Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. April 2024 - 19:56:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Nick und die Pharaonen - New Kingdom Egypt [WAB/COE]  (Gelesen 2869 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0
Nick und die Pharaonen - New Kingdom Egypt [WAB/COE]
« Antwort #15 am: 22. Februar 2014 - 09:44:21 »

Ich weiß, schon wieder keine Fotos, aber ich wollte doch zumindest ein Lebenszeichen von diesem Projekt geben. In der Kampagne komme ich inzwischen mit Gelände auf 1.510 Punkte. Inzwischen sind nicht nur die 18 Bogenschützen sondern auch die weiteren 6 Speerträger und 6 Axtkämpfer fertig bemalt, das sind insgesamt 1.460 Punkte. Auf dem Tisch liegen im Moment schon wieder 24 Bogenschützen, von denen die Hälfte heute hoffentlich fertig wird. Nicht spannend, aber der Grundstock einer Armee will eben genauso bemalt werden wie sexy Einheiten wie Streitwagen. Dank des gewonnenen Geländes von jetzt insgesamt 210 Punkten werde ich damit aber nicht besonders weit kommen...

Also habe ich daneben angefangen, die Sherden Guard Figuren zu entgraten, wie alles andere auch von Newline. Es sind ordentliche Güsse, da gibt es nichts zu meckern. Enttäuscht bin ich allerdings von der Vielfalt - bzw. deren Fehlen. Neben den drei Kommandofiguren gibt es nur zwei verschiedene Krieger. Der eine hat das Schwert in die Hand gegossen, dem anderen kann man wenigstens statt einem Schwert auch ein Kopesh in die Hand drücken, das man von den ägyptischen Kriegern übrig hat. Große Abwechslung ist das dann trotzdem nicht. Mal gucken, wie die Einheit bemalt aussieht.

Jetzt noch einen zweiten Kaffee machen und dann an weiter malen an Stufe 4 mit 1.600 Punkten (neues wieder in Grün):

brigade commander / army general, light chariot
4 light chariots
24 spearmen, full command
24 axemen, full command
18 archers, full command
18 archers, full command
18 sherden guard, full command

+ 6 Sherden Guard
+ 24 archers, full command
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0
Nick und die Pharaonen - New Kingdom Egypt [WAB/COE]
« Antwort #16 am: 06. April 2014 - 16:46:18 »

Endlich mal wieder ein Update, und dieses Mal sogar mit Fotos (leider nur MoFo, weil meine Kamera spinnt). Außerdem ist es Zeit für einen Kassensturz, nachdem wir in der Kampagne zum 1.4. auf 1.600 plus Kampagnenpunkte erhöht haben. Und das war kein Aprilscherz. Also habe ich mich letztes Wochenende noch rangehalten, und die auf meinem Tisch stehenden Figuren fertig gemalt und gebased. Heute habe ich dann die Bases bemalt, also fast rechtzeitig. Jetzt warten sie nur noch auf den Klarlack und Grasstreu (das auch bei den Axtkämpfern noch fehlt). Fertig geworden sind die erste 24er Einheit Bogenschützen und die ersten 12 Sherden. Zusammen ergibt das 1.902 Punkte. Hier die Neuzugänge:

[attach]1069[/attach]

[attach]1070[/attach]

[attach]1071[/attach]

[attach]1072[/attach]

Klar keine große Kunst sondern einfachstes Speedpainting (und auch dafür brauche ich noch viel zu lange), aber eben alles für die Kampagne bemalt. Bei den Sherden war ich vor der Basierung nicht sicher, ob ich die Schilde nicht doch Dunkelrot hätte bemalen sollen. Würde bestimmt auch gut aussehen, hatte mich aber für das Blau entschieden, weil es für mich \"ägyptischer\" aussieht. Mit den bemalten Bases sieht es schon besser aus. Vielleicht werde ich trotzdem noch übermütig, und bemale noch eine zweite Einheit für die \"rote\" Brigade, dann aber gemischt mit normalen Sherden für mehr Vielfalt bei den Figuren. Zwei unterschiedliche rank&file sind einfach zu wenig.

[attach]1073[/attach]

Ein Bild vom Spieltisch von vor ein paar Wochen bei Ghibelline in der Küche. Man erkennt ganz gut das generelle Problem, das sich mit wachsender Punktzahl in der Kampagne immer mehr verstärkt: Meine Ägypter sind selbst bei mehr Punkten dank Kampagnengelände so gut wie immer in der Unterzahl. Gleichzeitig sind sie sehr davon abhängig, dass der Beschuss funktioniert. Im Nahkampf halten sie einfach mit Mykenern und Syginnen einfach nicht mit, wenn der Gegner nicht vorher etwas ausgedünnt wurde. Als nächstes muss ich erstmal die Sherden fertig malen, aber dann stellt sich ernstlich die Frage, wie es weiter gehen soll. Vielleicht muss ich doch eine weitere Bestellung bei Newline aufgeben, um ein paar billige \"Verbündete\" hinzuzufügen.  Normale Sherden wären eine Option, Libyer/Kushiten als Skirmisher oder plänkelnde Syrer oder Nubier mit Bögen. Eine andere Möglichkeit wären 5 Ne\'arim zusätzlich zu der zweiten Einheit ägyptischer Streitwagen (4 plus Pharao). In letzterem Fall würden mich meine Mitspieler bestimmt hassen. Bis dahin erstmal der offensichtliche Bemalplan, der für 1.900 plus Kampagnenpunkte reichen sollte:

brigade commander / army general, light chariot
4 light chariots
24 spearmen, full command
24 axemen, full command
18 archers, full command
18 archers, full command
24 archers, full command
12 sherden guard, full command

+ 12 Sherden Guard
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0
Nick und die Pharaonen - New Kingdom Egypt [WAB/COE]
« Antwort #17 am: 06. April 2014 - 17:06:06 »

Endlich mal wieder ein Update, und dieses Mal sogar mit Fotos (leider nur MoFo, weil meine Kamera spinnt). Außerdem ist es Zeit für einen Kassensturz, nachdem wir in der Kampagne zum 1.4. auf 1.600 plus Kampagnenpunkte erhöht haben. Und das war kein Aprilscherz. Also habe ich mich letztes Wochenende noch rangehalten, und die auf meinem Tisch stehenden Figuren fertig gemalt und gebased. Heute habe ich dann die Bases bemalt, also fast rechtzeitig. Jetzt warten sie nur noch auf den Klarlack und Grasstreu (das auch bei den Axtkämpfern noch fehlt). Fertig geworden sind die erste 24er Einheit Bogenschützen und die ersten 12 Sherden. Zusammen ergibt das 1.902 Punkte. Hier die Neuzugänge:









Klar keine große Kunst sondern einfachstes Speedpainting (und auch dafür brauche ich noch viel zu lange), aber eben alles für die Kampagne bemalt. Bei den Sherden war ich vor der Basierung nicht sicher, ob ich die Schilde nicht doch Dunkelrot hätte bemalen sollen. Würde bestimmt auch gut aussehen, hatte mich aber für das Blau entschieden, weil es für mich \"ägyptischer\" aussieht. Mit den bemalten Bases sieht es schon besser aus. Vielleicht werde ich trotzdem noch übermütig, und bemale noch eine zweite Einheit für die \"rote\" Brigade, dann aber gemischt mit normalen Sherden für mehr Vielfalt bei den Figuren. Zwei unterschiedliche rank&file sind einfach zu wenig.



Ein Bild von einem Einsatz vor ein paar Wochen in Ghibellines Küche. Das Foto zeigt ganz gut das generelle Problem: Meine Ägypter sind - selbst bei mehr Punkten dank Kampagnengelände - regelmäßig in der Unterzahl. Außerdem sind sie sehr stark davon abhängig, dass ihr Beschuss funktioniert. Wenn es klappt, kann das sehr frustrierend für den Gegner sein. Wenn nicht, sehen sie im Nahkampf gegen Mykener und Sigynnen ganz schön alt aus. Sie sind einfach darauf angewiesen, dass sie wegen Verlusten durch Beschuss mit mehr Rängen als Bonus in den Nahkampf gehen. Dazu kommt, dass sie ab der zweiten Runde mit ihren throwing spears gegen thrusting spears doppelt alt aussehen.

Vielleicht muss ich doch noch eine Bestellung bei Newline machen, um ein paar \"Verbündete\" aufstellen zu können. Billige normale Sherden für Infanterieblöcke, Libyer/Kushiten als Skirmisher mit javelins oder plänkelnde Bogenschützen aus Syrien oder Numidien. Interessant wären auch 5 Ne\'arin zusätzlich zur zweiten Einheit ägyptischer Streitwagen (4 plus Pharao), dafür würden mich aber wahrscheinlich meine Mitspieler hassen. Fragen über Fragen, zu denen ich auch gerne Feedback höre. Bis dahin der offensichtliche Bemalplan, der sicher für 1.900 Punkte plus Kampagnenpunkte reichen sollte:

brigade commander / army general, light chariot
4 light chariots
24 spearmen, full command
24 axemen, full command
18 archers, full command
18 archers, full command
24 archers, full command
12 sherden guard, full command

+ 12 Sherden Guard
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Nick und die Pharaonen - New Kingdom Egypt [WAB/COE]
« Antwort #18 am: 07. April 2014 - 09:41:02 »

test
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.