Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 14. Juli 2025 - 08:43:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Erfahrungen mit Great Battles of World War 2 von Bruce McFarlane?  (Gelesen 1772 mal)

The Desertfox

• Bürger
    • 0

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Regelwerk??

Gruß
Desertfox
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Decebalus

• Bürger
    • 0
Erfahrungen mit Great Battles of World War 2 von Bruce McFarlane?
« Antwort #1 am: 17. März 2015 - 22:16:00 »

Zitat von: \'The Desertfox\',\'index.php?page=Thread&postID=188767#post188767
Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Regelwerk??

Gruß
Desertfox
Ich habe Teil 2 über die Luftlandungen.

Vom Lesen finde ich es ganz anregend. Es ist halt sehr hohe Ebene, eine Base ist eine Kompanie. Dadurch spielt man mehrere Tage, in der Nachtphase findet dann immer Versorgung uns Reserven statt. Teil 2 hat auch die ganze Arheim Offensive als Kampagne.

M.E. durch die hohe Abstraktion nur für einen sehr kleinen Massstab geeignet.

Tumbertor

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 20. März 2015 - 22:12:01 »

Hi,

wir haben die Regeln bisher einmal getestet und waren sehr angetan. Mehr hier auf unserem Blog http://muenster-wargaming.blogspot.de/2014_04_01_archive.html

6mm oder sogar 3mm sollte der geeignete Scale sein.

Gruß

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 21. März 2015 - 11:06:56 »

Toller Bericht, besonders tolles Gelände (Bruce Weigle Methode!).

- Habt Ihr 6mm (oder 15mm) gehabt?

- Warum habt Ihr nicht nochmal gespielt? Das ganze Szenario? (Der Bericht ist ja ein Jahr alt?)

- Und eine Regelfrage. Es gibt ja die Activation, in der ich Bataillone und Kampfgruppen für den ganzen Tag aktiviere. Und dann gibt es den Command-Roll, in dem ich Aktionen für die Truppen auswürfele. Gibt es da irgendeinen Zusammenhang (also darf ich nur für aktivierte Truppen würfeln) oder würfele ich für alle, aber nur aktivierte dürfen ihre Aktionen benutzen, um anzugreifen?

Tumbertor

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 21. März 2015 - 13:16:48 »

Hi,

es sind 6mm Figuren von GHQ, die Platte ist 3x6 Fuß groß.

Zu den Regelfragen:

zu beginn eines Spieltages investiert jeder Spieler AP ( Activation Points ) aus seinem fixen Pool für das ganze Szenario, so hat der Canadier bei Agira etwa 12 AP.
Alle Einheiten ( aktivierte und nicht aktivierte ) würfeln dann in jeder Runde, wieviele Aktionen sie je Runde ausführe dürfen ( 0-2 ). Aber nur aktivierte Einheiten dürfen diese Aktionen benutzen, um sich einem Gegner innerhalb 12\" ( max. Schußweite für direktes Feuer ) zu nähern. Sie bleiben aktiviert bis ein Moraltest mißlingt oder sie aus anderem Grund als \"Gone to Ground\" gelten. Damit endet für Sie der Tag und sie verbleiben passiv.

Nicht aktivierte und andere \"Gone to Ground\" Einheiten dürfen sich zwar verteidigen aber sich nur außerhalb 12\" vom Feind bewegen.

Wenn alle zu Beginn eines Tages aktivierten Einheiten als \"Gone to Ground\" enden, kan der Spieler immer noch frische Einheiten aus der Reserve ins Spiel bringen und einen Erfolg ausnutzen.

Zur dritten Frage:

Die Regeln haben wirklich Spaß gemacht und ich baue schon an der nächsten Platte für das Termoli Szenario. Allerdings habe ich keinen festen Hobbyraum/ Keller, wo ich eine begonnene Schlacht stehen lassen könnte um später weiter zu spielen. Die Schlacht von Agira geht über historische 5 Tage und ist an einem Abend allein wohl für ungeübte Spieler nicht zu schaffen. Demnächst landet die Platte bei Yogsothoth im Keller und dann fangen wir nochmal von vorn an.

Außerdem sieht man ja an unserem Blog, dass wir an der typischen Wargamer-Krankheit leiden: Zu viele Leidenschaften zugleich, verschiedene Epochen, Regeln und Scales. Wir irrlichtern im Moment ein bisschen zwischen Dark Age nach HC, Mittelalter nach Lion Rampant, Darkest und WW1 Africa sowie TYW in 15mm nach Father Tilly umher. Johnny Reb Armeen liegen auch in der Kiste und werden ungeduldig ! Aber besser so als gar kein Spaß !

Gruß
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1427447821 »