Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 10:21:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Preiserhöhungen Plastikboxen  (Gelesen 4911 mal)

Hexenmeister76

• Bürger
    • 0
Preiserhöhungen Plastikboxen
« Antwort #30 am: 09. März 2015 - 12:06:52 »

Nehmt als Beispiel aber auch mal den Fantasyladen in Mainz.
a) hat Alex nen Onlineversand und
b) betreibt er aber auch einen Shop mit angeschlossenem Raum zum spielen.
Er hat halt nicht permanent auf, aber auf 4x4m Ladenfläche und etwas mehr wie das Doppelte an Spielfläche kann man halt nicht alle Systeme präsentieren.
Sein Konzept scheint aber sehr gut zu funktionieren und ich bestelle auch sehr gerne bei ihm.
Würde ja noch mehr bei ihm kaufen, aber mit 15mm will er nicht wirklich anfangen ausser den BF, PSC und Zvezda für WW2

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #31 am: 09. März 2015 - 12:25:38 »

Kann mich da Nick nur anschließen. Und in manchen anderen Bereichen ist das teilweise schon extrem. Versuch mal Haushaltsmaterial in so mancher Innenstadt zu bekommen. Das dämliche Lifestylezeug bekommst du an jeder Ecke nachgeschmissen, aber brauchst du mal sowas wie Glühbirnen oder Knöpfe, dann ist das fast schon eine Odyssee.

Generell sieht es bei mir im Bereich TT so aus: Ladenlokal > hat der es nicht oder kann es nicht bestellen > Onlineshop mit Ladenlokal > hat er es auch nicht, dann reiner Online-Händler oder Hersteller direkt.

So stell ich sicher, dass Händler, die mehr als nur Ware verkaufen auch auf Dauer noch existieren. Läden wie z.B. KuTaMi, die auch noch stolz darauf sind, dass sie vertragliche Rabattvereinbarungen unterlaufen und sehr viel mit Grauimporten arbeiten, werden von mir nicht nur boykottiert, sondern auch deutlich davor gewarnt. Denn die Kunden bekommen ihre Waren bei solchen Läden immer nur sehr spät, es ist zweifelhaft, ob der Fiskus da wirklich seinen Anteil sieht und insgesamt schaden sie dem Hobby.

Ladenlokale, die in mir nur einen laufenden Geldautomaten sehen, da kann ich auch verstehen, warum man die nicht unterstützen will. Es gibt aber immer noch genügend Läden, die was für den Kunden tun. Und leider gibt es wirklich so einige Spieler, die gerne die ganzen Annehmlichkeiten des Handels vor Ort nutzen, dann aber auch noch stolz darauf sind zu Kampfpreisen im Internet gekauft zu haben.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #32 am: 09. März 2015 - 12:51:02 »

Wieviel dieser Ladenlokale gibt es eigentlich? Man muss ja schon in recht große Städte fahren um sowas zu haben. Selbst in einer Stadt wie Siegen gibt es sowas nicht (mehr?). Finde zumindest keine Adresse.
Letztens war ich in Frankfurt, da hat eine Internetrecherche vor Ort einen Laden ziemlich weit abseits ergeben (ich war halt recht zentral). Da muss man sich auch mal fragen, wieviel Leute da \"mal eben\" in so einen Laden spielen und kaufen fahren können.
Für mich auf dem Land sind Onlineshops alternativlos. Okay, wenn ich es nicht dringend brauche, versuche ich den Kauf wenigstens auf eine Messe zu legen.

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
« Antwort #33 am: 09. März 2015 - 13:05:37 »

Wir hatten vor einigen Jahren (2005) auch mal einen, na sagen wir, Spieleladen im Ort! Da gab es dann aber hauptsächlich Rollenspiele, Brettspiele, Mangas, Sammelkarten und ein bißchen Tabletop(GW).
Zuerst war das sehr gut, weil sich der Angestellte im Laden, sehr gut auskannte. Mann merkte das er selber Spieler war und noch dazu sehr motiviert.
Auch das ein oder andere Brettspiel/Rollenspiel habe ich da gekauft.
Das wurde dann mit der Zeit immer schlechter. Nur noch wenig TT hauptsächlich Mangas und Sammelkarten und Kiddies und Jugendliche die mit Sammelkarten gespielt haben!
Die Verkäufer hatten keine Ahnung usw.. Es machte keinen Spaß mehr dorthin zugehen.
Irgendwann war der Laden weg! Die Ladenmiete war wohl zu hoch und das ganze lohnte sich nicht mehr.

In Frankfurt ähnlich! Da gab es mal einen tollen Spieleladen in der Zeilgalerie und einen in der Großen Friedberger Strasse, heißt die glaube ich! Beide weg!

Dasselbe mit dem Spielzeugladen hier bei uns im Ort! Das ist allerdings schon 25-30 Jahre her! Da gab es sehr viel Auswahl an Tabletop-Minis, Modellbaukram, Modeleisenbahnen, Bastelkram, Rollenspiele usw.!
Irgendwann hat das Kaufhaus nebendran diese Sachen zum Teil auch angeboten, dann der Müller Markt und irgendwann war der Laden weg. Lohnte sich nicht mehr!

Wir hatten mal drei Bücherläden, dann kam Hugendubel, da war es nur noch einer und der Hugendubel und jetzt mußte der Hugendubel sich verkleinern, wegen Amazon, Thalia und Co.

Für mich kommen also fast nur Bestellungen über Internet in Betracht, Fantasyladen, FantaysIn und noch einige andere!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1425906910 »
The North Remembers!

emigholz

• Bürger
  • Der dritte Zwilling
    • 0
« Antwort #34 am: 09. März 2015 - 13:12:53 »

@ Graf, war das damals der in der mittlerweile halb leeren Zeil Galerie? Da war ich mal Jahre bevor ich hierher zog.

Habe hier ewig nix gefunden bis ich mal den Tip mit dem T1000 bekam, Spielen ist dort eher nicht aber vollgestopft bis unter die Kellerdecke (meine ich Wortwörtlich so, im Keller sind die TT Sachen und man kann nicht mal mehr laufen weil selbst der Boden getürmt voll steht) mit einfach allem. Das interessante ist das die trotz der Lage nah am Stadtkern und einigen Angestellten doch relativ humane Preise haben, teilweise sogar besser wie so mancher Onlinehändler jetzt.

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
« Antwort #35 am: 09. März 2015 - 13:14:59 »

Ja, das war 1996/1997! Da gabe es die tollsten Sachen! :D

PS: Mein Gott ist das tatsächlich schon solange her! ;(
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1425906993 »
The North Remembers!

Soldat Ryan

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #36 am: 09. März 2015 - 13:43:49 »

Ich sehe es so, dass der Einzelhandel (zu dem die Hobby-Läden auch gehören) grundsätzlich auf dem absteigenden Ast sind. Das liegt aber nicht nur am \"bösen\" Onlinehandel, sondern auch an manchen ungeschickten Akteuren. Gutes Beispiel sind die Spielflächen, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Als Ladenbetreiber kann ich doch für das Spielen im Laden (wie in jedem Fußballstadion oder Indoor-Spielplatz üblich) Eintritt verlangen. Und meine regelmäßige Käufer kriegen zu jedem Kauf Freikarten, damit sie nicht schlechter gestellt werden.
Und wenn ich dann eventuell noch Getränke und kleine Speisen anbiete (Konzession ist nicht unmöglich), dann kann ich hier noch einen Teil der Miete mit verdienen. Das kann eine Onlinebude übrigens nicht. Das setzt aber voraus, dass es der Betreiber macht und nicht über den Online-Handel jammernd Zeit verpasst.
Außerdem haben Betreiber auch mal das Recht ständig störende und nicht-kaufende Besucher mal zu Überlegen einige Zeit zur Pause zu bewegen (kenne ich aus einigen Läden hier in der Umgebung). Jemand der regelmäßig kommt, andere Kunden aus dem Laden durch aufgezwungene Gespräche vertreibt und nicht kauft, der kann einen Laden auch die Existenz kosten.
Der Onlinehandel den Vorteil, dass ich sehen kann, ob der Artikel erhältlich ist. Bei einem Laden fahre ich hin und habe auch mal Pech. Dann bestellen, warten und hoffen, dass ich über das Eintreffen meiner Bestellung zeitnah informiert werde (wird häufig \"verschleppt\") ist mir zu anstrengend.
Grundsätzlich ist es vielleicht wichtig, dass ein Ladengeschäft am Konzept arbeiten muss und nicht Tür auf und hoffen, dass Kunden kommen.

Beides hat seinen Vorteil und Nachteil (Der lokale Händler ist auch nichts ohne den weit entfernten Hersteller, der einen Onlinestore - über den er sich auch finanziert- hat).

Grandmaster

• Leinwandweber
  • **
    • 1
« Antwort #37 am: 09. März 2015 - 14:36:00 »

Ein lokaler Laden muss heute mehr bieten, als nur Ware zum Verkauf. Eigentlich kann ich lokalen Gegebenheiten auch eine Menge abgewinnen...aber dann muss das auch stimmig sein. Service und Kundenfreundlichkeit stehen meiner Ansicht nach weit oben, was ein Laden bieten muss.

Es gab mal bei uns einen Laden, den habe ich geliebt...da hat man sich fast zuhause/heimisch gefühlt...und er war der zentrale Treffpunkt der Szene (insbesondere im Bereich Rollenspiele und Larp): Superfreundliche Inhaber (waren 3 Leute...die haben auch alles mitgemacht...2 waren selbst Spieler usw...), tolle Atmosphäre (großer heller Raum mit Sitzgelegenheiten, Spieltischen etc.), man konnte dort spielen (Brettspiele, Rollenspiele, Cardgames, Tabletop), sich nur Treffen und quatschen/lachen (waren echt immer tolle Leute da), Kaffee trinken/Snacks genießen (ich vermisse heute noch die heiße Schokolade, die ich dort immer genossen habe :(...)...einfach nur herrlich...ging leider aufgrund von zu hoher Miete kaputt. Tut mir heute noch leid...

So etwas gibt es hier leider nicht mehr. Wenn ich in einen Laden gehe, wo ich das Gefühl habe, als \"störend\" empfunden zu werden in Verbindung mit klinischer Atmosphäre...warum soll ich dann \"Support your local dealer\" machen? Mit all den Nachteilen, die dabei sind (lange Wartezeiten bei Bestellungen...manche Sachen sehr schwer bis gar nicht vorhanden/bestellbar...Informations- und Servicepolitik naja...Zeitaufwand und Kosten, um hinzukommen...keine Rabatte oder nur eingeschränkt erhältlich...Aktionen nur eingeschränkt bis gar nicht möglich wegen geringer Platzmöglichkeiten (ok...das liegt dann am Laden, klar)...usw...) Im Moment muss ich sagen, wenn alle drei mir bekannten Läden in meinem örtlichen Umfeld dicht machen würden...vermissen würde ich es nicht wirklich.

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #38 am: 09. März 2015 - 18:37:31 »

Die Läden die überleben werden bieten Ladengeschäft und Onlinehandel, haben Extraservice und ein gut gefächertes Angebot und natürlich gute Beratung. Sprich sie verbinden Hobby und BWL in sinnvoller Weise.

Allerdings... die Mieten in Innenstädten sind teils jenseits von Gut und Böse, infolgedessen gibt es immer mehr Kettenläden, da nur noch die sich das leisten können.

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #39 am: 09. März 2015 - 18:48:51 »

Ein wunderbares Negativbeispiel gibts aus dem \"Land des Tabletop\": England. Bei meine Londonbesuch vor Kurzem hatte ich mal recheriert was es so im Innestadtbereich gibt...man kennt die Läden ja aus alten White Dwarf; MW, WI etc. Nunja...es gibt in der Innenstadt (Covent Garden) grad noch einen Spieleladen..klein, aber vollgepfropft mit hauptsächlich RPG und Tabletopregeln.

Weitere Recherchen ergaben noch einen bei Waterloostation...wo sind sie alle hin? Es gibt auche KEINEN Modellbau oder Modellbahnladen in der Londoner City...alles wegen der Mieten.

Das ist die traurige Wahrheit, alles was nicht gut Kohle macht muß raus, das die Pacht jedes Jahr kräftig erhöht werden kann.

Und letztens war ich bei der einzigen Militariabuchhandlung die´s in München gibt, beim Schmidt, und da hieß es, wenns so weitergeht ist in
ein paar Jahren Schluß....

Ich wills mal so sagen, support your local dealer wo es geht, alles kann er nicht haben aber mehr als man denkt  :thumbsup:

(Und wer´s nicht glaubt soll mal in den kleine Hobbyladen in der Planeggerstr. in München gehen  ;) )
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #40 am: 09. März 2015 - 19:32:31 »

Fischer in München haben ja auch die Mieten gekillt. Obletter kann sich nur wegen der Zusammenarbeit mit Müller halten.

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #41 am: 10. März 2015 - 05:04:37 »

Zitat von: \'AndréM\',\'index.php?page=Thread&postID=188102#post188102
Fischer in München haben ja auch die Mieten gekillt. Obletter kann sich nur wegen der Zusammenarbeit mit Müller halten.

Obletter war Pleite und wurde von Müller aufgekauft.... :(  Games in gibts auch nimmer als Ladenlokal, nur noch online.. ;(
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

abbot

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #42 am: 10. März 2015 - 08:59:55 »

Zitat von: \'Darkfire\',\'index.php?page=Thread&postID=188132#post188132
Games in gibts auch nimmer als Ladenlokal, nur noch online.. ;(
Ich war kürzlich erst im Games-In. Das Ladenlokal gibts schon noch (es sei denn der hat erst im letzten Monat geschlossen...)

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #43 am: 10. März 2015 - 13:11:41 »

Da wünscht man den ganzen Kleiderläden, dass sich plötzlich Nackt-Rumlaufen durchsetzt.

Drake Corbett

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #44 am: 10. März 2015 - 13:16:39 »

Zitat von: \'abbot_amaury\',\'index.php?page=Thread&postID=188149#post188149
Zitat von: \'Darkfire\',\'index.php?page=Thread&postID=188132#post188132
Games in gibts auch nimmer als Ladenlokal, nur noch online.. ;(
Ich war kürzlich erst im Games-In. Das Ladenlokal gibts schon noch (es sei denn der hat erst im letzten Monat geschlossen...)

Genau so ist es leider  :(
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen

Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D