Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 07:22:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Erkenne dich selbst: Welcher Wargaming Typ bist du?  (Gelesen 7346 mal)

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Erkenne dich selbst: Welcher Wargaming Typ bist du?
« Antwort #15 am: 25. Februar 2015 - 09:29:00 »

Eindeutig der Historien-Hysteriker. Bevor bei mir ne Figur falsch bemalt wird, dann garnicht. Also eher garnicht.  ;(
Am liebsten würde ich nur Szenarien mit exakt den damals vorhandenen Truppen nachspielen und wenn der Obrist in der zweiten Stunde des Gefechts kacken war, dann muss das in meinem Regelwerk oder Szenario einen Niederschlag finden.  :laugh1:

Dark-Dragon

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #16 am: 25. Februar 2015 - 09:29:14 »

Sehr lustig geschrieben.
Und irgendwie findet man in jeder Beschreibung ein Stück von sich selbst. :thumbup:
Ha! Ich hab deine Dose gekillt. :dance3:
Das War nicht meine!? :P
Oh!! :blink_1:

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #17 am: 25. Februar 2015 - 09:42:08 »

Ich fürchte dann bin ich eine verkorkste, widersprüchliche Mischung aus Skirmisher und System-Analytiker gepaart mit einer ganz kleinen Prise Schöngeist

Curaitis

• Leinwandweber
  • **
    • 1
« Antwort #18 am: 25. Februar 2015 - 10:04:21 »

Ein wunderbarer Text, in dem ich sehr viele Typbeschreibungen aus meinem Tabletop-Umfeld wiederfinden konnte.  :mosking:

Angewandt zur Introspektion neige ich in der Typisierung wohl überwiegend zum Skirmisher und Schöngeist.
\"Nur weil es dumm aussieht. Muss es das nicht sein.\"

Bayernkini

• Bürger
    • 0
« Antwort #19 am: 25. Februar 2015 - 10:25:00 »

Finde mich auch nicht wieder in den o.g. Typen.

Ich würde mich eher so klassifizieren:

Legt wert auf schnelle einfache spielbare Regeln, auch wenn man mal mit 15-20 (oder mehr) Einheiten pro Seite spielt. Sprich hasst Regeln, die Angst verursachen, mit einer Einheit in Linienformation in einen Wald zu gehen, weil das dann eine stundenlange Sucherei auf den entsprechenden Charts/Tabellen nach sich zieht  ;)

Bevorzugt einen schönen Spieltisch und spielt nur mit bemalten Figuren. Aber auch hier brauche ich nicht unbedingt einen Spieltisch, der so grandios modelliert ist, daß er in einen Herr der Ringe Filme als Kulisse herhalten kann. Dasselbe gilt für die bemalten Figuren. Auch hier ist es für mich nicht wichtig, ob der Infanterist die richtigen Schnürsenkel modelliert hat und ob der rechte Ärmelknopf die richtige Farbe hat.

Weiterhin lege ich Wert auf schöne Szenarien mit entsprechenden Szenariozielen/Punkten, statt 2 Powerarmeen aufeinander loszuhetzen, bis einer ausgelöscht ist.

Wie man nun diesen Spielertypen nennen mag, weiß ich nicht  :popcorm2:

PS: Der Gladiator aus Frank´s Kategorien, wäre auch mein natürlicher Hauptfeind, wahrscheinlich sogar Todfeind.....
Aber die sind meiner Meinung nach eh nur in der Warhammer/40k Szene (mehr als) verbreitet  :whistling:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1424858870 »

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #20 am: 25. Februar 2015 - 11:53:00 »

Erschreckenwie man sich wiederfindet  :thumbsup:
Für (m)eine volle Beschreibung fehlt nur noch der Plauderer (den hat jeder in sich, hardcore Solospieler evtl. ausgenommen). Er kommt auch mal gerne ohne Figuren zum Spieleabend und überhaupt ist ihm das Spiel ansich so wichtig wie dem Hafenangler der Fang. Hauptsache er kann entspannt was trinken und sich mit den Kumpels austauschen. Wenn er doch mal spielt kommt es ihm nicht so sehr auf das Ergebnis, die Figuren oder das Spielsystem an, wichtiger sind ein gut gelaunter Spielpartner und eine gute Zeit. Feinde möchte er keine haben, übereifrigen Gladiatoren geht er aus dem Weg und leider hat er die Fahnen seiner Preußen und Franzosen etwas durcheinander gebracht, was dem Historiker ein Dorn im Auge ist.

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #21 am: 25. Februar 2015 - 12:14:32 »

Jep. Sehr gut!  :thumbup: Der gehört auf jeden Fall dazu. :)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #22 am: 25. Februar 2015 - 12:28:50 »

@ Neidhard
Wobei das m.E. eher allgemeine Eigenschaften sind, die sich mit jedem anderen Spieltyp kombinieren lassen.

Ähnlich wäre:
Der Nörgler
Spielt eigentlich schon seit Jahren nicht mehr selber. Ob er jemals gespielt hat, wissen sich selbst die alten Weisen der Spielgemeinschaft nicht mehr zu entsinnen. Denn sein wahres Ziel ist nicht das Wargaming, sondern das Zetern über unfaire Preise von Modellen, die er nicht braucht, aber angeblich zähneknirschend dann doch kauft, über veränderte Spielsysteme, die ihm seinen weiteren Lebensweg - gemessen an seinem Jammern - zerstört haben. Da in einer fremden, unbestimmbaren Vergangenheit alles besser war, kann er sich in seinem Verdruss angeblich auf das Spielen im hier und heute nicht mehr konzentrieren. Bei Treffen eines Spielekreises hält er Ausschau nach geeigneten Opfern, die er so lange wie möglich mit seinem Schwadronieren über die Bosheit der Welt, insbesondere der Tabletopwelt und der Tabletopmafia vom Spielen abhält. Damit er irgendwas zu tun hat und eine Daseinsberechtigung, nimmt er irgendwelche Gussäste als schmückende Accessoires mit, die er über Jahre zu entgraten versteht ohne irgendwie weiter zu kommen. Ideal ist auch ein Posten bei der \"Orga\". D.h. natürlich nicht, dass er etwas tut, aber da er ja immer da ist und nicht von Nebensächlichkeiten wie Spielen abgehalten wird, ist er der ideale Ansprechpartner für diejenigen, die einen Stuhl suchen oder wissen wollen, wo der Müll hinkommt. Die beste Facette an ihm ist, dass er die Hausordnung der Einrichtung auswendig studiert hat.
Wer ihn aus der Reserve locken könnte, wäre der Schöngeist oder der Gladiator. Denn diese können ihm vorhalten, dass es noch genug spielbare Systeme gibt, man auch ein altes System einfach mit neuen, anderen Figuren spielen kann, dass der Sinn im TT ein anderer ist. Zum Glück für Nörgler und die beiden Typen sieht jeder von beiden irgendwann ein, dass er den anderen nicht überzeugen kann.

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #23 am: 25. Februar 2015 - 14:00:03 »

60% der Verlierer, 40% der Figurenschieber und bemaler.
Ergänze deine Liste bitte, ansonsten komme ich mir auch als Außenseiter vor. :blush2:

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
« Antwort #24 am: 25. Februar 2015 - 15:29:07 »

Neidhard / Pappenheimer: Großartige Ergänzungen! Super! Wenn ich darf, nehme ich eure Texte als Anregung, die Typologie um \"Den Schwafler/Nörgler\" zu erweitern!
Diejenigen, die sich in den vorhandenen Kategorien nicht wiederfinden, müssen entweder mal besser ihre dunklen Seiten erforschen (POSITIVE Eigenschaften will jeder haben, gibt es aber nicht!) oder selbst eine Kategorie schreiben, die sie charakterisiert (dran denken: Hauptsache, man erscheint in möglichst schlechtem Licht, sonst ist langweilig ;-))
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1424876485 »
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Jerekin

• Schneider
    • 0
« Antwort #25 am: 26. Februar 2015 - 08:33:25 »

Ha, geiler Thread. XD

Ich würde mich als 50% Skirmisher, 30% Tüftler (unten mehr), 10% Systemanalytiker, 5% Eiferer und 5% Nörgler bezeichnen.

Der Tüftler:
Der kreative \"Macher\" unter den Wargamern. Am liebsten bastelt er an seinen Projekten herum. Das Ergebnis an sich spielt für ihn dabei eher eine untergeordnete Rolle (vor allem im Bezug auf die Bemalung). Es geht ihm mehr darum alternativen neue Methoden und Materialien zu entdecken. Ganz nach dem Motto \"Der Weg ist das Ziel\".

Manche Individuen haben es in diesem Bereich zu wahrer Glorie gebracht und gelernt wirklich alles zu verwursten. Wenn im Clubraum einer wild im Müll herumwühlt und anschließend mit erhobenen Händen Plastikverpackung im Sonnenlicht dreht, stehen die Chancen gut, dass es sich um einen Tüftler handelt. Seine kindliche Freude und Mitteilsamkeit bei der Materialbeschaffung und Entwicklung neuer Ideen kann teilweise sehr anstrengend für seine Mitmenschen sein. Oft neigt er auch dazu sich zu verzetteln oder in seinen Bergen aus  ̶p̶̶o̶̶t̶̶e̶̶n̶̶t̶̶i̶̶e̶̶l̶̶l̶̶e̶̶m̶   ̶B̶̶a̶̶s̶̶t̶̶e̶̶l̶̶m̶̶a̶̶t̶̶e̶̶r̶̶i̶̶a̶̶l̶  Abfall zu ersticken. Einige bringen es aber auch zu erstaunlicher Produktivität.

Der Drang zum Alternativen nimmt häufig auch wahnhafte Züge an: \"Wie du benutzt noch die GW Tuschen? Kennst du denn nicht dieses Rezept mit Einhornstaub und Schildlauslack?\"
(Alles, was nicht selbst gemacht ist, ist pöhse!)

Die schlimmsten unter ihnen bringen es zu dem abschätzigen Beinamen MacGyver.

Sein bester Freund ist der Schöngeist (Kreative Stimulanz und so). Entfernter Verwandter des Neuheiten Fanatikers.

Und janz wichtig:

Der Ausgeglichene / Liberale (Der Langweiler *Hust*):
Tja was der Langweiler am Hobby findet, weiß eigentlich niemand so genau (manchmal er selber nicht).

Auf dem ersten Blick scheint er überhaupt kein Interesse am Hobby zu haben, was über das Spielen von Feldschlachten hinausgeht.

Bei näherer Betrachtung erkennt man ihn daran, dass er auf Nachfrage jede Position respektiert (wenn auch nicht unbedingt versteht), aber selber keinen direkten Standpunkt vertritt. Er begegnet jeden anderem Typus offen, solange dessen Position nicht zu extrem ist, da er Radikalität strikt ablehnt. Ansonsten wird er zum Erzfeind und sich emotional abschotten.

In seiner Radikalform lehnt er jedes Interesse an Betätigung, welches über die Basisvoraussetzungen für ein Standardspielchen hinausgeht, ab.

Der Langweiler ist ein Gelegenheitsspieler und spielt auf Grund mangelnder Ambitionen meistens nur ein System. Lieblingsspruch: \"Es ist nur ein Hobby!\" und \"Lass ihn doch so spielen, wenn er es so mag.\"

Und weil ich gerade in Fahrt bin (Bissl unausgereift, aber so oder so ähnlich schon begegnet ;) ):

Der Eiferer:
Der Eiferer ist von hitzigem wankelmütigem Charakter. Als notorischer Weltverbesserer brütet er darüber, wie man das Tabletophobby für alle verbessern kann und versucht seinen Mitmenschen seinen Pfad der Erleuchtung zu verkaufen, wobei er seine Meinung so oft wechselt wie das Wetter. Häufig philosophiert er über Dinge wie Spieltheorie oder die Fehler der niederen Systeme.

Er jagt einem Gespenst hinterher. Er ist ein ewiger Gefangener zwischen den Welten und fängt ähnlich dem Neuheiten Fanatiker jede Woche ein neues System an.
Kommt in verschiedenen Ausprägungen vor (vgl. Schöngeist, Skirmisher etc.). Ausgebrannte Eiferer werden manchmal zu Nörglern.

Der Fanboy:
Wirkt auf dem ersten Blick wie ein Eiferer, hat jedoch im Gegensatz zu ihm bereits seinen persönlichen heiligen Gral gefunden. Alles was davon abweicht ist für ihn gelinde gesagt Ketzerei.
Spielt dementsprechend streng Monogam nur das eine System.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1424938153 »

Hewlett

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #26 am: 26. Februar 2015 - 08:52:19 »

Echt schön geschrieben, passt auf viele die ich kenne, es sich aber niemals eingestehen würden. :P

Nach dem Schöngeist und dem Skirmisher brauche ich aber schon gar nicht mehr weiterlesen... Ich bin nämlich eine sehr ungesunde Mischung aus beidem. ^^

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #27 am: 26. Februar 2015 - 08:53:12 »

Ich war zu meiner FOW-Hochzeit Gladiator und Systemanalytiker (die gehören zusammen imho). :wos_armee_070:  Je näher ein spannendes Spiel dem Finale rückt, desto mehr werde ich auch heute noch wieder zum Gladiator.

Zwischen den Spielen bin ich Historien-Hysteriker. :rtfm:

Vor dem Spiel bin ich ein Netter: auf keinen Fall will ich ein Szenario so basteln, dass ich den Mitspieler abwatsche, selber verlieren ist nicht so schlimm.  :friends:

zu Beginn eines Spieles bin ich Schwafler. :smiley_emoticons_unknownauthor_trink:  Und dann irgendwann wieder Gladiator, wie bereits erwähnt. :animierte-smilies-militaer-084:

Zwei fünf Seelen wohnen, ach! in meiner Brust,...

cheers

(500ster Beitrag :party: )
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1424938621 »
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

spueli

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #28 am: 26. Februar 2015 - 09:00:42 »

Schöne Sache das ganze,habe mich in mehreren Kategorien gefunden. Hm was ist mit denen die von einem zum anderen Thema hopsen und nie wirklich fertig werden? Der Zwei Fronten Maler/Spieler/Bastler? Kann auch sein das ich es nicht gelesen oder Überlesen habe.

Warboss Nick

• Bauer
    • 0
« Antwort #29 am: 26. Februar 2015 - 09:40:10 »

Sehr geil  :thumbsup:

Nur gut, dass das hier keine Wissenschaft ist  ;)   Den Nörgler habe ich auch gerade erst hier im Forum gesehen... Richtig vertrackt wird es dadurch, dass man sich mit der Zeit auch entwickelt und viele auch verschiedene Phasen durchleben. Ich würde mich als Mischung aus dem Schöngeist und dem Historiker-Hysteriker sehen mit einem guten Schuss Tüftler. Aber ob das andere auch so sehen?

@ Bayernkini: das nennt man den beer&pretzl Spieler  :popcorm2_1:

@ Jerekin: sehr gute zusätzliche Typen! Der Tüftler und der Langweiler haben noch gefehlt.

Zum Tüftler gehört für mich auch das zwanghafte basteln und modellieren. Er kann kaum ein Modell im Originalzustand verwenden, und er erträgt es nicht, wenn zwei Figuren gleich aussehen. Da muss man zumindest den Kopf austauschen, einen Arm umpositionieren, zusätzliche Ausrüstung und Gepäck hinzufügen, einen Mantel oder Flicken dran modellieren, und auch die besten Plastikbausätze bieten ihm nie genug Optionen.
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/