Januar 2022 - 09:43:43 »

Nun habe ich vorraussichtlich mein letztes Regiment Cavalerie légère vollendet.



Für das Regiment Colonel Génèral habe ich wiederum eine Abbildung von Gudenus als Vorlage verwendet.



Die französische Kavallerie hatte in den 1740ern wahrscheinlich noch keine Pelzmützen wie im Set von RedBox vorhanden. Aber diesmal wollte ich mir nicht wieder die Mühe mit dem Schnippeln machen. Deswegen habe ich die Mütze einfach als ein ziviles Stück interpretiert.



Wie von RedBox und Strelets gewohnt passen die Reiter leider nicht wirklich auf die Pferde.



Von daher dürfte RedBox bzw. Strelets auch mal an der Qualität noch immer was optimieren.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #698 am: 24. Januar 2022 - 10:41:36 »

Zitat
Nun habe ich vorraussichtlich mein letztes Regiment Cavalerie légère vollendet.
Welche hast Du denn, könntest Du mal eine Auflistung machen?
Die Borte der Satteldecke ist Dir nicht 100% gelungen...

Ditt war n Scherz!

Die Figuren sind schön dynamisch, die Bemalung gefällt, so weit man etwas erkennen kann  ::)
Könnte sagen: weiter so, ergibt aber in diesem Zusammenhang wenig Sinn. Sind Deine Franzosen nicht schon fertig?
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #699 am: 24. Januar 2022 - 11:19:16 »

Könnte sagen: weiter so, ergibt aber in diesem Zusammenhang wenig Sinn. Sind Deine Franzosen nicht schon fertig?
Mal ohne Witz: bei den Schabracken habe ich nochmal nachgelegt, da mir nach dem Fotographieren aufgefallen war, dass ein paar schwarze Pünktchen mir entgangen waren. Das sieht um so besser bei dem weiß-braun gefleckten Pferd aus, das ich extra so wegen dem Bildchen von Gudenus bemalt habe.

Ich brauchte nur noch ein bisschen mehr Kavallerie, da ich davon bei Lauffeldt Massen brauche für mein Szenario der Superlative (für mich).

Ich habe tatsächlich noch ne Menge Revell-Husaren rumfahren. Das wären die Einzigen, die vielleicht noch zu einem zusätzlichen Trupp Berittene verlocken würden. Ich weiß noch nicht genau, ob ich das so mache, könnte aber auch ein paar als berittene Arquebusiers umbauen.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #700 am: 24. Januar 2022 - 11:30:19 »

Die Truppe sieht jedenfalls gut aus.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #701 am: 24. Januar 2022 - 13:39:41 »

Da kann ich Rio nur zustimmen! Und ansonsten hätte ich wie Tattergreis mal gern eine Auflistung, welche Kavallerieregimenter der Franzosen du nun alles hast... :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #702 am: 24. Januar 2022 - 16:01:00 »

Da kann ich Rio nur zustimmen! Und ansonsten hätte ich wie Tattergreis mal gern eine Auflistung, welche Kavallerieregimenter der Franzosen du nun alles hast... :)
An Cavalerie légère habe ich:

Cavalerie légère:
1. Colonel Général Cavalerie
2. Mestre de Camp Général Cavalerie
3. Royal Cavalerie
4. Berry Cavalerie
5. Clermont-Tonnerre Cavalerie
6. Cuirassiers du Roi
7. Pons/Harcourt Cavalerie
8. Bourbon Cavalerie
9. Chevreuse/Brancas cavalerie
10. Conti cavalerie
11. Royal-Carabiniers

12. Hussards Bercheny
13. Hussards Polersky
14. Hussards Lynden

Das sind die normalen Kavallerieregimenter. Davon abgesehen habe ich noch die Maison du Roi, die ja nicht in Regimentern organisiert ist und die Gendarmes.
« Letzte Änderung: 17. März 2022 - 13:47:30 von Pappenheimer »
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Mestre de Camp Dragons
« Antwort #703 am: 16. März 2022 - 08:57:39 »

Ich habe mal Mestre de Camp Dragons bemalt.



Das Regiment diente auch bei Fontenoy.



Die Minis stammen von Strelets. Das Set heißt "French Dragoons on the march" 251.



Die Pferde sind für Strelets-Verhältnisse recht ordentlich - bis auf 1-2 Beispielen passten die Dragoner sogar recht ordentlich auf die Pferde.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #704 am: 16. März 2022 - 10:18:24 »

Ah, schön, dass hier auch wieder was Neues kommt! Die ruhigere Gangart der Pferde gefällt mir auch immer mal wieder gut. Bestimmt werden die Pferde doch wieder in einigen Kavalleriesets verwendet, oder?
Bei der Uniform kann ich aufgrund der Fotos die Details nicht so gut erkennen leider.

Toll, dass du auch mal deine Kavallerieverbände aufgelistet hast, danke!
Gespeichert