@ Maréchal Davout
Ja, die kommen und zwar JETZT.
Ging sehr schnell, da es diesmal nur eine \"small unit\" wurde. Genaugenommen sind es zwei Einheiten zu je 3 Modellen.
IMG_1402 by
Mme. du Jard, auf Flickr
Links sieht man die Chevauleger de la Garde mit Standartenträger. Entsprechend einer Zeichnung von Delaistre, die eigentlich einen Gendarme m.E. zeigt, hat hier auch der Standartenträger ein braunes Pferd, während Offiziere der Maison du Roi eigentlich immer graue Pferde hatten. Einer der Chevaulegers trägt entgegen dem Gebrauch bereits einen Karabiner.
Rechts erkennt man 3 Figuren, welche Gendarmes de la Garde darstellen. Ganz rechts befindet sich ein Offizier. Der Unterschied zwischen Offizieren und Mannschaften ist schwer darstellbar, da er lediglich in einer zusätzlichen Stickerei in Gold besteht. Da ich bisweilen auch rote, mit Goldborte besetzte Bandeliers, gesehen hatte, habe ich das hier bei meinen Gendarmes auch gemacht.
Die Gendarmes und Chevaulegers waren insgesamt nur 2 Eskadrons mit zusammen etwa 300 Mann, da zahlreiche der Mannschaften zur ständigen Eskorte des Königs abgestellt werden mussten. Daher diesmal nur 3 Basen, was mit HoW d\'accord geht. Die Relation zu den normalen franz. Reiterregimentern, denen ich 6 Basen gebe, stimmt dann wieder.
IMG_1403 by
Mme. du Jard, auf Flickr
Auch von hinten sehr prächtig durch die Goldborte auf der Mittelnaht des Rückens.
IMG_1401 by
Mme. du Jard, auf Flickr
Berühmt wurden die beiden Eskadrons dadurch, dass sie bei Dettingen fast völlig aufgerieben wurden. Ein undisziplinierter Angriff der Maison du Roi ehe sich die Armee unter Grammont voll entfaltet hatte, dürfte die Ursache sein. Wer da an Azincourt denkt, liegt m.E. nicht ganz falsch.
IMG_1404 by
Mme. du Jard, auf Flickr
Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, wurden nach Dettingen die Bestimmungen zum Eintritt in diese Eliteeinheiten noch verschärft. Der Duc de Chaulnes, Capitaine-Lieutenant der Chevaulegers, setzte sich nach Dettingen dafür ein, dass nur noch Adlige aufgenommen wurden, die mindestens 200 Jahre Zugehörigkeit ihrer Familien zum Adel nachweisen konnten. Ob das wohl den Kampfwert der Truppe hob?
https://de.wikipedia.org/wiki/Chevau-l%C3%A9ger_de_la_garde_du_roi#Gefechte