Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 13:27:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 1/72 War Elephants von hät zu klein, historisch korrekt ?  (Gelesen 1271 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schildschmie.de

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 254
    • 0
1/72 War Elephants von hät zu klein, historisch korrekt ?
« am: 03. März 2015 - 18:04:38 »

Ich habe noch 2 Packungen von hät`s War Elephants liegen, diese hier

Klick




Jetzt sind diese eine ganze Ecke kleiner als von Zvezda, sprich zusammen sehen die nicht gut aus.

Der Turm ist im Verhältnis ziemlich riesig, stimmt da das Verhältnis nicht oder ist der Elefant einfach zu klein? :rolleyes:


Kann mir nicht vorstellen das der kleine einen Turm auf dem Rücken mit 3 Leuten fassen soll.


Ist das historisch korrekt oder saßen eher zwei Leute ohne Turm auf dem Rücken? Ist der Elefant überhaupt im richtigen Maßstab? ?(


Der würde doch sicher auch prima zu 15mm passen?



Gespeichert

Gunther

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 82
    • 0
1/72 War Elephants von hät zu klein, historisch korrekt ?
« Antwort #1 am: 03. März 2015 - 18:12:39 »

Ich meine mal irgendwo im Studium was gelesen zu haben, dass die Kampfelefanten von Hannibal afrikanische Waldelefanten und deswegen kleiner als die üblichen Kriegselefanten waren. Von daher würden die kleinen Elefanten passen.
Allerdings bin ich kein Fachmann für diese Epoche und kann es leider auch nicht mit Literatur untermauern.
Vllt konnte ich dir damit etwas weiterhelfen.
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.683
    • Dice Knights Berlin
1/72 War Elephants von hät zu klein, historisch korrekt ?
« Antwort #2 am: 03. März 2015 - 23:21:02 »

Was Gunther sagt stimmt genau so. Die Ptolemaier haben wohl später ebenfalls afrikanische Waldelefanten eingesetzt, die den indischen Elefanten der Seleukiden unterlegen waren (siehe Polybios über die Schlacht von Raphia 217 v. Chr.).

Zu dem Set selbst zitiere ich einfach den passenden Artikel von Plastic Soldier Review:
Zitat
Naturally the modern mind imagines the African or Indian elephant, but Carthage mostly used a breed of elephant called the North Africa Forest elephant. This animal, which until recently was thought to be extinct, is considerably smaller than its more famous cousins, and stands at less than 2.5 metres at the shoulder. The animals in this set, which come in two poses, are quite small examples even of this breed, and stand at 29mm (2.1 metres) at the shoulder. However they have all the correct characteristics of the breed, and have been pretty well sculpted, though there are some small compromises, most of which would have been forced on the sculptor by the limitations of the mould. However both of the poses seem good and natural, and they make nice models which have the advantage of being in one piece rather than a kit.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
1/72 War Elephants von hät zu klein, historisch korrekt ?
« Antwort #3 am: 04. März 2015 - 08:22:37 »

Hauptsache, Du guckst nicht beim Delbrück rein - dann würdest Du noch ganz verwirrt.  ;)

Prinzipiell scheinen mir die Elefanten schon von der Größe her zu stimmen.
Das Problem ist ja meistens eher, dass dann die 1/72-Figuren, was den Maßstab anbelangt, aus dem Ruder laufen. Ein gutes Beispiel sind von HäT selber einige Figuren, die bei den römischen Skorpionen dabei sind, und die deutlich größer ausfallen als die von den Posen her identischen Hastati und Velites eines anderen Sets. Wenn die Krieger 1,85 oder so ausfallen, wirken natürlich die Elefanten ziemlich klein.

Theoretisch sind die von Zvezda schon für Karthager gedacht. Sieht man an einem großen Set mit Römern, Elefanten und Karthagern aus der Age-of-Battles-Reihe.
Gespeichert

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
1/72 War Elephants von hät zu klein, historisch korrekt ?
« Antwort #4 am: 04. März 2015 - 09:28:42 »

Ich empfehle diese Artikel hier:

Rance, P. (2009). Hannibal, elephants and turrets in Suda 438 [Polybius fr. 162B] - an unidentified fragment of Diodorus. The Classical Quarterly, 59, 91-111 doi:10.1017/S000983880900007X

Gowers, W. (1948). African Elephants and Ancient Authors. African Affairs, 47(188), 173-180

Charles, M. B. (2008). African forest elephants and turrets in the ancient world. Phoenix, 62(3/4), 338-362.

Sehr interessanter Lesestoff.
Gespeichert