Clubbereich > Spielen im Süden
Lords&Servants
Neidhart:
Im Moment bin ich ganz begeistert am lesen und übersetzen von Ronin. Dann kommt noch Mortheim, mein Favorit was Skirmish angeht, dazu. Mal schauen, ob man das am Enden mit Lords&Servants kreuzen kann. Lion Rampant schlägt meiner Ansicht nach in eine andere Kerbe. L&S ist eher detailreich und bietet mehr Ressourcenmanagment, müssen wir einfach ausprobieren. Das obere Ende mit 80 Figuren möchte ich mit L&S nicht spielen, mit LR scheint mir das aber machbar.
Wellington:
Bei LR stört mich am allermeisten die stufige Korrelation zwischen Anzahl der Würfel und Figuren in der Einheit ... äh wo sind überhaupt meine LR Regeln?. Ich mags lieber wenn der Würfelpool kontinuierlich sinkt.
Bei L&S bekommt man im Prinzip
* beim Schiessen 2 d6 + 1 D6 für jede weitere Figur die mitschiesst
* beim Kampf jeder den auf einen Gegner haut 3 d6 + 1 D6 für jede unterstützende Mini Man muß dann über nen Zielwert einen Schaden machen und für jedes Mulpiple macht man einen weiteren.
Einfaches Beispiel:
1 Knight zu Fuß (3d6) greift (+ 1d6) mit seinem Trupp einen gegnerischen Knight an. Beim Kampf wird er von 3 Jungs (+ 3 D3) unterstützt. Er haut also mit 7D6 zu und kämpft gegen einen anderen Knight mit CV 5. Der Knight trifft auf die 5, bzw mit jedem Vielfachen. Er würfelt eine 21 (1, 3 , 3, 4, 3, 1, 6) , das wären erstmal 4 Treffer. Weil der Verteidiger eine Plate Armour hat läßt der Verteidiger die 6 nachwürfeln, was ne 1 ergibt (1, 3 , 3, 4, 3, 1, 1). Damit bleiben 3 Treffer. Der Knight mit 3D6 und nem schlechten Wurf erzielt nur ne 5, die läßt man natürlich nicht nachwürfeln (1 + 2 + 2). Das gibt dann ne Differenz von 2 Hits und der verteidigende Knight ist tot. Bei 1 Unterschied wäre er zurückgedrängt worden.
So hab ichs bisher verstanden. Gefällt mir sehr das System. Bis wieviele Figuren es taugt bleibt dahingestellt. Bisher hab ich tatsächlich ein paar Sachen nicht gefunden, aber so gings mir mit LR auch.
Nehm mal Ronin als Ubahn Lektüre mit
Wellington:
--- Zitat von: \'Mehrunes\',\'index.php?page=Thread&postID=188394#post188394 ---Und genau so ist es! Viel Spass beim Entwirren und Spielen.
--- Ende Zitat ---
Hast Du die L&S REgeln jemals gelesen? Mir erscheinen die Regeln sehr klar und vollständig.
@München
Ich würd Mo oder Di nächte Woche gerne mal ein Probespielchen machen. Wer ist dabei?
Mehrunes:
Ja, habe ich. Ca. 3-4mal bevor an ein Spiel zu denken war. Erstmal ist das Regelwerk absolut nicht strukturiert aufgebaut, es werden dauernd Sachen in den Raum geworfen, die erst drei Seiten später erklärt werden. Läßt sich nicht immer vermeiden, häuft sich hier aber IMO und stört den Lesefluss und das Verständnis.
Könnte jetzt hier einige Beispiele aufzählen, wo schlicht Infos fehlen (Ablauf Waffenwechsel?) oder sich widersprechen (kann man mit schw. Rüstung jetzt den Gegner zu Rerolls zwingen oder nicht?). Würde aber den Rahmen sprengen, manches wird euch beim Spiel aber auffallen.
Entscheidendes Beispiel für die Unklarheit der regeln finde ich aber die Tatsache, dass du die Nahkampfregeln fundamental anders verstanden hast, als wir. IMO wird hier von Wurfergebnissen, die den C-Wert schlagen, gesprochen und nicht von Multiples nach Addition. Das ist Shooting. Kann man aber so lesen wenn man will. Meine aber dass es bei sowas keine zwei so gegensätzlichen Meinungen geben darf. Ja, es ist nur ein Beer&Pretzel-Spiel, aber darf man von einem solchen nicht trotzdem klare Regeln verlangen? Meiner Meinung nach ist hier geschludert worden, das meiste wäre vermeidbar oder besser formulierbar gewesen. Da aber auch Lorenzo nicht besonders auf Fragen/Verbesserungsvorschläge reagiert hat, habe ich L&S für mich schon abgeschlossen. Mir hat aber auch das zähe Aufeinanderzubewegen nicht gefallen.
Wünsche euch trotzdem viel Spaß, vielleicht gefällt es euch ja besser.
Wellington:
Stimmt das mit dem Kampf ist anders, aber das liegt jetzt nicht an den Regeln sondern ich war zu dumm zum lesen. Meine Erwartunbgshaltung war dass es identisch zum Beschuß ist. Aber eben nicht so! Meine Version wär doch vermutlich ziemlich tötlich. Könnte man glatt mal testen :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln