Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 23:59:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [28mm] Häuser für napoleonische Zeit  (Gelesen 997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MASS Terrain

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 24
    • 0
[28mm] Häuser für napoleonische Zeit
« am: 23. März 2015 - 12:04:29 »

Hallo zusammen,
ich bin der Meikel von MASS Terrain und arbeite derzeit an einem Projekt, bei dem ich gerne einige User hier aus dem Forum miteinbinden möchte.

Im letzten Jahr haben wir damit begonnen unser Sortiment mehr in Richtung historisches Tabletop zu orientieren. Wir kommen ganz klassisch aus der Warhammer-Ecke :)

Wir haben vor fast zwei Jahren damit angefangen gezielt auf Messen die Besucher zu Fragen was sie sich an Gelände wünschen würden. Davon haben wir das meiste umsetzen können und unsere Drachenzähne für 28mm und 15mm, die Mauersets für beide Maßstäbe und das 15mm Haus sind sehr gut angekommen.

Nun möchten wir gerne für 28mm einige Häuser für die napoleonische Zeit herausbringen. Ziel ist es die ersten Häuser fertig zur Auslieferung zu haben, wenn wir unsere „200 Jahre Waterloo“ Event in 28mm veranstalten.
Hier ergeben sich aus meiner Sicht einige Schwierigkeiten, die ich gerne zusammen mit euch lösen würde. Als „Gegenleistung“ binde ich euch in den Entstehungsprozess der Rohline, der Formenherstellung und der ersten Abgüsse mit ein. Zudem erhalten Forumsmitglieder die späteren Häuser zum Vorzugspreis.

Was ist nun mein Anliegen?
Im Grunde geht es einfach um die Frage „Kann man das so machen?“
Wir möchten typische Häuser für Westeuropa (Schwerpunkt natürlich Frankreich/Belgien) im frühen 19. Jahrhundert. Mir erscheinen spontan immer diese Backsteinhäuser vor meinem geistigen Auge. In der Regel mit dem Kamin(en) an der kurzen Seite.

Ist dieses Bild ein tatsächlich typisches Haus dieser Zeit oder ist das Bild was man eher fälschlicherweise im Kopf hat? Denn Fachwerk sollte es in dieser Zeit doch auch in Hülle und Fülle gegeben haben.
Auch bei der Dacheindeckung tue ich mich schwer, da ich hierzu auch kaum Bilder gefunden habe.
Hat da jemand brauchbares Bildmaterial, Literatur und Texte in denen ich suchen kann?

LG
Meikel
Gespeichert
Gruß Meikel

www.mass-terrain.de