Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 12:26:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

Was wollen wir als Thema für das nächste Event/Turnier/Veranstaltung

Kutschen so weit das Auge reicht! - Chariot Wars
- 7 (16.7%)
Mein Elefant, Dein Elefant! - Punische Kriege
- 9 (21.4%)
Ich bin der tollste Makedone! - Diadochen
- 4 (9.5%)
Rom, ja das ist der Trümmerhaufen da drüben! - Spätantike/Völkerwanderung
- 2 (4.8%)
Das wilde 15. Jahrhundert, als Männer noch Strumpfhosen trugen! - Spätmittelalter
- 11 (26.2%)
Norman World Tour! - Dark Age/Normannen in Britannien/Frankreich, Italien und wo auch immer
- 4 (9.5%)
Kaiser oder Papst, immer nur Ärger! - Hochmittelalter
- 5 (11.9%)

Stimmen insgesamt: 17

Umfrage geschlossen: 01. Mai 2015 - 00:00:00


Autor Thema: Thema der nächsten WAB (?) Veranstaltung Frühjahr 2016  (Gelesen 26426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Murten
« Antwort #15 am: 15. April 2015 - 16:39:25 »

Murten, zumindestens nach Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Murten
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0
Thema der nächsten WAB (?) Veranstaltung Frühjahr 2016
« Antwort #16 am: 15. April 2015 - 16:50:08 »

Wie gesagt mein Favorit ist nach wie vor Chariot Wars, da habe ich eine fast fertige Armee.

Wenn es Spätmittelalter werden sollte, dann würde ich schon von den Punkten 3500+ gehen. Bei allem andere hätte man nur das Mindestmaß. Eine Landsknecht-Armee wäre hier schon ein hartes Brot. Würde die Armee entweder im Schwäbischen Bund oder Landshuter Erfolgkrieg ansiedeln.

Als Armee schwebt wir noch eine Palymerer-Armee vor aber die passt so nirgends richtig.

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Thema der nächsten WAB (?) Veranstaltung Frühjahr 2016
« Antwort #17 am: 15. April 2015 - 19:27:52 »

Ich bin bei mir die benötigten Sachen nochmal im Kopf durchgegangen. Für CW bräuchte ich noch ca. 60 -100 Infantrie und ca. 10 Streitwagen (kostet ja alles keine Punkte). Für meine Landsknechte brauchts halt kanpp 100 Landsknechte, Ritter und Plänkler. Beides ist ne Menge aber in einem Jahr machbar.

Ich mach auch gerne wieder für nächstes Jahr die Organisation des Orts (wohl wieder Prummer) und unterstütze auch gerne den Szenarioorganisator.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Thema der nächsten WAB (?) Veranstaltung Frühjahr 2016
« Antwort #18 am: 16. April 2015 - 00:11:07 »

Das klingt doch langsam nach nem Plan! Ich könnte, wenn ich alles aufbohre und noch ne handvoll Archer anmale, noch ne 4000 Punkte Medieval English aufstellen. Verstreute York Anhänger, etwas anachronistisch ausgerüstet (~1420)

- Baiern -> Wellington
- Engländer -> ?/Caesarion
- Burgunder -> Tabris
- Schweizer -> Warboss
- Schwäbischer Bund -> Sven
- Kaiserliche Truppen -> Neidhard
- ? -> Asayasa
- ? -> Rickgrund
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1429182198 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Thema der nächsten WAB (?) Veranstaltung Frühjahr 2016
« Antwort #19 am: 16. April 2015 - 00:39:33 »

haja stell doch mit den Engländern die reste der englischen Söldnern die armagnaken dar...die sich in  Frankreich rumtrieben....

schade das münchen soweit weg iss....hätte ne große Habsburger armee mit verbündeten die nach schweizer blut dürstet...
Gespeichert

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0
Thema der nächsten WAB (?) Veranstaltung Frühjahr 2016
« Antwort #20 am: 16. April 2015 - 08:00:40 »

Die Teilnehmerliste für 15. Jh. schreit eigentlich danach, die schwäbische Alb zu verwüsten (und vielleicht noch ein bisschen Bayern und Baden noch dazu) mit zwei Fraktionen plus Söldnern...

Armeegröße für Spätmittelalter 4.000 Punkte klingt gut. Außerdem habe ich schon Ideen, wie man auch mit einer kleineren Truppe mitspielen könnte. Bräuchte also keiner raus fallen, wenn er mit malen nicht fertig wird. Wozu gibt es schließlich Verbündete und Söldner. Die Frage ist nur, ob man sich auf die auch verlassen kann ;)
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Thema der nächsten WAB (?) Veranstaltung Frühjahr 2016
« Antwort #21 am: 16. April 2015 - 11:49:37 »

Ich bin mit Oberhofmeister Graf Heinrich von Fürstenberg dabei. Kommandant der kaiserlichen Truppen bei Dornach. Maximilian stell ich dann doch nur als Zuschauer auf und für Götz ist es noch zu früh.
Meine Ritter passen zwar nicht so richtig in die Zeit, sind eher etwas zu modern aber mal schauen, so eine Box Perrys geht ja vielleicht doch noch.

Ansonsten finde ich 4000 Punkte sind schon eine Ansage. Die Idee da irgendwie Verbündete einzubringen ist da sehr wichtig.

Wer unterstütz die Schweizer? Burgund?
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Thema der nächsten WAB (?) Veranstaltung Frühjahr 2016
« Antwort #22 am: 16. April 2015 - 13:09:09 »

Hab im ersten Post mal mögliche Teilnehmer und Fraktionen für Punisch und 15. Jahrhundert eingetragen.

Mein Tip für ne kleine ARmee im 15. Jahrhundert: Ungarn, die haben Ritter für über 60 Punkte das Stück!
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Thema der nächsten WAB (?) Veranstaltung Frühjahr 2016
« Antwort #23 am: 16. April 2015 - 13:22:41 »

Ich habe mal ein Liste fürs sehr späte 15. Jh gebastelt. Sieht ganz gut aus, was man da raus bekommt bei 4000 Punkten.

Wenn wir Hannibal gegen Rom machen, bau ich meine Truppe zu Römern um. Geht ja nicht ohne Römerm und Triarii habe ich schon genug :D
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Thema der nächsten WAB (?) Veranstaltung Frühjahr 2016
« Antwort #24 am: 16. April 2015 - 13:33:58 »

40 Landsknechte in einem Block :crying_1:

Ich brauch doch mehr Kannonen :D
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Caesarion

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 79
    • 0
Thema der nächsten WAB (?) Veranstaltung Frühjahr 2016
« Antwort #25 am: 16. April 2015 - 13:37:42 »

Oha, wie komme ich denn den Engländern? Eher was in Richtung Livländische Konföderation, dachte ich. Die Schwertbrüder kann man gut nach der Ordensstaatliste spielen (bzw sollte man sogar, die Verbindung zwischen den beiden Orden ist ja offenkundig) und die Einheiten der Bistümer nach Holy Empire, gibt ja bei denen die Option auf Teutonen-Allies.

Und Punischer Krieg.. Hm, Römer habe ich leider nur EIR, die waren zu der Zeit leider noch nicht mal in den Mutterbäuchen.. ich überlege mir mal was.

Beste Grüße

PS: Die Plastik-Landsknechte von Pro Gloria kommen nicht vor Sommer raus, oder?
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Thema der nächsten WAB (?) Veranstaltung Frühjahr 2016
« Antwort #26 am: 16. April 2015 - 13:40:40 »

Die Engländer wären meine Leiharme, aber was anderes ist auch gut.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Caesarion

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 79
    • 0
Thema der nächsten WAB (?) Veranstaltung Frühjahr 2016
« Antwort #27 am: 16. April 2015 - 13:46:10 »

Achso, ich verstehe, top. Sowas sollte man bei meinem Bemaltempo immer in der Hinterhand haben  :D  Danke.
Gespeichert

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Thema der nächsten WAB (?) Veranstaltung Frühjahr 2016
« Antwort #28 am: 16. April 2015 - 14:05:58 »

Es ist erstmal ein Test, wieviel Modelle und Breakpoints man bei 4000 Punkten reinbekommt. Und die Blöcke müssen groß sein (1-2 drauf geschossen, 16er Einheit mit First Charge) 40 sind schon wenig. Bevor da so ein paar Ritter durch die 800er Blöcke pflügen mal ich lieber etwas mehr ;)
Gespeichert

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0
Thema der nächsten WAB (?) Veranstaltung Frühjahr 2016
« Antwort #29 am: 16. April 2015 - 15:59:07 »

Zitat von: \'Wellington\',\'index.php?page=Thread&postID=191031#post191031
40 Landsknechte in einem Block :crying_1:

Ich brauch doch mehr Kannonen :D

40er Pikenblöcke finde ich normal, aber drei Kanonen sind ekelig ;)

Beim breakpoint sollte man mE hochgehen, vielleicht auf 500 Punkte statt 300 für den höheren breakpoint bei formierten Einheiten. Gleicher breakpoint für 15 Hellebardiere für 315 Punkte wie für eine große Einheit Piken oder Ritter mit 600, 800 oder mehr Punkten passt irgendwie nicht. Hatten wir das nicht schon mal getestet, Wellington?

Für Verbündete hab ich wie gesagt schon Ideen. Falls ich doch Italiener spielen sollte, könnte ich sogar einzelne Einheiten Schweizer ausleihen.
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/