Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 03. Juli 2025 - 03:21:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Verschiedene Sand/Steinchen-Sorten wieder trennen  (Gelesen 1671 mal)

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Verschiedene Sand/Steinchen-Sorten wieder trennen
« am: 09. Juni 2015 - 17:59:07 »

Hallo,

ich fange beim Plattenbau überschüssigen Sand und Steinchen wieder auf. Ist ja doch eine ganze Menge, die ich gerne wiederverwenden würde. Ich habe mich gefragt, wie man die Körnungen am besten wieder voneinander trennt.
Klar, irgendwie mit einem Sieb. Aber erstmal ein passendes haben. Das Küchensieb ist ja viel zu fein.

Gibt es da vielleicht einen guten Tipp oder gar so eine Art einstellbares Sieb?
Bin ja sicher nicht der Erste, der vor der Frage steht. ;)
Hoffe jemand kann helfen.

h0unskull

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #1 am: 09. Juni 2015 - 18:12:10 »

Kommt drauf an wie exakt du die Trennung magst. Wenn es nur um eine \"grobe\" Trennung geht würde ich einfach die Physik bemühen und den Behälter solange leicht rütteln bis die Kleinteile unten liegen und oben die großen Brocken...

ronisan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 10. Juni 2015 - 08:30:39 »

Genau ... die \"Gold-Wasch-Methode\"!
Nur ohne \"Waschen\"!
... und leider auch ohne \"Gold\" :D

Grüße,
Ronald.
Auf die Frage: \"Und wann genau haben Sie angefangen mit Miniatursoldaten zu spielen?\"

Antworte ich gerne: \"Ich habe NIE aufgehört!\"

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 10. Juni 2015 - 09:53:12 »

Ich stand letztens genau vor dem selben Problem und habe dann den Sandförmchen-Bestand meiner 2-jährigen Tochter durchforstet und mir passendes ausgeliehen.
Es gibt beim Kinder-Sandförmchen-Sortiment einige verschieden große Siebe mit verschieden großer Lochung.
Auch für kinderlose Bastler lohnt sich da mal der Blick ins Sortiment im Baumarkt oder Supermarkt. Die Sets kosten meist etwa 1-4 Euro. Ist jetzt eher viel, für nur eine Anwendung, aber wenn man vorhat künftig weitere Platten zu bauen (oder KInder in die Welt zu setzen  :D ) lohnt sich die Anschaffung vielleicht doch.
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 10. Juni 2015 - 11:43:18 »

...um ständiges Wegbrösmeln zu verhindern trage ich eine Vogelsand-Weissleim-Paste auf die Platte auf, ab & zu auch mit Wasser verdünnt. Mit der gewünschten Farbe gemischt ist die Platte nach dem Durchtrocknen fast schon spielbereit...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 10. Juni 2015 - 12:39:55 »

Danke Sorandir, guter Tipp. Mal schauen wo ich sowas finde. Goldwäsche funktioniert leider nicht gut genug bzw. dauert zu lange.
@vodnik
War zwar nicht die Frage, aber ich bevorzuge da etwas mehr Kontrolle beim Besanden. Abriebfest wird es nachher durch Benetzen mit einer Wasser-Leim-Spülimischung.

Bilder folgen bald, habe gemerkt dass ich das Thema hier noch gar nicht erstellt habe.