Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:34:59
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Uniformfragen zu 18. Jh.  (Gelesen 30272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Uniformfragen zu 18. Jh.
« Antwort #105 am: 27. März 2018 - 17:13:34 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=270107#post270107
Das hatte ich auch erst gedacht, aber laut des Zitats hat er sie gemalt. Vielleicht musst Du sie als Dragoner suchen.
Ich hatte the 15th light Dragoons gefunden. Sind aber von der Uniform her eindeutig Light Dragoons und nicht Husaren. https://www.royalcollection.org.uk/collection/search#/43/collection/406868/private-15th-light-dragoons Das Bild stammt halt auch von 1760, als es das Regiment nicht mehr gab. Die Royal Collection zeigt aber auch nicht sämtliche Gemälde der Reihe von Morier. Allerdings erwähnt ja die Beschreibung der Uniform aus dem Buch \"Cumberland’s Culloden Army 1745–46\" nirgends ein Gemälde von David Morier. Es kann gut sein, dass die Funckens ebenso wie Bleckwenn nie die Gemälde von Morier mit eigenen Augen gesehen haben, sondern nur die teilweise Schwarz-Weiß/ teilw. Farb-Fotos in einem alten Buch kannten, welche schon Bleckwenn in seinen Artikeln über die Flandernarmee (\"Europa kämpft in Flandern\") als einzige Ressource heranzog.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Uniformfragen zu 18. Jh.
« Antwort #106 am: 27. März 2018 - 17:45:20 »

Das sind dann sie neuen 15th light Dragoons.

Die Funckens erwähnen das Bild ausdrücklich. Der Reiter sieht auch nicht nach Husar aus. Mit Dreispitz, grünem Federbsuch und normalem roten Rock. Die Uniform passt eher in die 40er Jahre als in die Zeit um 1760.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Uniformfragen zu 18. Jh.
« Antwort #107 am: 23. Januar 2019 - 09:50:18 »

Kennt jemand im Netz eine Abbildung der Mitra-Mütze der Black Watch Highlanders.

Denn im psr heißt es:
Zitat
The first is a grenadier, who is identifiable by his peakless grenadier cap. Unfortunately such a cap was only introduced in 1747, so for the Jacobite Rebellion this should be the usual mitre cap.
(hier: http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=2326)
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Re: Uniformfragen zu 18. Jh.
« Antwort #108 am: 23. Januar 2019 - 11:44:47 »

Kenne nur das hier, das sind aber die 1751er Uniformen.
https://www.britishempire.co.uk/forces/armyunits/britishinfantry/42ndblackwatchuniforms.htm
Moriers Bilder sind alle nach der Neuregelung gemacht, es wird also schwer.
Für R&F gibt es auch frühere Bilder
Ansonsten hier mal mit Lupe suchen, ob Grenadiere dabei sind
https://www.britishempire.co.uk/images2/42ndblackwatchflanderslarge.jpg
« Letzte Änderung: 23. Januar 2019 - 11:47:22 von Poliorketes »
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Uniformfragen zu 18. Jh.
« Antwort #109 am: 23. Januar 2019 - 12:22:55 »

Kenne nur das hier, das sind aber die 1751er Uniformen.
Ja, eben.
Könnte ja auch sein, dass es die Grenadiermützen garnicht gab. Die Highlandregimenter waren 1743-45 eh noch eher in sowas wie der Aufstellung begriffen.
Die Tartans eben nicht im BlackWatch-Style sondern im Stil "Omas Häkeldecke" zu bemalen wird auch einiges an Ãœberwindung kosten.  ;D https://www.britishempire.co.uk/forces/armyunits/britishinfantry/42ndblackwatch1742.htm

Vielen Dank für den Link zu diesen frühen Uniformen.  :)
« Letzte Änderung: 23. Januar 2019 - 12:26:18 von Pappenheimer »
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Uniformfragen zu 18. Jh.
« Antwort #110 am: 23. Januar 2019 - 12:50:43 »

Logisch wären ja irgendwie Mützen so gelb wie die Aufschläge.
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Re: Uniformfragen zu 18. Jh.
« Antwort #111 am: 23. Januar 2019 - 13:00:31 »

Ich habe ein wenig den Verdacht, daß die Rondtartschiere die Rolle der Grenadiere hatten. Bergschotten ist übrigens eine tolle Übersetzung!
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Uniformfragen zu 18. Jh.
« Antwort #112 am: 23. Januar 2019 - 13:17:10 »

Ich habe ein wenig den Verdacht, daß die Rondtartschiere die Rolle der Grenadiere hatten. Bergschotten ist übrigens eine tolle Übersetzung!
Jepp. Kann schon sein. In der "Royal Warrant" von 1739 ist auch von keinen Grenadieren die Rede sondern nur von Privates.

Auch in einer Inspektion von 1743 durch General Wade und Colonel Sempill ist nicht von Grenadieren die Rede, dafür von zahlreichen Breitschwertern, die fehlen: http://www.42ndrhr.org/warrants.php
Denkbar wäre ja, dass das Regiment erst 1747 Grenadiersmützen bekam, um es den übrigen Regimentern ähnlicher zu machen.

Ich hatte auch gedacht, dass die Typen mit den Schilden auf der deutschen Darstellung vielleicht Fiktion des Künstlers sind. In den Schriftquellen klingt es ja eher, als ob es ein ganz normales Regiment war. Auch die Jäger, wohl so eine Art leichte Infanterie, werden dort nicht erwähnt, auch nicht diese Leibgarde.
Gespeichert

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
Re: Uniformfragen zu 18. Jh.
« Antwort #113 am: 02. September 2019 - 04:27:34 »

Weis jemand von euch wann in Frankreich von Grau auf Weiß als Hauptfarbe bei Uniformen umgestiegen wurde?

Ich glaube mal gelesen zu haben, das es 1723 war?

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Uniformfragen zu 18. Jh.
« Antwort #114 am: 02. September 2019 - 09:06:50 »

Weis jemand von euch wann in Frankreich von Grau auf Weiß als Hauptfarbe bei Uniformen umgestiegen wurde?

Ich glaube mal gelesen zu haben, das es 1723 war?
Ich würde auch auf die Zeit etwa der Tafeln von Delaistre tippen.
Gespeichert

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Re: Uniformfragen zu 18. Jh.
« Antwort #115 am: 27. September 2019 - 13:45:18 »

Ist nicht direkt nur zu Uniformen, aber nah dran, denke ich. Habe ein paar Fragen zu Regimentern im FIW.

1. Wie einheitlich waren die Uniformen von Milizen beider Seiten?

2. Welche Flaggen trugen Milizeinheiten?

3. Hatten zusammengefasste Grenadiereinheiten eine Flagge?

Vielen Dank. :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Uniformfragen zu 18. Jh.
« Antwort #116 am: 23. November 2021 - 17:19:59 »

Weiß jemand etwas zur Farbe der Lafetten und Protzen von spanischer Artillerie im 18. Jh.? Kann auch Siebenjähriger Krieg sein.
Gespeichert

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
Re: Uniformfragen zu 18. Jh.
« Antwort #117 am: 24. November 2021 - 11:53:32 »

Zustand 1745-1808:

"Painting
The Spanish painted their ordnance in a blue grey and not as some authors think grey. The pigment was
cobalt blue and when exposed to the weather for years it has a tendency to fade to a grey. The cobalt blue
was derived from cobalt  oxide mined in southern Spain that was sintered with silica (sand) at  1200 C. It
was a very stable colour and was popular too in the Spanish Naval Regulations from 1772. The metalwork
was painted black."

https://www.napoleon-series.org/military-info/OrdnanceJournal/Issue4/SOJ_4-5-Spanish_Gribeauval.pdf

Die Spanische Armee wurde seit 1704 nach französischen Vorbild organisiert - zumindest die pro-Bourbonen Fraktion im Spanischen Erbfolgekrieg, gut möglich das ab da alle neuen Geschütze Blaugrau gestrichen wurden, zumal Kanonen teilweise aus Frankreich kamen. Älteren Feldstücken von vor 1704 war wohl Ocker gestrichen.

[edit]

Hier noch ein Nachtrag:

http://www.miniatures.de/colour-18th-century-artillery.html

Sämtliche bekannte Farbschema der Artillerie diverser Mächte im 18.Jahrhundert.
« Letzte Änderung: 24. November 2021 - 12:00:30 von steffen1988 »
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Uniformfragen zu 18. Jh.
« Antwort #118 am: 24. November 2021 - 12:32:18 »

Vielen Dank, Steffen! Das hat mir sehr weitergeholfen.  :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Österreichische Fahnen
« Antwort #119 am: 08. Dezember 2021 - 11:33:43 »

Ich wollte euch darauf hinweisen für jeden, den meine Epoche interessiert, dass Not by Appointment jetzt quasi kostenlos wunderschöne frühe Fahnen für Polnischen Thronfolgekrieg oder Österr. Erbfolgekrieg anbietet:
https://nba-sywtemplates.blogspot.com/2021/08/flags-of-austrian-regiment-hoch-und.html

und noch viele mehr

https://nba-sywtemplates.blogspot.com/

Die sehen echt toll aus. Werde mir da mal welche ausdrucken, nur für den Fall, dass ich mal Fahnen ersetzen muss. :)
Gespeichert