Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. März 2024 - 07:58:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Mercenaries in HRE und Jannisaries/Frage zu Kriegsmaschinen und Panik  (Gelesen 5904 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0

Ich mache dafür mal einen neuen Thread auf. In jenem für die WAB Veranstaltung 2016 habe ich eine falsche Auskunft gegeben wie mir jetzt nach lesen des Erratas aufgefallen ist:


Zitat
Das mit den Prozentpunkten bei den Allies dürfte halt schlicht übersehen worden sein. 33% erscheint mir vernünftig. Die Mercenaries Kategorie unterliegt dabei nicht den Allies & Mercenaries regeln, die Wortwahl ist da in der Tat nicht so günstig. Wer die Liste für schlecht gemacht hält sollte sich man die alte im AoC anschauen, die war ein echter Krampf und die Landsknechte unspielbar.

Die Truppen aus der \"Mercenaries\" Sektion in der HRE Liste unterliegen sehr wohl der Allies & Mercenaries (auch Unreliable genannt) Regel (sofern man keinen Imperialen General wählt).

Davon abgesehen hätte ich eine Frage zu den Jannisaries der Ottomanen:

Es gibt bei diesen zwei Options Einträge. Ich nehme an das man beide kombinieren kann das es anders wenig Sinn zu machen scheint und der eine einfache für die Ausrüstung, der andere für Sonderregeln ist. Es heißt jetzt aber in einem das die Hälfte der Einheiten Armbrüste bekommen kann, im anderen das alle Armbrüste bekommen und die Hälfte diese gegen Musketen tauschen kann. Was gilt jetzt? Ich würde ja zu letzterem tendieren das die Jannisiaries grundsätzlich Musketen bekommen können sollten.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1430569221 »
Gespeichert

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Mercenaries in HRE und Jannisaries/Frage zu Kriegsmaschinen und Panik
« Antwort #1 am: 26. April 2015 - 16:07:34 »

Ich denke, die Einträge sollen so aufzufassen sein, dass es möglich ist eine Einheit Janitscharen mit Bögen und Hellebaren auszurüsten. Eine von diesen Einheiten darf statt Bögen auch Armbrüste haben.

Dann kann man auch Einheiten mit Armbrüsten und Musketen aufstellen, allerdings ohne Hellebarden.

Die Beschreibung ist aber so schlecht, dass ich im Zweifelsfalle einfache das als Option nehmen würde was die Modelle haben. Die Zeit der nur mit Musketen ausgestatteten Köche ist in der Liste nicht berücksichtigt.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Mercenaries in HRE und Jannisaries/Frage zu Kriegsmaschinen und Panik
« Antwort #2 am: 26. April 2015 - 18:48:21 »

@Goltron
Ah war erst verwirrt bzgl. Deinem HRE Bemerkung, Du beziehst Dich auf Deinen eigenen Post. Gibbins hat bezgl der Punbkte Grenze noch nicht geantwortet. 50% für Allies sind aus meiner Sicht vertretbar, abe eltztendlich knobelt das das geheime, undemokratische Organisationskomitee aus

Die Version, dass alle Handguns bekommen ergibt sich aus absolut keiner Interpretation der Liste, NO WAY (wer hat da bzgl. Powergaming, Listenbeschränkung etc in einem anderem Thread geschrieben?)

1 Man kann Janisscharen mit oder ohne Halberd aufstellen
2.1 Bei Einheiten mit Halberd kann man Combined Formation mit Bögen machen.
2.2 Falls man Combined Formation Halberd & Bögen hat, kann man eine Einheit mit Crossbows aufrüsten
3.1 Alle können satt Bögen Crossbows bekommen (bezieht sich auf 1)
3.2 Von den die Tauschen dürfen max die Hälfte der Einheiten Handguns nehmen

Man kann höchsten diskutieren ob die Optionen 2 und 3 sich gegenseitig ausschliessen, oder ob man Option 3 auf Truppen, die durch Option behandelt wurden anwenden darf. Ich bin aber auf dem Standpunkt, dass man auf eine Einheit entweder Option 2 oder 3 anwenden darf, da sich die zwei Optionen bzgl. Crossbow Upgrade klar wiedersprechen. Warum sollte man sie dann kombinieren dürfen?
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Mercenaries in HRE und Jannisaries/Frage zu Kriegsmaschinen und Panik
« Antwort #3 am: 26. April 2015 - 19:55:53 »

Entschuldigt, ich habe das etwas schlecht ausgedrückt: Ich bin nicht der Meinung das man alle Jannisaries mit Handguns ausrüsten können sollte (mal abgesehen davon das man das auch nicht will da Handguns ziemlich mies sind) sondern das generell die Option bestehen sollte. Ich dachte bisher eigentlich das eine der Crossbow Optionen zu viel ist.

Zitat
Ich denke, die Einträge sollen so aufzufassen sein, dass es möglich ist eine Einheit Janitscharen mit Bögen und Hellebaren auszurüsten. Eine von diesen Einheiten darf statt Bögen auch Armbrüste haben.

Dann kann man auch Einheiten mit Armbrüsten und Musketen aufstellen, allerdings ohne Hellebarden.

Das kommt mir inzwischen auch als die sinnvollste Interpretation vor, daran hatte ich zuerst garnicht gedacht.

Eine Frage ist aber ob die anderen Optionen der beiden Punkte dann auch entweder oder sind. Ich denke eigentlich nicht da nichts davon dasteht und das in meinen Augen auch wenig Sinn ergeben würde. Man könnte dann halt letztlich nur eine Einheit mit sowohl Hellebarden als auch Armbrüsten in einer Einheit haben und Einheiten mit Musketen können garkeine Hellebarden enthalten.
Gespeichert

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Mercenaries in HRE und Jannisaries/Frage zu Kriegsmaschinen und Panik
« Antwort #4 am: 02. Mai 2015 - 14:19:59 »

Ich erweitere mal den Thread - vielleicht sollte man für WAB ein KFKA aufmachen?

Erzeugen Kriegsmaschinen bei formierten Einheiten Panik? Ich meine wenn sie etwa im Nahkampf aufgerieben oder vernichtet werden. Von den Regeln her sind Kriegsmaschinen zwar keine Formed Units aber auch keine Skirmisher - und nur Skirmisher erzeugen bei formierten Einheiten keine Panik. Oder übersehe ich da etwas?

Irgendwie ist es ganz schön hart wenn eine Kanone von ein paar Plänklern überrannt wird und das in 12\" Panik erzeugt.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Mercenaries in HRE und Jannisaries/Frage zu Kriegsmaschinen und Panik
« Antwort #5 am: 02. Mai 2015 - 15:33:22 »

KFKAs sind unübersichtliche Teile die kein Mensch braucht. Einen neuen Thread anfangen ksotet nichts hab ich gehört. Anwort zu deiner Frage gibts wenn ich Zeit hatte die Regeln anzuschauen.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Mercenaries in HRE und Jannisaries/Frage zu Kriegsmaschinen und Panik
« Antwort #6 am: 02. Mai 2015 - 16:47:45 »

So habs geprüft, die Ari ist weder Skirmisher noch formed. Sie kann also Panik bei formed und bei Skirmischer auslösen.. Alsk gut drauf aufpassen :D
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Mercenaries in HRE und Jannisaries/Frage zu Kriegsmaschinen und Panik
« Antwort #7 am: 02. Mai 2015 - 21:13:33 »

Ok, hätte jetzt gesagt, die wird von allen ignoriert. Aber so ist\'s auch in Ordnung. Für die Ari habe ich noch die Idee, dass man die beim Event erobern kann, die Diskussion gehört aber woanders hin.
Gespeichert

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0
Mercenaries in HRE und Jannisaries/Frage zu Kriegsmaschinen und Panik
« Antwort #8 am: 02. Mai 2015 - 21:38:48 »

Ich sag nur Prestige  :king:
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/