Wir hatten vor einigen Jahren (2005) auch mal einen, na sagen wir, Spieleladen im Ort! Da gab es dann aber hauptsächlich Rollenspiele, Brettspiele, Mangas, Sammelkarten und ein bißchen Tabletop(GW).
Zuerst war das sehr gut, weil sich der Angestellte im Laden, sehr gut auskannte. Mann merkte das er selber Spieler war und noch dazu sehr motiviert.
Auch das ein oder andere Brettspiel/Rollenspiel habe ich da gekauft.
Das wurde dann mit der Zeit immer schlechter. Nur noch wenig TT hauptsächlich Mangas und Sammelkarten und Kiddies und Jugendliche die mit Sammelkarten gespielt haben!
Die Verkäufer hatten keine Ahnung usw.. Es machte keinen Spaß mehr dorthin zugehen.
Irgendwann war der Laden weg! Die Ladenmiete war wohl zu hoch und das ganze lohnte sich nicht mehr.
In Frankfurt ähnlich! Da gab es mal einen tollen Spieleladen in der Zeilgalerie und einen in der Großen Friedberger Strasse, heißt die glaube ich! Beide weg!
Dasselbe mit dem Spielzeugladen hier bei uns im Ort! Das ist allerdings schon 25-30 Jahre her! Da gab es sehr viel Auswahl an Tabletop-Minis, Modellbaukram, Modeleisenbahnen, Bastelkram, Rollenspiele usw.!
Irgendwann hat das Kaufhaus nebendran diese Sachen zum Teil auch angeboten, dann der Müller Markt und irgendwann war der Laden weg. Lohnte sich nicht mehr!
Wir hatten mal drei Bücherläden, dann kam Hugendubel, da war es nur noch einer und der Hugendubel und jetzt mußte der Hugendubel sich verkleinern, wegen Amazon, Thalia und Co.
Für mich kommen also fast nur Bestellungen über Internet in Betracht, Fantasyladen, FantaysIn und noch einige andere!