Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 14:19:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

Was wollen wir als Thema für das nächste Event/Turnier/Veranstaltung

Kutschen so weit das Auge reicht! - Chariot Wars
- 7 (16.7%)
Mein Elefant, Dein Elefant! - Punische Kriege
- 9 (21.4%)
Ich bin der tollste Makedone! - Diadochen
- 4 (9.5%)
Rom, ja das ist der Trümmerhaufen da drüben! - Spätantike/Völkerwanderung
- 2 (4.8%)
Das wilde 15. Jahrhundert, als Männer noch Strumpfhosen trugen! - Spätmittelalter
- 11 (26.2%)
Norman World Tour! - Dark Age/Normannen in Britannien/Frankreich, Italien und wo auch immer
- 4 (9.5%)
Kaiser oder Papst, immer nur Ärger! - Hochmittelalter
- 5 (11.9%)

Stimmen insgesamt: 17

Umfrage geschlossen: 01. Mai 2015 - 00:00:00


Autor Thema: Thema der nächsten WAB (?) Veranstaltung Frühjahr 2016  (Gelesen 26421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Asayasa

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 210
    • 0
Thema der nächsten WAB (?) Veranstaltung Frühjahr 2016
« Antwort #105 am: 01. Mai 2015 - 21:33:54 »

Hallo miteinander
bis wann stehen den die Eckdaten eurerseits, das man gezielt bestellen und malen kann.
So ich hab mich endschieden Italian City States:
Gruß
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1430509707 »
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Thema der nächsten WAB (?) Veranstaltung Frühjahr 2016
« Antwort #106 am: 01. Mai 2015 - 21:51:32 »

@Neidhart
paßt doch wunderbar

@Asasya
Warboss wollte die Tage was schreiben. Aber wie wir es besprochen haben, wäre Low Contries super! Damit füllen wir die Lücke zu den Engländeren. Ottomanen sind schon sehr abseits un d auch ne Lamer Armee, aber historsich gerechtfertigt leider  :(
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Thema der nächsten WAB (?) Veranstaltung Frühjahr 2016
« Antwort #107 am: 01. Mai 2015 - 22:47:38 »

Perfekt! Zu den City States, ich kann dir das Fornovo Osprey ausleihen und einige darin gezeigten Stiche habe ich mir auch mal auf den Seiten der Museen zusammen gesucht und extrem hochauflösend heruntergeladen.
Gespeichert

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0
Thema der nächsten WAB (?) Veranstaltung Frühjahr 2016
« Antwort #108 am: 01. Mai 2015 - 23:10:17 »

So, die Vorankündigung steht. Da sollten hoffentlich auch die ersten drängenden Fragen geklärt werden.
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Asayasa

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 210
    • 0
Thema der nächsten WAB (?) Veranstaltung Frühjahr 2016
« Antwort #109 am: 01. Mai 2015 - 23:19:36 »

Danke Martin immer her damit.
Helmut
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Thema der nächsten WAB (?) Veranstaltung Frühjahr 2016
« Antwort #110 am: 02. Mai 2015 - 00:41:37 »

@Neidhart

Burgunder passen ja eh perfekt, mir war nicht klar dass der Kerl tatsächlich Herzog von Burgund war.

http://de.wikipedia.org/wiki/Maximilian_I._%28HRR%29
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Thema der nächsten WAB (?) Veranstaltung Frühjahr 2016
« Antwort #111 am: 02. Mai 2015 - 09:37:47 »

Oh man Bernhard, müssen denn immer die (in meinen Augen sowieso ungerechtfertigten) Seitenhiebe auf die Ottomanen sein? Die Engländer sind doch viel weiter ab vom Schuss. Wir können gerne mal gegeneinander spielen, du nimmst meine Ottomanen und ich deine Engländer. Dann zeig ich dir wer von uns beiden die lamer Armee zu Hause stehen hat ;).

@ Burgunder: Die Armeeliste stellt die Armee Karls des Kühnen dar. Nachdem diese dreimal von den Schweizern in den Boden gestampft und Karl dabei getötet wurde mag es fraglich erscheinen wie viel davon noch übrig war. Wenn du denkst deine Armee mit der Liste besser darstellen zu können ist dagegen aber imho nichts einzuwenden. Mir leuchtet das mit den Bogenschützen aber nicht ganz ein, man kann ja nur einen Teil mit Piken ausrüsten und eine Phalanx werden sie dadurch auch nicht. Max war ja wenn ich mich recht erinnere später dafür bekannt seine Armee möglichst modern auszurüsten von daher erscheinen mir Langbogenschützen da auch generell eher unpassend.

Kanonen sehe ich allgemein als kein Problem, die sind sehr gut gebalanced. Armbrust- und Langbogenschützen sind aber sehr hart wenn es zu viele werden. Ich finde deshalb auch die Engländer etwas bedenklich, man sollte bei denen vllt. überlegen die mindestens 50% in Bogenschützen zu streichen.

Ich überlege gerade eine Ungarische Armee für das Event aufzubauen. Die Ottomanen könnte ich dann als Leiharmee zur Verfügung stellen.
Gespeichert

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0
Thema der nächsten WAB (?) Veranstaltung Frühjahr 2016
« Antwort #112 am: 02. Mai 2015 - 09:37:56 »

Wenn das so weitergeht, änder ich das Thema noch in Tell gegen den Rest der Welt  :P
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Thema der nächsten WAB (?) Veranstaltung Frühjahr 2016
« Antwort #113 am: 02. Mai 2015 - 10:14:30 »

Zitat von: \'Goltron\',\'index.php?page=Thread&postID=192133#post192133
Oh man Bernhard, müssen denn immer die (in meinen Augen sowieso ungerechtfertigten) Seitenhiebe auf die Ottomanen sein? Die Engländer sind doch viel weiter ab vom Schuss. Wir können gerne mal gegeneinander spielen, du nimmst meine Ottomanen und ich deine Engländer. Dann zeig ich dir wer von uns beiden die lamer Armee zu Hause stehen hat ;).

Kinder, nehmt einen Ball und geht das draußen ausbolzen ;)

Wie schon gesagt es geht um Spaß und lustige Spiele... wenn jeder versucht möglichst viel verschiedene (sinnvolle) Auswahlen aus seiner Liste zu nehmen sehe ich in Sachen Ausgewogenheit wenig Probleme. Also nicht die Beste Einheit so häufig zu nehmen wie möglich ... wzBsp. ich beim letzten WAB Turnier (Klassische Inder mit max. Langbogenschützen), Asche über mein Haupt :(

Btw. wenn die englische Armee so ist wie die burgundischen Langbogenschützen aus England ... :(

Zitat
@ Burgunder: (...)Mir leuchtet das mit den Bogenschützen aber nicht ganz ein, man kann ja nur einen Teil mit Piken ausrüsten und eine Phalanx werden sie dadurch auch nicht. Max war ja wenn ich mich recht erinnere später dafür bekannt seine Armee möglichst modern auszurüsten von daher erscheinen mir Langbogenschützen da auch generell eher unpassend.

Das zu dieser Zeit der Langbogen schon veraltet war ist ein wenig vorschnell ... eher könnte ich mir vorstellen das die kontinentaleuropäischen Mächte zu faul waren Bogenschützen von \"Kinderbeinen\" an zu trainieren und das ganze zu bezahlen ;) Die Burgundische Kompanieorganisation von 1473 spricht pro Lanze (kleinste Einheit) von 1 Men at Arms, 1 Schwertk., 1 Pagen/Knapen, 1 Armbrustschützen, 1 Pikenträger, 1 Schützen und  3 Bogenschützen.

Die gemischte Formation aus Ordonance Pikes & Longbow gibt gegen berittene Truppen den Pikenbonus ... aber die Formation ist viel zu teuer und man verliert viele Vorteile der jewaligen Truppen. Dann lieber nen spereaten Pikenblock & Bogenschützen seperat :)
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Thema der nächsten WAB (?) Veranstaltung Frühjahr 2016
« Antwort #114 am: 02. Mai 2015 - 10:33:40 »

Bei den Bogenschützen habe ich auf den guten Ld geschielt, der ist es aber mit der Errata verschwunden, man kriegt also die pseudo Schweizer nur über Charaktere. Ansonsten ist die Liste sehr passend, da dem HRE fehlt Bogenschützen aufstellen zu können. Die Armee Karls ist sicher nicht die Maximilians, aber die Organisation ist sehr ähnlich und auch die Reichstruppenteile lassen sich wesentlich besser mit dieser Liste darstellen.
Fraglich ist nun nur ob ich doch dabei bleibe, da nicht Murten sondern Dornach das Ziel ist...
Gespeichert

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Thema der nächsten WAB (?) Veranstaltung Frühjahr 2016
« Antwort #115 am: 02. Mai 2015 - 10:41:20 »

@ Tabris: Du sagst es ja selbst: 1473 war das so, wir haben hier die burgundische Armee unter Karl dem Kühnen in ihrer \"ausgereiftesten\" Form. Ob das 1499 zur Zeit der Schwabenkriege auch noch so gewesen ist als Burgund nur noch ein umkämpftes Anhängsel der Habsburger ist?

Zitat
Bei den Bogenschützen habe ich auf den guten Ld geschielt, der ist es aber mit der Errata verschwunden, man kriegt also die pseudo Schweizer nur über Charaktere. Ansonsten ist die Liste sehr passend, da dem HRE fehlt Bogenschützen aufstellen zu können. Die Armee Karls ist sicher nicht die Maximilians, aber die Organisation ist sehr ähnlich und auch die Reichstruppenteile lassen sich wesentlich besser mit dieser Liste darstellen.

Wurden unter Maximilian größere Kontingente Langbogenschützen aufgestellt? Das ist mir eigentlich neu, bin da aber auch nicht übermäßig befasst. Ich weiß jetzt nicht genau was die vorschwebt aber für eine Landsknechtslastige Armee finde ich die HRE Liste super, du kannst hier Bihänder in die Piken integrieren und verlorene Haufen aufstellen. Mit dem Milizeintrag lassen sich auch verschiedenste Truppentypen darstellen. Das einzige was überhaupt nicht passt ist die Bezeichnung Ministeriale für die berittenen Waffenknechte, aber darüber muss man halt hinwegsehen.
Gespeichert

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0
Thema der nächsten WAB (?) Veranstaltung Frühjahr 2016
« Antwort #116 am: 02. Mai 2015 - 17:02:41 »

Wer unbedingt einseitig aufstellen will... Ich hab\'s schon in der Vorankündigung geschrieben: In extremen Fällen behalte ich mir vor, kraft eigener Aroganz Listen zurückzuweisen. Aber eigentlich bestraft man sich selbst, weil man früher oder später an ein Szenario gerät, bei dem man dann mit herunter gelassenen Hosen dasteht.

@ Neidhart: Der Max hat ja viel gemacht, aber Murten hat dann doch Karl der Kühne ganz gut allein versaut ;)
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Thema der nächsten WAB (?) Veranstaltung Frühjahr 2016
« Antwort #117 am: 02. Mai 2015 - 18:56:59 »

@Tabris
Kein schlechtes Gewissen, die Inder waren Ok, da hätte man auch gewinnen können!

@Diskussion Burgunder, Engländer etc.
Warum die Diskussion ob die Burgunder jetzt korrekt sind, wenn gleichzeitig Hussiten, HYW Engländer, Italiener und Ungarn erlaubt sind? Und wer das Desaster in Nottingham erlebte weis, dass historisch aufgestellte HYW Engländer Armee gegen eine vernünftig gespielte kontinentale Armee mit Cav, Inf und Beschuß (egal ob Franzosen, Burgunder, Schweizer) in der Regel untergeht. An dem Wochenende hat der beste General gerademal ein Unentschieden erreicht, und da waren etwas erfahrenere Spieler als wir Diletanten am Werk :D .

@Warboss :thumbup:
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz