Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 18:02:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 2 Armeen 1743-48  (Gelesen 99325 mal)

0 Mitglieder und 2 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #630 am: 19. Februar 2021 - 09:59:21 »

Mir gefallen die sehr gut! Tolle Uniform, gerade die Großaufnahme mit Paukist ist wunderbar anzuschauen :)
Gespeichert

D.J.

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.012
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #631 am: 19. Februar 2021 - 10:19:54 »

Ich mag die Uniformen und ja, der Paukist ist klasse :) Sieht man selten, so ein Modell!
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle ĂŒber sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #632 am: 19. Februar 2021 - 10:47:13 »

Vielen Dank fĂŒr die Kommentare. Ich finde den Pauker auch ne tolle Idee von Strelets.

Zum GlĂŒck sehen diese Reiter recht allgemein brauchbar aus. Man kann sie ja laut psr bis 1746 nehmen, als die Gendarmes der Garde Karabiner bekamen. Wenn man solche Karabiner selber dran macht taugen die Minis auch fĂŒr andere elaboriertere Einheiten - aber eben wahrscheinlich eigentlich nur fĂŒr Franzosen. Ein besonderes Merkmal ist die Plumage an den HĂŒten. Auf einer Uniformtafel habe ich die aber auch schon an den normalen Gendarmes in den 1720ern gesehen. Da die meisten tatsĂ€chlich im Kampf zu sein scheinen, taugen sie aber eher nicht als Eskorte auf einer Kommandeursbase. Aber dafĂŒr gibt es ja bald schön entspannt wirkende Mousquetaires de la Garde.  8)
Gespeichert

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 651
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #633 am: 20. Februar 2021 - 12:44:08 »

holla, haben die viel Gebimmel an der Uniform. da wĂŒrde ich verzweifeln.  :o
Sehen aber klasse aus!
Gespeichert
Cola ist gut gegen ZĂ€hne

2muchtime

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #634 am: 20. Februar 2021 - 19:20:38 »

holla, haben die viel Gebimmel an der Uniform. da wĂŒrde ich verzweifeln. 
Stimmt schon. Aber das ist auch der Reiz an der französischen Armee dieser Zeit, dass viele Regimenter sehr prĂ€chtige Uniformen hatten v.a. bei der Kavallerie. Ösies sind in Relation dazu bspw. "langweilig", da die auch keine Eliteregimenter in dem Sinne hatten.

Die Gendarmes sind dem Namen nach die Nachfolger der Ritter. Im 16.Jh. hatten die Gendarmes unter Franz I. z.B. einen besonderen Ruf. Vielleicht kommt aus dieser Traditionslinie die bei den Gendarmes so prÀchtigen Uniformen.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Cavalerie Royal
« Antwort #635 am: 08. MĂ€rz 2021 - 16:56:32 »

Jetzt gibt es hier mein zweites Royales Regiment (nach Royal Cuirassiers).



Bilder sind arg dunkel. Aber vielleicht sieht man mehr beim nĂ€chsten Spielbericht.  :)



Die Uniform folgt einem Bild von Gudenus. Sie wirkt schon sehr Àhnlich wie Royal Dragons, die ich ja schon habe.



Als Cavalerie haben sie natĂŒrlich eine Standarte statt ner Fahne und diesmal habe ich selbst bemalt.
Gespeichert

D.J.

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.012
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #636 am: 09. MĂ€rz 2021 - 08:15:23 »

Sehr schöne, dynamisch aufgebaute Bases :)
Die Fahne ist dir gut gelungen.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle ĂŒber sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #637 am: 09. MĂ€rz 2021 - 10:22:29 »

Gefallen mir! Schöne Uniform, tolle ErgĂ€nzung fĂŒr deine brit. Armee :) Sehr gut gefĂ€llt mir auch, dass die Figuren recht nah an der Kamera sind, noch besseres Licht und die Welt wĂ€re perfekt!  ;D
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #638 am: 09. MĂ€rz 2021 - 10:51:18 »

Dem Lob kann ich mich nur anschließen. Und das Gegenlicht lĂ€sst die Bilder schon kĂŒnstlerisch erscheinen. Das mĂŒsste wahrscheinlich nur wenig aufgehellt werden. Dann könntest du sie freistellen und hĂ€ttest ein toll verwertbares Bild, falls sie mal in deinem Blog eine Rolle spielen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #639 am: 09. MĂ€rz 2021 - 11:11:03 »

Erstmal vielen Dank fĂŒr die Kommentare.

Dem Lob kann ich mich nur anschließen. Und das Gegenlicht lĂ€sst die Bilder schon kĂŒnstlerisch erscheinen. Das mĂŒsste wahrscheinlich nur wenig aufgehellt werden. Dann könntest du sie freistellen und hĂ€ttest ein toll verwertbares Bild, falls sie mal in deinem Blog eine Rolle spielen.
Ich habe lange darĂŒber nachgedacht nochmal so eine Parade zu machen wie sonst an den Geburtstagen des Königs. Aber dann habe ich doch lieber meinen Post zu den Dienstboten im 18.Jh. vollendet. Minis sind eigentlich nicht so der Fokus des Blogs. Die Spielberichte sollen ja eher zum Anlocken dienen, um das historische Thema der Schlacht bekannter zu machen.
Vielleicht nÀchstes Jahr auch wenn dann wohl meine französische Armee nicht mehr auf den Wohnzimmertisch passt. Aber ich könnte mich dann auf die Kavallerie beschrÀnken und 2023 auf die Infanterie usw..

Bei den Fotos gebe ich mir nicht so die MĂŒhe, da sie hier z.T. nur als Reminder fĂŒr mich selber dienen, damit ich bei der nĂ€chsten Schlachtplanung vor Augen habe, ob ich genug Einheiten fĂŒr dies oder das habe.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Chevreuse cavalerie
« Antwort #640 am: 26. MĂ€rz 2021 - 09:22:26 »

Ich habe nun ein weiteres weiß uniformiertes franz. Kavallerieregiment beendet.



Dabei habe ich mich an der Zeichnung von Gudenus orientiert, welche entgegen dem "abrĂšge" von 1735 weiße Borte an den HĂŒten zeigt.


Als eine Art Kompromiss habe ich dem Kommandeur und einem Unteroffizier goldene verpasst.


FĂŒr die Mannschaften habe ich aus 3 Sets britische Kavallerie (Set 238 British Cavalry) von Strelets die Figuren mit recht entspannten Posen genommen. Insgesamt soll das Regiment auf dem Marsch oder beim VorrĂŒcken dargestellt werden.



Ich habe mich bemĂŒht weniger Shade zu verwenden.

Wie die Borte an den Schabracken aussah, weiß ich nicht. Durch Vergleichsbildchen anderer franz. Regimenter habe ich aber den Eindruck bekommen, dass sich die Borte an den Achseldragonern orientierte.
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 831
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #641 am: 26. MĂ€rz 2021 - 09:59:38 »

Sehr gut! Weniger Wash gefĂ€llt mir bei den weißen Jacken gut.

Ja, manchmal muß man einfach ein wenig Fantasie walten lassen beim Malen, denn nicht fĂŒr alles findet sich eine Quelle. Ich selbst gucke ja nur bei Kronoskaf und Funcken, wenn ich da nix finde, mach ich einfach was mir gefĂ€llt.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #642 am: 26. MĂ€rz 2021 - 10:26:26 »

Ja, manchmal muß man einfach ein wenig Fantasie walten lassen beim Malen, denn nicht fĂŒr alles findet sich eine Quelle. Ich selbst gucke ja nur bei Kronoskaf und Funcken, wenn ich da nix finde, mach ich einfach was mir gefĂ€llt.
Kronoskaf ist auch an sich eine prima Quelle. Das Problem fĂŒr mich ist, dass die Uniformen vor 1756 ziemlich abwichen und obendrein bei den meisten Regimentern die Musiker nicht bekannt sind. Bei meinem Regiment Chevreuse bin ich vom rot-gelben Wappen ausgegangen. Ein Ă€hnliches Muster hat auch Clermont Cavalerie, wobei ich bei dem Regiment ja tatsĂ€chlich eine super Vorlage hatte.
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 831
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #643 am: 26. MĂ€rz 2021 - 12:02:36 »

Ja, kronoskaf ist super, allein schon, weil alles an einem Fleck ist. Klar paßts bei mir etwas besser, da ich ja eh 7JK mache.

Aber ich finde Du machst hier einen SUPER JOB!
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #644 am: 26. MĂ€rz 2021 - 13:01:17 »

Die sehen wie immer gut aus.
Gespeichert
Gruß

Riothamus