Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 06. Mai 2024 - 16:54:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Polizisten für 1918 Deutsches Reich?  (Gelesen 2683 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nille

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 108
    • 0
Polizisten für 1918 Deutsches Reich?
« Antwort #15 am: 12. März 2015 - 22:00:00 »

naja, wie gesagt, ich suche städtische , preuß. Polizei des Kaiserreichs (aber eben in der kritischen Endphase).
Und wie gesagt, Farbe etc ist kein Problem, das Problem ist , das man bei den meisten Minis die ich kenne (div. WW1-Ranges) eben einen Tornister inkl Decke etc dabei hat.

Ziel ist das Abbilden des Kieler Matrosenaufstands 1918.
Gespeichert
\"I have resolved never to start an unjust war but never to end a legitimate one except by defeating my enemies.\"
-Karl XII

severus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 156
    • 0
Polizisten für 1918 Deutsches Reich?
« Antwort #16 am: 01. Mai 2015 - 14:05:41 »

Falls noch Interesse am Thema besteht, die preußische Sipo und Schupo ist eine Gründung der Weimarer Republik. Im Kaiserreich war die Polizei ausschließlich kommunal. Denn Aufstandsbekämpfung fiel in den Aufgabenbereich des Militärs. Die Polizei war in Preußen in Blau gekleidet. Wenn du Polizei in den Wirren der Revolution darstellen willst, bietet es sich an, nicht nur Uniformierte zu nutzen, sondern sie mit bewaffneten Zivilisten zu mischen. Denn die Polizei tat relativ schnell mit den Arbeiter -und Soldatenräten gemeinsam Streifendienst. Wenn du Revolutionskämpfe zwischen Polizei und Revolutionären darstellen willst, bewegst du dich im Bereich der kontrafaktischen Geschichte. Das hat nämlich nirgends stattgefunden. Auch nicht beim Kieler Matrosenaufstand. Das war eher eine Auseinadersetzung Matrosen und Werftarbeiter versus Marineoffiziere. Das Gewaltmonopol des Staates ist im November 1918 völlig zusammengebrochen. Im Übrigen war die Polizei auch kaum mit militärischen Waffen ausgerüstet. Das kam erst in der Weimarer Republik. Deshalb gingen die Polizisten auch nicht gegen die Revolutionäre vor, die schwer bewaffnet und miltärisch ausgerüstet waren.
Überhaupt verlief der Beginn der Novemberrevolution sehr friedlich. Das änderte sich erst, als die ersten Feldtruppen in Berlin ankamen und aus deren hartem Kern Freikorps augestellt wurden. Stichwort Gardekavallerieschützendivision. Und in Berlin waren es auch Freikorps und nicht etwa Polizeieinheiten, die sich dann mit der Volksmarinedivison und wärend des Spartakusaufstandes mit revolutionären Arbeiter und Soldatenräten herum schossen.

Hier mal noch ein Literaturhinweis


Leßmann, Peter: die preußische Schutzpolizei
in der Weimarer Republik. Streifendienst und Straßenkampf. Düsseldorf( 1989).




Der Autor geht auch auf die Vorgeschichte der preußischen Schutzpolizei ein sowie auf die Bewaffnung und deren Einsatz.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1430482720 »
Gespeichert

nille

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 108
    • 0
Polizisten für 1918 Deutsches Reich?
« Antwort #17 am: 01. Mai 2015 - 14:19:53 »

Das sind doch hilfreiche Fakten! Danke. Und der Literaturtip ist auch super. Danke.

Naja, der besagte Zusammenstoß den ich darstellen will ist der des Kieler Matrosenaufstands :)
Gespeichert
\"I have resolved never to start an unjust war but never to end a legitimate one except by defeating my enemies.\"
-Karl XII

severus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 156
    • 0
Polizisten für 1918 Deutsches Reich?
« Antwort #18 am: 01. Mai 2015 - 16:20:05 »

Soweit ich weiß, kam es aber garnicht zu Auseinadersetzungen mit der Polizei. Lediglich zu Gefechten zwischen Matrosen auf der Einen und Offizieren und verbliebenen Mannschaften auf der Anderen. Als nach dem Kieler Aufstand die Matrosen nach Berlin verlegten, hat sich die Polizei aus dem Staub gemacht. Denn wie gesagt, die Polizei war lediglich mit Säbeln und Handfeuerwaffen in unzureichender Stückzahl bewaffnet, im Gegensatz zu den Matrosen, die kriegsmäßig bewaffnet waren.
Gespeichert

nille

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 108
    • 0
Polizisten für 1918 Deutsches Reich?
« Antwort #19 am: 02. Mai 2015 - 08:48:50 »

Ich weiß jetzt nicht wo es stand, aber ich hab irgendwo gelesen, dass eine Polizeisperrung von den Demonstranten angegriffen wurde, diesen die Waffen abgenommen wurden und danach erst die Rekruten angerückt kamen...

btw. die andre wichtige Frage ist ja eh die nach brauchbaren Minis
Gespeichert
\"I have resolved never to start an unjust war but never to end a legitimate one except by defeating my enemies.\"
-Karl XII

severus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 156
    • 0
Polizisten für 1918 Deutsches Reich?
« Antwort #20 am: 03. Mai 2015 - 22:57:23 »

Also ich würde mal nach einschlägiger Literatur suchen, ob es überhaupt und wenn ja in welchem Umfange bei dieser Straßensperre zu Kämpfen kam. Was die Figuren angeht, so denke ich, dass du mit Figuren aus dem frühen ersten Weltkrieg nicht allzuviel verkehrt machen kannst. Ich würde nur im Hinterkopf behalten, dass die preußischen Polizei vor der Aufstellung der Sipo über keine militäischen Waffen wie MG und Minenwerfer verfügte. Die hatten eine gewisse Anzahl an Gewehren und Pistolen, wobei nicht einmal jeder Polizist eine Feuerwaffe hatte. Das war im Vergleich zum restlichen europäischen Ausland eine deutsche Besonderheit. Hier würden sich Infanteristen mit Gewehr 98, Pickelhaube und wenn möglich ohne Tornister anbieten. KEinesfals aber die Jäger. Die Jägeruniform kam erst mit der Aufstellung der Sipo in Polizeigebrauch. Da erst kam auch der typische Gardestern auf das Jägertschako. Die Polizei hatte blaue Uniformen.

Bei Miniaturikum findest du eine Reieh von Herstellern, die passende Minis im Angebot haben. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Polizei berhaupt über Schonbezüge für die Pickelhaube verfügte. Ich meine mich erinnern zu können, dass noch die Schutzpolizei im mitteldeutschen Aufstand das Fehlen solcher Schonbezüge als Mangel gemeldet hat. Ich würde auch eher auf Kommandofiguren der frühen Kriegsphase zurückgreifen, weil da am ehesten noch Pickelhauben ohne Bezug und Faustfeuerwaffen und Säbel zu finden sind.
Gespeichert