Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 08:45:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: 15 mm Figurenhersteller für spätes Mittelalter?  (Gelesen 1633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
15 mm Figurenhersteller für spätes Mittelalter?
« am: 25. Februar 2015 - 16:06:49 »

Moin zusammen,
mal eine Frage an die Figurenprofis unter euch:
Welche 15mm Hersteller für spätes Mittelalter / beginnende Renaissance (1450-1500, Mitteleuropa) kennt ihr?
Mir sind schon bekannt: Mirliton, Peter Pig und Essex. Das, was es da gibt, macht mich aber noch nicht glücklich. Gibt es weitere Hersteller?
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Brummbär

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.073
    • 0
15 mm Figurenhersteller für spätes Mittelalter?
« Antwort #1 am: 25. Februar 2015 - 16:18:23 »

Gespeichert
----------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels!
----------------------------------------------------------

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
15 mm Figurenhersteller für spätes Mittelalter?
« Antwort #2 am: 25. Februar 2015 - 16:20:12 »

Du magst doch auch Legio Heroica? Die haben THE SWISS 1450-90 und THE BURGUNDIANS 1450-80.
Nicht ganz drin, aber knapp: Khurasan hat Renaissance Swiss 1500-1550.

Generell empfehle ich mal zum 15mm-Renaissance-Verzeichnis vom Madaxeman zu surfen.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Draconarius

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 674
    • 0
15 mm Figurenhersteller für spätes Mittelalter?
« Antwort #3 am: 25. Februar 2015 - 16:36:35 »

Zitat von: \'Strand\',\'index.php?page=Thread&postID=186805#post186805
Nicht ganz drin, aber knapp: Khurasan hat Renaissance Swiss 1500-1550.

Und auch noch \"Skandinavier\" ab 1450 oder so. Aber das wars dann auch mit den Erwähnenswerten.
Es gibt zwar einige Hersteller, aber die überzeugen nicht immer.
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
15 mm Figurenhersteller für spätes Mittelalter?
« Antwort #4 am: 25. Februar 2015 - 16:44:45 »

Mit dem Link von Strand ist alles gesagt. Deshalb nur eine persönliche Empfehlung: Nimm Legio Heroica, das ist \'ne Bank. :thumbup:
Die restlichen 15mm-Knorpel für die Zeit sind leider so lala. Donnington fand ich noch ganz brauchbar, vor allem weil sie passende Zivilisten im Programm haben (hier zweckentfremdet). Und die Sachen von Mirliton sind jetzt auch nicht so schlecht: Wenigstens die Ritter waren recht fein modelliert, mischen sich nur sehr wahrscheinlich nicht mit den stämmigen Legio Heroica-Burschen.

PS: Jetzt musst du aber auch petzen, was da aus dem Boden gestampft werden soll!
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
15 mm Figurenhersteller für spätes Mittelalter?
« Antwort #5 am: 25. Februar 2015 - 17:42:34 »

Jow, damit sind die wichtigsten wohl beisammen. Hätte selbst jetzt auch Legio Heroica, Museum und Mirliton empfohlen, sollten alle 3 auch von der Größe gut zusammenpassen.
Bei Legio Heroica find ich die Pferde irgendwie doof, zumindest wenn sie keinen \"Helm\" tragen. Da würde ich persönlich Mirliton vorziehen.

Dann wäre da natürlich noch die 100YW-Range von Corvus Belli wo man vielleicht noch Teile verwenden kann, je nachdem was du vor hast. Diese jene welchige grade eingestampft wurde.
Dürften sich aber auch noch Restbestände irgendwo finden lassen.

Raus mit der Sprache! Was ist da im Busch?
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
15 mm Figurenhersteller für spätes Mittelalter?
« Antwort #6 am: 25. Februar 2015 - 18:51:26 »

...es wird dir nicht unbedingt gefallen Frank, aber von dem Herseller gibt es fast keine Fotos, ausserdem kannst du da nur per Brief bestellen & KK-nummer angeben, aber du wirst es nich bereuen. Der sazrier nennt sich: Navwar, die dazugehörige Unterserie: Roundway & von denen gibts: Mediewal to Renaissamce. Die Bestellung kannst du dir zwar auflisten, musst dann aber das gedruckte Papier auf die Insel bringen...

...als kleinen Anhaltspunkt kannst du dir meine späten Ungarn ansehen: hier. Weitere fotos aus dem web folgen...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
15 mm Figurenhersteller für spätes Mittelalter?
« Antwort #7 am: 26. Februar 2015 - 10:41:55 »

Danke für die vielen Tipps! Das Legio Heroica inzwischen auch in diese Epoche expandiert ist, wußte ich nicht.
Infanterie von Legio Heroica und Kavallerie von Mirliton klingt gut für mich.

Das Ganze ist sebstverständlich für eine neue FoG Armee, was sonst! Mein FoG-Spielpartner Johannes hat sich mit dem Rosenkrieg infiziert und da muß natürlich ein Gegner her. Wobei ich als eher germanophiler Sammler wohl nicht die Rosenkriege, sondern Later German machen werde.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
15 mm Figurenhersteller für spätes Mittelalter?
« Antwort #8 am: 26. Februar 2015 - 11:32:24 »

Planst du das so zu konzipieren, dass du FOG und FOGR damit bedienen kannst? Maximilian und so?
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
@Frank
« Antwort #9 am: 27. Februar 2015 - 08:27:30 »

Zitat
ir sind schon bekannt: Mirliton, Peter Pig und Essex.

Dass Peter Pig Spätmittelalter-Figuren herstellt, ist mir neu. Es gibt eine Wikinger-Range, die aber frühes Mittelalter darstellt.

Ansonsten kann ich tatsächlich Legio Heroica und Mirliton empfehlen. Mirliton ist etwas kleiner, wenn man aber die Figuren nicht auf einer Base mit Legio mischt (also stattdessen separate Battlegroups aufstellt), geht das auch.
Baue selbst von Legio eine French Ordonnance- und von Mirliton eine venezianische Armee (beide um 1495) auf.

Gruß

Kniva
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
15 mm Figurenhersteller für spätes Mittelalter?
« Antwort #10 am: 27. Februar 2015 - 14:40:24 »

Zitat von: \'Wraith\',\'index.php?page=Thread&postID=186919#post186919
Planst du das so zu konzipieren, dass du FOG und FOGR damit bedienen kannst? Maximilian und so?

Patrick, neeee! Das trenne ich schön! Sonst wären das ja zwei Fliegen mit einer Klappe und ich würde mir die Chance nehmen, doppelt so viele Figuren zu kaufen und zu bemalen!  
Da Johannes Rosenkriege macht, würden Maximilians Truppen auch schon wieder nicht passen. In den 70 Jahren dazwischen hat sich die Mode doch zu sehr gewandelt.

@Kniva: Peter Pig hat eine Rosenkriegsrange (Bloody Barons).

Die Würfel sind inzwischen gefallen. ich habe die Hälfte der Armee bei Legio Heroica und die andere Hälfte bei Mirliton gekauft.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup: