Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 07. Mai 2024 - 18:09:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Welche Epoche in der Antike findet ihr am interessantesten?  (Gelesen 3636 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Welche Epoche in der Antike findet ihr am interessantesten?
« Antwort #15 am: 19. Dezember 2008 - 15:01:37 »

Zitat von: \'hwarang\',index.php?page=Thread&postID=17653#post17653
das chinesische \"mittelalter\" (ca. 3./4 JH bis 6. JH). nach dem zerfall des han-reiches sund dem schwachen jin zwischenspiel fallen von norden und westen her ununterbrochen fremdvölker ein. kultur und kriegstechnik werden völlig gewandelt, tibetische kataphrakten, türkische und proto-mongolische reiternomaden, im osten ziemlich unabhängige japanische und koreanische reiche, mit interessanter kultur und kriegskunst. im süden dschungelstämme. (man könnte durchaus \"altasiatiscche kolonialzeit \" spielen, auch schon ab der qin-zeit) einflüsse gelangen nach china. mitten drin die chinesische klutur, die nie so verloren ging wie es rom erging. dazu entstehen reihenweise kurzlebige skleionstaaten wie auch längere dynastien, mit faszinierender vielfalt und verschiedenartigsten äußerungen in wirtschaftsweise, kultur und religion.
hat was von völkerwanderung mit weniger barbarisierung. (die chinesische kultur übertrifft die römische wohl an integrationskraft weit, der bruch kommt nicht).

in europa spätes kaiserreich (daker-feldzüge etc.) und völkerwanderungszeit.

ausser antikem griechenland geht alles irgendwie. hopliten nerven. ab alexander wirds da interessanter. hellenismus also ganz ok.

Bitte gib der Groß-/Kleinschreibung eine Chance, das erhöht die Lesbarkeit solch langer Artikel deutlich!
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Menic

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 109
    • 0
Welche Epoche in der Antike findet ihr am interessantesten?
« Antwort #16 am: 19. Dezember 2008 - 15:58:18 »

Im MS-Betriebssystem gibt es eine Lupenfunktion.
Ich find\' gross und kleinschreibung sowieso für die füchse.
Und Hwarang ist in illustrer Gesellschaft: Voltaire hat auch alles kleingeschrieben und die französische Orthographie damit entscheidend geprägt.
So, fertig hijack, zurück zum Thema:
Lieblingsepoche Antike

BiTte WeiTerMaCHen
mENIC
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Welche Epoche in der Antike findet ihr am interessantesten?
« Antwort #17 am: 19. Dezember 2008 - 18:59:32 »

Hm, ich bleibe dann doch lieber Eurozentrist (im erweiterten Sinne). Da aber kann ich mich für fast alles erwärmen, von den frühesten Hochkulturen im Vorderen Orient bis hinauf in die späteste Spätantike. Meine eindeutigen Favoriten aber sind die Römer, vor allem die der späten Republik und der kompletten Kaiserzeit, also durchgängig bis 476/565. Seit meinen ersten Asterix-Heften bin ich ihnen verfallen, und alte Liebe rostet nicht. :love:
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.534
    • 0
Welche Epoche in der Antike findet ihr am interessantesten?
« Antwort #18 am: 19. Dezember 2008 - 23:13:36 »

Antipater, das überrascht mich jetzt wegen deines Namens? ?(
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Welche Epoche in der Antike findet ihr am interessantesten?
« Antwort #19 am: 22. Dezember 2008 - 15:43:51 »

Ich bin geprägt durch Alexander und Hannibal.

Also Alexanders Feldzug und der 2. Punische Krieg. Diadochen sind auch nicht uninteressant.

Total unspannend finde ich die Zeit des frühen, imperialen Roms. Da waren die Römer einfach zu dominant.



OffTopic @ Poliorketes: Ich finde es auch immer schön, wenn Menschen Großbuchstaben, Kommas (an den richtigen Stellen) und eine korrekte Orthographie und Grammatik benutzen. Es macht einfach mehr Spaß beim Lesen. Voltaire ist, wie die meisten Franzosen, überbewertet. :)
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Welche Epoche in der Antike findet ihr am interessantesten?
« Antwort #20 am: 28. Dezember 2008 - 13:24:21 »

Ich persönlich bevorzuge das Rom der Kaiserzeit in der Antike,
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.