Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 07:14:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Airbrush empfehlung  (Gelesen 1923 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 520
    • 0
Airbrush empfehlung
« Antwort #15 am: 23. April 2015 - 19:56:26 »

ok, hier mal Anschauungsmaterial von mit ohne Tank und Gelegenheitsairbrusher





ich find es ausreichend
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Spike

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 904
    • 0
Airbrush empfehlung
« Antwort #16 am: 23. April 2015 - 21:55:46 »

@khde: In welchem Maßstab sind die Flugzeuge? Sehen echt gut aus  :thumbup:
Gespeichert
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 520
    • 0
Airbrush empfehlung
« Antwort #17 am: 23. April 2015 - 22:24:36 »

Die spit und die bloch sind in 1/72. Die macchi und die yak in 1/48
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Spike

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 904
    • 0
Airbrush empfehlung
« Antwort #18 am: 23. April 2015 - 22:29:13 »

Danke ^^ :thumbup_1:
Gespeichert
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 648
    • 0
Airbrush empfehlung
« Antwort #19 am: 24. April 2015 - 08:13:49 »

Kauf dir ein china Set inkl Kompressor.  Kostet ein hunderter.  Und das die Dinger nicht halten oder schlecht seien ist gelogen.  
Sollte die gun verrecken gibt\'s fĂŒr 15 € ne neue.  

Solltest du irgendwann mal ins Profi GeschĂ€ft einsteigen, kannst du dir auch was teures zulegen.  FĂŒr den gemeinen tabletopper reicht so ein 100 € set allemal

mike-72

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.066
    • 0
Airbrush empfehlung
« Antwort #20 am: 24. April 2015 - 08:20:50 »

Moin Carsten,
meine Empfehlung fĂŒr das was du machen willst geht eindeutig zum Revell Beginner-Set. Das bekommst du mitunter schon fĂŒr 70-80 Neu! Ich habe glaub auch noch irgendwo eines rumfahren mĂŒsste ich mal sehen.
Ich habe damit selbst schon gearbeitet und das obwohl ich eine sehr gute Ausstattung habe. Ich kann das Set nur empfehlen.


FĂŒr alles Andere wĂŒrde ich mir nur etwas vernĂŒnftiges kaufen. Alles Andere...dazu lasse ich mich jetzt nicht aus, die Erfahung muss jeder selbst machen.........


aber ich hab ja von Modellbau und Bemalung eh keine Ahnung von daher.............
Gespeichert

The Desertfox

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.186
    • 0
Airbrush empfehlung
« Antwort #21 am: 24. April 2015 - 08:46:41 »

Hi zusammen.

Die Frage nach Airbrush-Empfehlungen kommt ja immer wieder. Ich habe mal diesen Beitrag ausgegraben:

Airbrush Einstiegsangebote?

Ich habe mich nach dieser Diskussion fĂŒr ein billig Set bei ebay entschieden. Alles zusammen fĂŒr 50 Euro. FĂŒr meinen Plattenbau reicht das vollkommen.
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, fĂŒr den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

keckse

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 195
    • 0
Airbrush empfehlung
« Antwort #22 am: 24. April 2015 - 09:19:46 »

........... aber ich hab ja von Modellbau und Bemalung eh keine Ahnung von daher.............

@ Mike der war gut du oller Plakafarbenmaler ;)

Und ja das Thema kommt wirklic öfter - glaube es ist so ein weder Fisch noch Fleisch Thema zumal jeder gerne Porsche fahren wĂŒrde aber dann doch auch mit nem  Polo ankommt da man ja zumeist nicht auf der Rennstrecke unterwegs ist
Gespeichert

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 655
    • 0
Airbrush empfehlung
« Antwort #23 am: 24. April 2015 - 13:00:44 »

was soll daran gelogen sein das \"china\" oder billig airbrushs oft eine schlechte qualitÀt haben ?

ich habe mir 2x billigvarianten gekauft, beide haben massive probleme aufgewiesen nach relativ kurzer verwendungsdauer.
1ne hatte eine miserable dichtung, bei der anderen wurde die dĂŒse verschraubt, mit dem ergebnis das mir nach einer reinigungsaktion das gewinde abgebrochen ist (ganz billiges material).
2te dĂŒse verwendet (vorsorglich war eine 2te dabei), gleiches ergebnis einige sessions spĂ€ter.

wenn du einen totalen low budget kompressor nimmst wird der schlechtestenfalls schnell warm, die luft im schlauch somit auch, farbe verdickt und du hast anschließend eine menge spass in kurzen abstĂ€nden.

sicher, es mag vielleicht andere produkte geben in dem bereich die ihren zweck erfĂŒllen, grundsĂ€tzlich ist mir das auch egal, aber aus meiner erfahrung heraus kaufst du 2 oder 3x.

zum grundieren oder ein paar tarnflecken aufzubringen reichen einfache sachen, darĂŒber hinaus kannste mit billig zeugs nicht glĂŒcklich werden.
gerade bei airbrush, wo man eigentlich sehr viel mit materialhygiene und putzen beschÀftigt ist (und das macht so oder so kein spass ), ist der frustfaktor bei komplikationen sehr hoch.

bei ebay einfach nach was guten gebrauchten schauen, eventuell ein gescheite kombi aus beiden komponenten (brush-kompressor).
dann ist man auch mit 150-200 euro schon ganz gut aufgestellt fĂŒr den anfang.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1429874664 »
Gespeichert

mike-72

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.066
    • 0
Airbrush empfehlung
« Antwort #24 am: 26. April 2015 - 12:23:24 »

Servus,
fĂŒr Alle die an der QualitĂ€t und der Mögliichkeiten des Einsteiger-Sets zweifeln, empfehle ich sich dieses Video anzusehen. Das man viel Erfahrung braucht und ein GefĂŒhl fĂŒr das MischungsverhĂ€ltnis lasse ich aussen vor. Es geht nur um den Nachweis, was damit möglich ist.

MfG

https://www.youtube.com/watch?v=_WuvA25wc4g
Gespeichert

Dareios

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.793
    • 0
Airbrush empfehlung
« Antwort #25 am: 27. April 2015 - 06:41:42 »

Ich kann hier auch die Tamiya sprayworks empfehlen. Zum grundieren und einfache Detailarbeit reicht das und Ersatzteile kann man einfach beschaffen.
Gespeichert

keckse

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 195
    • 0
Airbrush empfehlung
« Antwort #26 am: 27. April 2015 - 07:01:15 »

Wo genau ist da der Vorteil gegenĂŒber dem Revell? Preislich ja identisch +/-
Gespeichert

mike-72

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.066
    • 0
Airbrush empfehlung
« Antwort #27 am: 27. April 2015 - 10:24:05 »

Servus,
ich kann zur QualitĂ€t und zum SprĂŒhbild der Tamiya persönlich nichts sagen, aber ich kann Erfahrungen aus dem Modellbauklreis weitergeben.

Nachteil: Tamiya produziert es nicht selbst die Ersatzteile sind \"etwas schwieriger zu Beschaffen\"
Nachteil: Der Luftdruck ist aufgrund des Akkubetriebes nicht ganz konstant
Nachteil: Die Revellbrush ist stabiler da Brush vollstÀndig aus Metall
Nachteil: Reiniger und VerdĂŒnner mĂŒssen Extra gekauft werden bei Tamiya
Nachteil: Das Reinigen und Zerlegen der Tamiya soll komplexer sein.
Absoluter Nachteil: Kein Netzanschluß, du benötigst einen Modellbauakku 7,2 Volt (ob das inzwischen behoben wurde weiß ich nicht)

Das ist was ich vom \"hörensagen\" weiß. Wie gesagt eigene Erfahrungen habe ich keine aber vielleicht kann ja jemand noch was dazu beisteuern.
MfG Mike
Gespeichert

Dareios

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.793
    • 0
Airbrush empfehlung
« Antwort #28 am: 27. April 2015 - 13:49:17 »

Moin, ne mittlerweile hat die einen Netzanschluss. Netzteil muss aber seperat gekauft werden. Reinigung plus Zusammenbau fand ich eigentlich sehr einfach.  Die Anleitung ist da sehr klar. Bei der Ersatzteilverfuegbarkeit mag es Unterschiede in verschiedenen Laendern geben. Hier kann ich direkt im Modellladen alles mitnehmen. Sofern die Revellpistole aus Metal ist, ist dad ein Vorteil, da die Standardpistole Plastik plus Metal ist. Man kann allerdings auch eine Vollmetalversion erstehen. Ich finde uebrigens auch den extrem leisen Kompressor gut, die kompakten Masse und das generell leichte Gewicht. Falls es hilft kann ich bei der naechsten Spruehaktion mal auf einem Stueck Papier den groebsten und feinsten Spruehgrad demonstrieren.
Gespeichert

Curaitis

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 150
    • 1
Airbrush empfehlung
« Antwort #29 am: 27. April 2015 - 14:47:18 »

Über Hersteller, Sets oder Mindestausstattung könnten wir hier vermutlich noch Seitenweise schreiben. Aus meiner Erfahrung besitzt man bei wirklicher Anwendung spĂ€ter sowieso mehrere Pistolen und / oder legt sich einen besseren Kompressor zu. Sei es weil ein GerĂ€t wegen eines Defekts ausgetauscht wird oder weil ich mit einem höherwertigen GerĂ€t spĂ€ter bessere Ergebnisse erziele.

Mein Rat:
Einen gĂŒnstigen Einstieg mit dem Geld kaufen, welches man zur VerfĂŒgung hat, Erfahrung sammeln, (... vielleicht sogar mal etwas kaputt machen  :pinch: ) und spĂ€ter von Harder+Steenbeck oder IWATA etwas vernĂŒnftiges kaufen. Das wichtigste ist  â€Š \"einfach machen\"und Erfahrung sammeln. Die \"richtige\" Pistole findet man sowieso erst spĂ€ter! 8)


Meine ersten Airbrush-Versuche waren so enttĂ€uschend (Spritzer, Spinnenbeine und Verstopfungen!) und die Reinigung kam mir so aufwendig vor, dass ich mein Einsteiger-Set (von Aztek) danach verkaufen wollte und ich es erst nach Monaten wieder angerĂŒhrt habe. Heute möchte ich Airbrush fĂŒrs Hobby nicht mehr missen!
Gespeichert
\"Nur weil es dumm aussieht. Muss es das nicht sein.\"