Epochen > Absolutismus und Revolution

Fahnen Holländer und Belgier 1815

<< < (2/3) > >>

Bommel:
Auch hierfür vielen Dank. Ist der Begriff Fähnlein ein Fachbegriff und wenn ja was versteht man darunter?

Blücher:
Aber mit Fahnen sehen die Einheiten eindeutig besser aus. Und man will die Perry Fahnenträger ja nicht arbeitslos lassen. :)

In den relevanten Ospreys hatte ich mal gelesen das in den Linieninfanterieregimentern die Belgier weiße und die Holländer orangene Fahnen trugen. Da meine Bücher Nap. Ospreys im Moment allerdings verpackt im Keller lagern (Außgerechnet in diesem Regal mußte unsere Weihnachtskrippe aufgebaut werden) kann ich das aber nicht verifizieren.)

Jimo:

--- Zitat von: \'Bommel\',index.php?page=Thread&postID=17813#post17813 ---... Ist der Begriff Fähnlein ein Fachbegriff und wenn ja was versteht man darunter?

--- Ende Zitat ---

Mein Begriff. Keine Ahnung wie sie in der deutschen Sprache heißen. In Englisch werden sie als \"company markers\" bezeichnet.  Auch als Fanion oder Pennants bekannt. Werden ja z.T. bis in die heutige Zeit benutzt. Briten nannten sie gerne auch als \"artillery bait\", Artillerie Köder. Wichtig z.B. zur Identifizierung für die eigenen Truppen, aber auch als Markierungspunkt an der z.B. eine Formations- und/oder Richtungsänderung vorgenommen wurde, oder auch um die Flanken anzuzeigen. Wurden in aller Regel an eine kleine Stange geheftet und in eine Muskete gesteckt.

Jimo:

--- Zitat von: \'Blücher\',index.php?page=Thread&postID=17814#post17814 ---In den relevanten Ospreys hatte ich mal gelesen das in den Linieninfanterieregimentern die Belgier weiße und die Holländer orangene Fahnen trugen. ...

--- Ende Zitat ---

Aber daran denken, dass man unterscheiden muss zwischen der \"Prä-100-Tage-Kampagnen\" Zeit, wo Fahnen ins Feld getragen wurden, und der danach.

Angrist:
wer wissen will, wie so Fähnlein in aktion aussieht, kann dies zb im film gettysburg sehen
bei picketts charge gen Ende des films, als sie Álle aus dem Wald kommen und dann losgehen, sieht man diese fähnlein in den gewehren der fähnleinträgerstecken,
waren glaube ich je ein fähnlein am rand der einheit, also 2 insgesamt.

Weis aber nicht wie man es in Europa machte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln