Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 06. Mai 2024 - 22:37:35
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 50

Autor Thema: 2 Armeen 1743-48  (Gelesen 101776 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Provence Infanterie
« Antwort #75 am: 27. April 2016 - 14:59:34 »

Derzeit wird für mich das Regiment Provence bemalt.

Als Einstimmung ein paar Uniformtafeln:
1735 Gudenus:

Österr. Erbfolgekrieg Gilles Boue
http://royalfig.free.fr/picture.php?/432/category/28
1756 laut kronoskaf:
http://www.kronoskaf.com/syw/index.php?title=File:Provence_Infanterie_Uniform_Plate.jpg

Zwischen 1756 und 1735 ist als einziger Unterschied die verschiedene Kokarde und die tiefer reichenden Knopflöcher erkennbar. Dass Boue statt einer roten, eine weiße Weste darstellt, kann sich dadurch erklären lassen, dass er nur Schriftquellen folgt. Ich aber denke, dass das Bild des Regiments über die 20 Jahre einfach gleich geblieben ist. Charakteristisch an der Uniform scheinen mir die zahlreichen kleinen Knöpfe auf den Aufschlägen.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.648
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #76 am: 30. April 2016 - 14:33:52 »

Toll, was du aus dem Trossknecht für einen tollen berittenen Offizier gemacht hast! Das ist ein Vorteil deiner Epoche gegenüber meiner Napoleonischen (was die Besonderheit der Offiziersröcke angeht) :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:

Die Fragen zu den Dragonern kann ich leider nicht beantworten, aber ich bin trotzdem gespannt auf das bemalte Ergebnis! Auch, wie die Schnitzarbeit am Kopf ausgehen ;)

Beste Grüße
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
WIP Dragons Orléans
« Antwort #77 am: 02. Mai 2016 - 09:16:41 »





Ich ersetze die Bilder dann, wenn alle 6 Bases fertig sind, aber für nen kleinen Eindruck und um den Maréchal nicht allzu lang auf die Folter zu spannen.

Damals waren die franz. Dragoner das schwächste Element der franz. Armee. In Scharmützeln unterlagen sie ständig ihren österr. und britischen Gegnern. Allerdings gab es auch nur wenige Regimenter und sie spielten überwiegend daher auf den großen Schlachtfeldern in Relation zur Cavalerie légère keine große Rolle. Zudem war nur ein Teil der Dragoner beritten. Louis XV verfügte dann in der Zwischenkriegszeit, dass fortan die Dragoner den damaligen modernen Gepflogenheiten angepasst werden sollten. Dennoch behielten sie ihre seltsamen Gamaschen-Stiefel.
Deswegen und weil ich durch die Zvezda-Boxen eh zuviele Dragoner zu Fuß habe, sind die meisten meiner Dragoner als Schützenlinie aufgebaut. Der eine Typ mit dem Dreispitz ist der Offizier. Scheinbar hatten nur Offiziere und evtl. manche Unteroffiziersränge Dreispitze, während der Rest die Zipfelmützen behielt. Der Karabiner des Offiziers ist ein bisschen kürzer gewesen, lässt sich mit nem Cutter gut machen und ist auch erkennbar, wenn man die Dragoner direkt daneben sieht. Das Einzige, womit ich nicht wirklich zufrieden bin, ist der weiße Vorstoß an den Rändern der blauen Turbane.
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.940
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #78 am: 02. Mai 2016 - 10:47:48 »

...ich bewundere die Hartnäckigkeit, mit der du deine Franzosen aus dem Boden stampfst :thumbsup: Auch die Basen fangen an, mir zu gefallen. Bleibt nur noch, die für mich ungewohnte Basierung, aber das ist mein Problem...

...wenn die Mützen der franz. Dragoner so eigen waren, musst du dich ene daran gewöhnen, oder die Formationen mit barhäuptigen Kämpfern bereichern, oder mit unkonformen Hüten zB anderer Nationen. Der Offizier mit 3-Spitz wirkt super zwischen seinen Leuten...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #79 am: 02. Mai 2016 - 21:47:44 »

Ich kann mich Vodnik nur anschließen. Ich habe in den letzten 2 Wochen gerade mal ein paar Ratten und ein Kind geschafft.

Zipfelmützen gehörten in einigen Gegenden Frankreichs zwar zur Tracht, wenn ich das richtig gelernt habe, aber bist Du sicher, dass die Kopfbedeckung nicht einfach eine Strafmaßnahme war?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
2 Armeen 1743-48
« Antwort #80 am: 03. Mai 2016 - 13:01:26 »

„Habit & manteau rouges, doublure, paremens & veste bleux, boutons d’étaim sur bois, & boutonniéres de fil blanc, bonet rouge, double de bleu, & bordé de blanc, ceinturturon, & de peau piqué de blanc, culotte rouge, & bas bleux, chapeau bordé d’argent fin, & cocarde noire; l’équipage rouge, bordé de bleu.” ( 1748 )
In der Beschreibung von 1748 wird das \"Bonnet\" exakt beschrieben. Wenn es nur für den kleinen Dienst vorgesehen wäre wie bei der Infanterie, wäre es wohl nicht in der offiziellen Beschreibung der Uniform aufgetaucht. Delaistre zeigt die Dragoner mit Dreispitz und, allerdings überwiegend, mit Zipfelmütze, die in den 1720ern noch einen Turban von Pelz hatte.

Ich würde mal vermuten, dass die Zipfelmützen als besonders praktisch empfunden wurden.

Laut kronoskaf wurden im Siebenjährigen Krieg Dreispitze mit verstärkter Kappe innen getragen. Es gibt auch ein zeitgen. Werbeplakat des Regiments von 1757, welches Reiter mit Dreispitzen zeigt, während auf früheren Darstellungen franz. Dragoner die Bonnets überwiegen.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.648
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #81 am: 03. Mai 2016 - 19:10:19 »

Ich finde, die Dragoner mit den Bonnets sehen sehr gut aus!

Zur Frage der Kopfbedeckungen hatte ich kronoskaf dasselbe entnommen, was du jetzt schreibst für den Siebenjährigen Krieg. Würde vermuten, dass man für die 1720er auch Dreispitze rechtfertigen könnte, wenn man sie gern einsetzen wollen würde.

Wie funktionieren die Dragoner denn spieltechnisch in deinen beiden bevorzugten Systemen? Können die auch Attacken reiten oder können die nur Feuern und sich zwischendurch schneller durch die Gegend bewegen?

Gruß
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
2 Armeen 1743-48
« Antwort #82 am: 04. Mai 2016 - 09:06:50 »

In Maurice gibt es m.W. keine Unterschiede zu restlicher Kavallerie. Da kann Kavallerie nur im Nahkampf angreifen zu Pferd.

In Honours of War kann Reiterei generell absitzen. Abgesessen können Reiter schießen, aufgesessen nicht. Reiterei wird abgesessen als Leichte Infanterie betrachtet. Wirkliche Reiterei hat aber den Malus, dass sie mit Karabinern eine geringe Reichweite (8/15 in 28 mm, 5/10 in 20 mm) haben. Dragoner sind ja eigentlich was anderes. Deswegen würde ich franz. Dargoner abgesessen wie Linieninfanterie behandeln, auch wenn sie eigentlich einen anderen Drill hatten. Aber sie waren ja auch mit Musketen mit längerer Reichweite (8/16 cm in 20 mm) bewaffnet und verfügten auch über Bajonette. Im Umkehrschluss hat das für franz. Dragoner den Nachteil, dass sie nicht Evaden können, was aber dazu passt, dass sie zumindest im österr. Erbf.krieg regelmäßig den österr. Husaren und Panduren unterlegen waren. Abgesessene Kavallerie soll in HoW mit einer Base mit abgesessenen Reitern dargestellt werden, welche eine mit aufgesessenen ersetzt. Ob das jemand macht, weiß ich nicht. Hab ich noch nie gesehen. Ich würde einfach wenn die Dragoner reiten die Pferdemodelle alle Richtung Front ausrichten.

Spielen wir zwar im Moment nicht, aber bei Der Alte Fritz Rules darf Reiterei prinzipiell auch schießen. Wegen der geringen Reichweiten allerdings auch eher selten der Fall. Wann kommt schon freiwillig eine Reiterei so nah an einen Gegner ran? Um zusammengeschossen zu werden?
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
2 Armeen 1743-48
« Antwort #83 am: 04. Mai 2016 - 23:17:20 »

Die Dragoner sind jetzt fertig. 6 Basen (large unit). Figuren aus drei Zvezda-Sets. Der Offizier mit Fahne ist ein schwed. Pikenier aus dem GNW-Set. Passt aber m.E. gut rein. Hinzu gekommen ist auch ein Mestre-de-logis. Leider sieht man die Rangspezifika auf den Aufschlägen durch die Handschuhe nicht - wären aber wohl eh schwer zu malen gewesen.



Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #84 am: 05. Mai 2016 - 00:39:45 »

:thumbsup: ,  :thumbsup: ,  :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Egal warum sie die Mützen tragen, bringen sie doch mehr Farbe auf das Spielfeld.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.940
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #85 am: 05. Mai 2016 - 08:08:05 »

...die Einheit sieht doch super aus :thumbsup:
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
2 Armeen 1743-48
« Antwort #86 am: 07. Mai 2016 - 00:49:16 »

Bin gerade über den Reitars von Strelets. Erster Kürassier fertig. Hoher Detailgrad. Der Schnurbart sieht prima aus, selbst die Augen lassen sich bemalen. Da soll man mal was gegen die Firma sagen... Wenn es so weitergeht, male ich das Set mal als Cuirassiers du Roi!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.648
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #87 am: 07. Mai 2016 - 12:01:37 »

Ich finde, dass die Dragoner super aussehen! Die Farbkombination macht auch echt was her.

Wenn eine Einheit vor allem für Reiterangriffe eingesetzt wird, würde ich sie wohl komplett beritten darstellen. Geht ab- und aufgesessen, dann würde ich wahrscheinlich die Einheit doppelt machen, aber ich verstehe, wem das zuviel Aufwand ist.

Auf die Strelets-Reiter bin ich auch gespannt. Der Detailgrad war auch selten das Problem der Firma, eher Proportionen und manchmal Posen. Insgesamt bin ich aber froh, dass es die gibt!

Gruß
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
2 Armeen 1743-48
« Antwort #88 am: 09. Mai 2016 - 09:30:57 »

Zitat von: \'Maréchal Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=221776#post221776
1.
Wenn eine Einheit vor allem für Reiterangriffe eingesetzt wird, würde ich sie wohl komplett beritten darstellen. Geht ab- und aufgesessen, dann würde ich wahrscheinlich die Einheit doppelt machen, aber ich verstehe, wem das zuviel Aufwand ist.
2.
Auf die Strelets-Reiter bin ich auch gespannt. Der Detailgrad war auch selten das Problem der Firma, eher Proportionen und manchmal Posen. Insgesamt bin ich aber froh, dass es die gibt!
1.
Die Dragoner mache ich ja primär, weil Figuren zu Fuß in den Sets über sind und ich den Trommler aus dem Russen-Set eh für nix benötige. Da ich noch ein fast komplettes Set russ. Dragoner rumfahren habe, wird es auch über kurz oder lang nochmals Dragoner geben - Royal Dragons - auch wenn damit der Anteil an Dragonern in meiner Armee schon etwas zu groß ist.

2.
Die Kürassiere lassen sich gut bemalen. Durch die Posen ist der Bemalaufwand recht gering, da die Taschenklappen etc. mit den Palaschen oder Karabinern bedeckt sind. Die Posen sind erstaunlicherweise mit das beste, was ich bisher an Kavallerie (nicht Dragonern) kenne - vorausgesetzt man will eine Einheit direkt im Nahkampfgetümmel aufstellen, da es praktisch keine ruhige Pose gibt.

Ein großes Problem sind die Gäule. Neben den eh schon nicht sehr großen Pferdchen der franz. Dragoner wirken sie wie Ponies und man kriegt die bemalten Minis nicht mehr auf die Sättel, die zu klein ausfallen. Es scheint fast so, als ob man die Pferde schlichtweg in einem anderen Maßstab als die Reiter produziert hätte. Dadurch sind auch die Schabracken und Schabrunken so klein, dass man solche Details wie unterschiedlich breite Bortenbesätze bzw. mehrere Reihen Borte nicht darstellen kann (ich jedenfalls nicht). Die Sättel sind von der Form her stimmig und schön, die Pferde an sich aber v.a. die Schweife und die Köpfe eher comichaft. Zu manchen 28mm-Anbietern wie Front Rank würden sie gut passen, aber neben den realistischen Gäulen von Zvezda und Co und auch zu den schönen Reitern siehts eben seltsam aus - als wären 2 verschiedene Modelleure am Werk gewesen.

Wie ging nochmal Deine Technik mit dem Wasserdampf? Ich würde gern die Beine etwas zurecht biegen, dass ich beim \"Aufsitzen\" nicht immer so Abplatzungen kriege. Auch die Standarte und mancher Palasch muss zurecht gebogen werden. Es gibt eine Menge Umbauten. Die Helme haben wir durch von Pallas Athene modellierte Dreispitze ersetzt.

Bilder gibt es nächste Woche vorraussichtlich, wenn ich die ersten 7 Kompanien fertig habe.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Marys Geburtstag
« Antwort #89 am: 13. Mai 2016 - 22:37:43 »

Zum Geburtstag der Königin von Böhmen heute habe ich, ähm, hat Feldmarschall Traun, mal seine Regimenter antreten lassen. Der Feldwachtmeister links heult sich eben beim Feldmarschall darüber aus, dass die aus Böhmen versprochenen Verstärkungen noch nicht eingetroffen sind.



Man sieht etwa wohin es gehen soll. Im Grunde sollen alle Einheiten 5 Basen Füseliere und eine Grenadiere haben wie bei den beiden hinteren Einheiten im Zentrum der Aufstellung (Arenberg und Bayreuth).
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 50