Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. MĂ€rz 2024 - 06:29:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Interessentenfragen  (Gelesen 2496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hunwolf

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 313
    • 0
Interessentenfragen
« am: 30. MĂ€rz 2015 - 09:03:19 »

Ich habe quasi als Spekulationsposten bei meinen italienischen AffĂ€ren ein Regelbuch von Hail Caesar abgestaubt. Bevor ich mich intensiver damit auseinandersetze, möchte ich vorher abklopfen, ob sich das rentiert. Zeit und Geld in ein Regelwerk investieren, das in 300 km Umkreis keiner spielt, ist langweilig. Was mich interessiert: in welchem Maßstab wird Hail Caesar hauptsĂ€chlich gespielt? In dem von Warlord propagierten 28mm? Wie groß ist das durchschnittliche Spielfeld? Ab wieviel aufgestellten Einheiten/Figuren macht das Spiel fĂŒr 2 Leute wirklich Spaß? Bei einem ersten Überfliegen habe ich gesehen, daß Einzelbasierungen vorgesehen sind. Aber generell ist es ein taktisches Spiel fĂŒr Einheiten. Also gibt es Gruppenbasen? Also, wer schon Erfahrung mit dem Spiel hat, teile mir bitte seine Erkenntnisse mit! :help: :)
Gespeichert

R3n3

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 60
    • 0
Interessentenfragen
« Antwort #1 am: 30. MĂ€rz 2015 - 10:09:36 »

Hi :D

versuche mal so gut es geht zu antworten:

Zitat

in welchem Maßstab wird Hail Caesar hauptsĂ€chlich gespielt?


In unserem Spielkreis wird HC in 28mm gespielt - habe aber auch schon viele Berichte und Armeen in 15mm gesehen - ich denke das muss man fĂŒr sich, bzw. anhand der bestehenden Armeen entscheiden :-)

Zitat

Wie groß ist das durchschnittliche Spielfeld? Ab wieviel aufgestellten Einheiten/Figuren macht das Spiel fĂŒr 2 Leute wirklich Spaß?


Wie spielen meist um die 300 Punkte auf 1,20 x 1,80 und das funktioniert fĂŒr uns sehr gut. Je Armee sind das dann 2-3 Divisionen und genug Befehle.

In Einheiten sind das ca. 10-12 je Seite - wir spielten aber auch schon kleinere Spiele mit je nur 1 Division je Seite und das hat genauso Laune gemacht.

Zitat

Also gibt es Gruppenbasen?


BezĂŒglich der GrĂ¶ĂŸe ist eigentlich nur die Frontbreite vorgeschrieben. FĂŒr Standardeinheiten ( Infanterie ) wĂ€re das lt. Regelbuch 160-200mm. In unserer Gruppe haben wir dies auf 120mm angepasst - man braucht etwas weniger Modelle und lĂ€sst etwas mehr Raum zum manövrieren auf einem 1,20 x 1,80 Tisch. Meine MInis stehen auf Multibases - meist 40 x 40 mm ( wird auch so von Warlord vorgeschlagen und finde ich ganz angenehm )

Hoffe geholfen zu haben :D

mfg
Gespeichert
Was annerschdwu À Blummevas, is bei uns À Dubbeglas

 \"We had guns and drums and drums and guns,
Hurroo Hurroo
We had guns and drums and drums and guns
The enemy never slew ya
Johnny I hardly knew ya\"

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
Interessentenfragen
« Antwort #2 am: 30. MĂ€rz 2015 - 10:34:19 »

In der MĂŒnchner Gegend gibt es zumindest ein paar Leute die sich fĂŒr HC interessieren (-> Spielen im SĂŒden). Die meisten die ich kenne Pinsel aber in der Regel 28 mm an. Wenn dann verwenden wir normalerweise Einzelfiguren/Mulitbases auf Regimenstbases, da man flexibel bleiben will. Ich persönlich bevorzuge aber Impetus. Aber man könnte es schon mal antesten.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz