Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 20:48:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Frage zu österreischen Fahnen 1813  (Gelesen 1052 mal)

Poldi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Frage zu österreischen Fahnen 1813
« am: 25. April 2015 - 11:12:12 »

Ich habe hier eine Box österreichische Infanterie von Perry Miniatures (Plastikfiguren). Die Box enthält einen Fahenträger und zwei Fahnen (Leibfahne und Ordinärfahne). Ich möchte die Figuren als Musketiere 1813, also mit Tschako bauen.  Außerdem besitze ich noch österreichische Grenadiere (Ungarn) ebenfalls von Perrxy Miniatures. Bei denen ist ebenfalls ein Fahnenträger dabei. Welchem Fahnenträger sollte ich welche Fahne geben?

emigholz

• Bürger
  • Der dritte Zwilling
    • 0
« Antwort #1 am: 25. April 2015 - 11:35:06 »

Hi
die ungarnd haben eine etwas andere Fahne. Ansonsten fast grundsätzlich Gelb für Grenadiere, Landwehr usw. Bei der Linie das erste Btl weiß der Rest gelb. (3 Btl im regiment, erstes weiß, 2 und 3 gelb und Grenadiere die aus diesen Btls genommen wurden führen ebenfalls eine gelbe mit).
Gruß

Poldi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 25. April 2015 - 14:00:20 »

Ok, dann bekommen die ungarischen Grenadiere jetzt die gelbe Ordinärfahne und die Musketiere die weiße Leibfahne.
Danke!  :)

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 26. April 2015 - 17:43:22 »

Die Fahnen genau so. Und eigentlich musst Du die Grenadiere mit drei verschiedenen Abzeichenfarben malen, denn die wurden aus den Grenadieren von drei Regimentern zusammengezogen. (Mach ich jedenfalls so.)