Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 15:40:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der Sound zum TT  (Gelesen 3715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Der Sound zum TT
« am: 20. März 2015 - 09:29:42 »

Für manch einen ist ein schönes Gelände wichtig und eine Grasmatte oder ein \"lieblos\" hingestellter Noch-Baum ein Graus. Für den anderen ist die korrekte Bemalung wichtig. Der andere legt sein Hauptaugenmerk auf schöne Farben, tolle Schattierungen, den kleinsten Schmutz an der Hose, an den Rädern des Geschützes...
Nun, mir war immer der richtige \"Sound\" zum Spiel wichtig.
Als ich mit 14/15 richtig einstieg - damals mit komplett eigenen \"Regeln\" - da haben wir auf Musikkasetten französische Militärmusik des Empires gehabt und auch - eher unpassend - Lieder aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg gehört. Auch typische Schottische Militärmusik mit Fifes and Drums wurde eingelegt.

Heute mag ich noch immer diese Volksmusik, die damals potenziell ein Soldat gesungen haben mochte. Deswegen mag ich mal eine Liste mit der \"passenden\" Musik für die jeweilige Periode zusammen stellen. Vielleicht auch für mich selber mal zum Nachschlagen. Fundierte Vorschläge von euch, kann ich gern in den Eingangsbeitrag übernehmen.

Lied/Komponist/Texter/Einspielung vorhanden (evtl. von wem?)

Dreißigjähriger Krieg
Ungarn
1. "Militaris congratulatio" \ 1604 \ Trad./Trad.

Spanischer Erbfolgekrieg
Ă–sterreicher
1. \"Es marschierten drei Regimenter ĂĽber den Rhein\" (ca. 1688 ) /Trad./Trad.
Briten
1. \"Over the hills and far away\" /?/?/Martyn Wyndham-Read auf \"Songs and Music for the Redcoats\"
Franzosen
1. Aire de la Victoire \"Le ciel dans vos voeux s\'interesse\"(aus \"Medée\" 1693) /Charpentier/Th. Corneille/ William Christie mit \"Les Arts Florissants\"
2. \"Auprès de ma blonde\" (1704)/?/?/Olivia Chaney - Danke an Hindu
3. \"Te Deum\" in D-Dur(zw. 1688-1692)/Charpentier/?/Philip Ledger mit Academy of St Martin in the Fields  - merci Greymouse!
Jacobites
1. \"When the king enjoys his own again\" (17.Jh.)/Trad./Trad./Martyn Wyndham-Read auf \"Songs and Music of the redcoats\"

Österreichischer Erbfolgekrieg/Siebenjähriger Krieg
Ă–sterreicher und Reichstruppen
1. \"Prinz Eugen, der edle Ritter\"(Leipzig 1719)/?/?/?
2. \"Kriegs-Exercitium bey der Tafel\" (1730 Allgäu)/?/?/?
3. \"Lied ĂĽber Die Belagerung von Lille\" (1708 )/?/?/?
Bayern
1. \"Trauer-lied auf den Todt Kaysers Caroli VII.\" (nach 1745)
PreuĂźen
1. \"Der Preußen König\" (ca. 1750)/Trad./Trad./?
Franzosen
1. \"La Gloire vous appelle\" (aus \"Les Indes galantes\" Paris 1735)/Rameau/Louis Fuzelier/z.B. William Christie mit \"Les Arts Florissants\"
Briten
1. \"The Girl I left behind me\" /?/?/Martyn Wyndham-Read auf \"Songs and Music for the Redcoats\"
2. \"High Germany\"/?/?/\"The Dreadnoughts\"
3. \"A grand ode in honour of Great Britain\"/umgangssprachlich: \"Rule Britannia\" (aus \"The Masque of Alfred\" 1740/1753)/Arne/David Mallet und James Thomson/Nicholas McCegan mit \"Philarmonia Baroque Orchestra and Chorale\" - danke fĂĽr die Erinnerung daran an Kriegshammer
Jacobites
1. \"Cam ye o\'er frae France?\"/?/?/\"The Corries\"
2. \"Hey, Johnnie Cope, Are Ye Waking Yet?\" (1745)/Adam Skirving/\"Corries\"

Koalitionskriege
Franzosen
1. \"Le Chant du Départ\"(1794)/Méhul/Chénier/?
2. \"Chant de Guerre pour l\'armée du Rhin\"(1792)/De Lisle (gekannter Bearbeitungen von Gossec)/De Lisle/unzählige...
3. \"La victoire est à nous\" (aus \"La caravane du Caire\" 1783)/Grétry/Chédeville/Marc Minkowski mit \"Ricercar Academy\"
4. \"Si vous aimez à danser\" (aus \"Le triomphe de la République\" 1794)/Gossec/Chénier/Diego Fasolis mit \"I Barrochisti\"
Royalisten
1. \"Ô Richard, ô mon Roi\" (aus \"Richard Cœur-de-lion\" 1784)/Grétry/Sedaine/Edgard Doneux mit \"Orchestre de Chambre de la Radio-Télévision Belge\"
Jacobites (gab\'s denn sowas?)
1. \"The white cockade\" ?/Robert Burns/Corries
Deutsche
1. \"Soldatenschicksal\" (um 1800) trad./trad./\"Zupfgeigenhansel\"
2. \"O König von Preußen\" (um 1780) trad./trad./u.a. Hannes Wader
3. \"Reiterlied\" (aus \"Wallensteins Lager\" 1797) Christian Jakob Zahn/Friedrich Schiller/?
4. \"Soldatenlied\" (fĂĽr Schillers \"Wallensteins Lager\" 1797) ?/J.W. von Goethe/?
« Letzte Ă„nderung: 21. Dezember 2021 - 16:40:45 von Pappenheimer »
Gespeichert

vodnik

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Der Sound zum TT
« Antwort #1 am: 20. März 2015 - 09:48:29 »

...als 1. ist mir Waterloo & Abba eingefallen... Dschingis Khan...der WalkĂĽrensitt ĂĽber den Reisfeldern von Hue 8o
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

hallostephan

  • Gast
Der Sound zum TT
« Antwort #2 am: 20. März 2015 - 10:12:22 »

:laugh1: Watarloo ist nicht schlecht,g.......
So Sachen kenn ich nicht,die so gut passen.
Aber Soundtrack bei Atack Wing,Conan auch m a Musik spiel ich zuhause gerne dazu.
War of The World zu AQOTMF!
Ist schon cool!
Macht mal weiter,vielleicht kommt ja noch interessanteres!
Aber zu WW2 bitte keine einschlägigen Lieder aus piätetischen Gründen!
El Lute zu T und T Skirmish! :dance3:
Gespeichert

Jocke

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
Der Sound zum TT
« Antwort #3 am: 20. März 2015 - 10:30:43 »

Der Bladerunner Soundtrack fĂĽr Cyberpunk Settings ist ein muss...

FĂĽr SAGA kann ich mir Wadruna gut vorstellen, ist wohl Melodisch von Historisch Korrekt weg, gibt aber nen gutes Feeling fĂĽr Wikingerschlachten.

Da ich bis auf WW2, ein bissel Dark Age und demnächst noch 30YW nicht viel Historisches mache, kann ich da nicht wirklich viel zu beitragen.

Im Pulp Bereich dann je nach Setting, von Indiana Jones Soundtrack ĂĽber Jazz und Amerikanische Musik der 20er und 30er...

Unser Endzeit Setting wird mit dem Fallout 3 Soundtrack gefĂĽttert... :D
Gespeichert
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Der Sound zum TT
« Antwort #4 am: 20. März 2015 - 10:34:46 »

Zitat von: \'Jocke\',\'index.php?page=Thread&postID=188944#post188944
Da ich bis auf WW2, ein bissel Dark Age und demnächst noch 30YW nicht viel Historisches mache, kann ich da nicht wirklich viel zu beitragen.
WK2 wĂĽrde ich natĂĽrlich auĂźen vor lassen.

Spannender, weil schwerer zu kriegen, ist eh alles ab vor 1800.

30-jähriger ist schon nicht so einfach. Es gibt einige Lieder, aber das meiste an Melodien dazu ist dann erst aus späterer Zeit überliefert.
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Der Sound zum TT
« Antwort #5 am: 20. März 2015 - 12:26:13 »

FĂĽr den Spanischen Erbfolgekrieg...

https://www.youtube.com/watch?v=n1n7WeuHCog
https://www.youtube.com/watch?v=IKPmbhPlAws
https://www.youtube.com/watch?v=ujZRfC59fDU
https://www.youtube.com/watch?v=ngn77Nl9HIk

@Vodnik - genial, ich bin jetzt echt erleichtert, daĂź ich nicht der einzige bin, der diese Assoziationen hat XD
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Kriegshammer

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 85
    • 0
Der Sound zum TT
« Antwort #6 am: 20. März 2015 - 12:31:53 »

Warum sollte man den WW II drauĂźen lassen?

Rule Britannia oder noch besser Land of Hope and Glory sind eigentlich die Bringer ĂĽberhaupt. Besonders Hope and Glroy bekommt man nicht mehr aus dem Kopf.

Klar sollte man da bei deutschem Liedgut vorsichtig sein. Viele dieser \"einfachen\" Soldatenlieder sind voller Patos. Da ist aber bei anderen Nationen auch nicht ander.
Ich (und sicher auch viele andere) mussten den Quatsch teilweise noch beim Bund singen.  ;)

EDIT:

https://www.youtube.com/watch?v=NidFbdF9JgI
Gespeichert
... und ich lächelte und es kam schlimmer!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Der Sound zum TT
« Antwort #7 am: 20. März 2015 - 12:49:20 »

Zitat von: \'Kriegshammer\',\'index.php?page=Thread&postID=188955#post188955
Warum sollte man den WW II drauĂźen lassen?

Rule Britannia oder noch besser Land of Hope and Glory sind eigentlich die Bringer ĂĽberhaupt. Besonders Hope and Glroy bekommt man nicht mehr aus dem Kopf.
Rule Britannia ist was anderes. Passt ja in alle Kriege seit dem Ă–sterr. Erbf.krieg.

Ich denke, dass dies hier zwar der interne Bereich ist, aber vielleicht doch nicht so arg clever, weil eben die deutschen Lieder aus der Zeit oftmals eher Leuten aufstoßen dürften. Man kriegt dann leicht Dikussionen, die hier m.E. nicht rein gehören.
Gespeichert

Jocke

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
Der Sound zum TT
« Antwort #8 am: 20. März 2015 - 13:31:26 »

FĂĽr Cold War gone Hot Scenarios eignet sich auch der \"Jagd auf Roter Oktober\" Soundtrack
Force on Force Modern Warfare is der Black Hawk Down Soundtrack nicht zu toppen...

Und fĂĽr SAGA Crescent & Cross den \"Kingdom of Heaven\" Soundtrack :D
Gespeichert
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

Rahgoul

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 112
    • 1
Der Sound zum TT
« Antwort #9 am: 20. März 2015 - 16:54:56 »

Wer Osmanen aufbaut kommt an dem Sound der Mehter Militärkapelle nicht vorbei:

https://m.youtube.com/watch?v=IbHMs9QLyNQ
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Der Sound zum TT
« Antwort #10 am: 20. März 2015 - 17:10:45 »

Vietnam: WalkĂĽrenritt von Wagner...
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Hindu

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
Der Sound zum TT
« Antwort #11 am: 20. März 2015 - 17:54:07 »

Noch ein \"Klassiker\"

https://www.youtube.com/watch?v=MRNzxh4osFg

und noch einer

https://www.youtube.com/watch?v=kjqR7OOPNmQ&list=RDSISjSXsb1xU&index=33

im ĂĽbrigen kann ich die ganze CD \"1691\" von Na Casadaigh empfehlen.
Gespeichert

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
Der Sound zum TT
« Antwort #12 am: 17. April 2015 - 11:41:27 »

FĂĽr die Zeitperiode WWII geht nichts ĂĽber Glenn Miller, vor allem \"In the Mood\" ist genial. Gibt natĂĽrlich noch andere gute KĂĽnstler aus der Zeit, wie z.B. die Andrews Sisters, Vera Lynn, Tommy Dorsey und einige mehr. Nicht vergessen sollte man auch \"Lili Marlen\", das WWII Lied schlechthin.  :friends:


FĂĽr Vietnam gibt eine Menge cooler Songs. Top sind \"Fortunate Son\", \"All along the Watchtower\", \"Surfing Bird\", \"Paint it Black\" um mal einige zu nennen.  :party:


FĂĽr Dark Ages (Wikinger) ist der Soundtrack von der \"13. Krieger\" sehr empfehlenswert.  :smiley_emoticons_pirat:


Wer etwas mit Wildem Westen spielt, sollte auf jedenfall zu Ennio Morricone greifen. Geniale Soundtracks.  :good3:



Viele GrĂĽĂźe
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Zerknautscher

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 153
    • 0
Der Sound zum TT
« Antwort #13 am: 17. April 2015 - 13:38:31 »

Je nach Stimmung gibt es zum Spiel entweder diverse Spiele- und Filmsoundtracks (Company Of Heroes, Space Marine, Bastion, Deus Ex: Human Revolution, Empire Total War uvm.), Sabaton (guilty pleasure) oder eben tatsächlich Musik aus der Epoche, sofern ich welche finde. Für Vietnam und WW2 geht es ja noch recht einfach. Häufig beschweren sich aber meine Mitspieler das \"London Pride\", \"White Cliffs of Dover\" und Co. ihnen zu altbacken sind. :D
Gespeichert
>>> Knautschzone <<<  Mein Blog mit Spielberichten und Hobbyartikeln auf Deutsch und Englisch

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Der Sound zum TT
« Antwort #14 am: 03. Juni 2015 - 16:17:27 »

Zitat von: \'Zerknautscher\',\'index.php?page=Thread&postID=191145#post191145
Für Vietnam und WW2 geht es ja noch recht einfach. Häufig beschweren sich aber meine Mitspieler das \"London Pride\", \"White Cliffs of Dover\" und Co. ihnen zu altbacken sind. :D
Solange man nicht Schlager hören muss...  ;)
Gespeichert