Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. Mai 2024 - 21:37:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Lottogewinn muss her  (Gelesen 1573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

silandi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 154
    • 0
Lottogewinn muss her
« am: 26. April 2015 - 21:09:27 »

Habe heute mal ein paar Hobbit Figuren bestellt. Sind ja keine großen Armeen mehr möglich. Warum sind da immer nur drei Figuren pro Pack drin. Um mit den Hobbit Figuren Ringkrieg zu spielen muss wohl ein Lottogewinn her. Dann werden wohl keine großen Massen mehr auf den Tischen stehen. Doch als Sammler und Jäger der kleinen Minis habe ich mich jetzt Entschlossenheit auch einige zu bestellen. Hoffe das sie auch ankommen.
Gespeichert

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Lottogewinn muss her
« Antwort #1 am: 26. April 2015 - 21:38:21 »

GW macht nur noch Dienst nach Vorschrift beim Hobbit. Sie wollten nicht, dass irgendwer anders die Lizenz bekommt, also haben sie sich gekrallt und hauen nur das Nötigste raus und das zu saftigen Preisen.
Die haben deswegen auch schon ein Verfahren mit New Line wegen Vertragsverletzung deswegen am Hals.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.386
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Lottogewinn muss her
« Antwort #2 am: 26. April 2015 - 21:47:07 »

Gibts da genauere Infos zu? Weil hatte mich eh schon gewundert warum die den Hobbit nicht wieder so ausschlachten wie damals HDR, also nicht preislich sondern was die Mnege der Minis angeht (28 Aragorns  :rolleyes: )
Gespeichert

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Lottogewinn muss her
« Antwort #3 am: 27. April 2015 - 02:27:58 »

Offiziell nicht wirklich, da das Ganze immer noch vor Gericht ist und die involvierten Parteien den Teufel tun werden das an die Öffentlichkeit zu tragen.

Allerdings, sieh dir die Qualität der Sculpts, die Menge an Realeases und die sonstige Unterstützung an. Das ist nur das Allernötigste. Und das andere Firmen die Lizenz haben wollten und GW das zu verhindern suchte ist in der Branche bekannt.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

silandi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 154
    • 0
Lottogewinn muss her
« Antwort #4 am: 27. April 2015 - 20:22:47 »

Dann hoffen wir das beste für die HDR Figuren. Laut Regelwerk müssten noch weitere Minis rauskommen
Gespeichert

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Lottogewinn muss her
« Antwort #5 am: 03. Mai 2015 - 22:35:40 »

So ganz leuchtet mir das Lizenz halten aber wirtschaftlich nicht so ganz ein.
Die Verlängerung der Lizenz kostet Geld, aber ich unterstelle jetzt das man mit HDR Klassik kein Geld mehr verdient und die Hobbit Reihe weitaus weniger absetzt als HDR in noch damalig besseren Zeiten.
Verfolgt man mal den Gebrauchtmarkt auf EBay, so ist Hobbit praktisch nicht vorhanden, sieht man mal von Grundbox Artikeln ab.
Auch ein Indikator für wenig Kaufaktivitäten innerhalb der Reihe.

Also daher die Frage, weshalb die Lizenz verlängern wenn man nicht noch etwas sinnvolles damit vor hat,was ich nicht glaube.
Die Inet Händler bestellen auch nicht mehr nach, das System läuft praktisch aus.
Gespeichert

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Lottogewinn muss her
« Antwort #6 am: 04. Mai 2015 - 01:37:31 »

Damit kein anderer sie hat. Klingt zwar idiotisch, aber so denken einige Leute bei GW. Das gabs übrigens auch in D schon bei Vertrieben, die einfach eine Lizenz gekauft haben, aber sie dann nicht nutzten obwohl sie sie hatten, nur, damit die Konkurrenten sie nicht bekamen.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Lottogewinn muss her
« Antwort #7 am: 04. Mai 2015 - 17:42:08 »

Hm..das ist kein wirtschaftliches Vorgehen, hinter jeder strategischen Entscheidung sollte immer die  Absicht stecken Geld zu verdienen, Umsatz zu generieren.
Was bleibt wenn es das nicht tut ?
Prestige ? Marketingstrategie ?
Schwierig, das wäre für mich vorerst keine logische Begründung. Dahinter muss etwas sinnvolleres stecken das sich uns wohl vorerst nicht erschließen wird.
Gespeichert

Black Guardian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 676
    • 0
Lottogewinn muss her
« Antwort #8 am: 04. Mai 2015 - 17:57:44 »

Zitat von: \'Stahlprophet\',\'index.php?page=Thread&postID=192283#post192283
Hm..das ist kein wirtschaftliches Vorgehen, hinter jeder strategischen Entscheidung sollte immer die Absicht stecken Geld zu verdienen, Umsatz zu generieren.
Was bleibt wenn es das nicht tut ?
Prestige ? Marketingstrategie ?
Schwierig, das wäre für mich vorerst keine logische Begründung. Dahinter muss etwas sinnvolleres stecken das sich uns wohl vorerst nicht erschließen wird.
Erstmal augenscheinlich korrekt, aber das Kalkül kann natürlich trotzdem sein:
Zitat
Damit kein anderer sie hat.
Die Lizenz zu halten und nur wenig zu nutzen mag im ersten Moment Geld kosten und wenig bringen. Mittelfristig mag das Vorgehen aber gar nicht so blöd sein, wenn man sich dadurch die Entstehung einer schlagkräftigen, namhaften Konkurrenz vom Hals hält, die evtl. in der Lage wäre mit einem entsprechend bekannten Franchise (HdR) und mit einer Eigenentwicklung an Regeln dem Geschäftsmodell von GW Konkurrenz zu machen.

Auch wenn das kein 1:1 Wettbewerb gegenüber Warhammer Fantasy wäre, kann ich mir durchaus vorstellen, dass hier einige Manager die Vormachtstellung von GW in diesem Sektor bedroht sehen. Wenn der Kunde eine Wahl hat zwischen Warhammer Fantasy von GW und Herr der Ringe von RingForge (ich hoffe die gibts nicht wirklich, sollte eigentlich ein Fantasiename werden ;)) hätte und letztere womöglich noch günstiger wären, würden möglicherweise Kunden abwandern...

...und um diesen Trend zu stoppen müsste GW entweder attraktiver werden und/oder ihre Preise anpassen (nach unten diesmal), was wiederum Einfluss auf das von dir angesprochene \"Geld verdienen\" hätte.


Abgesehen davon glaube ich nicht, dass GW aktuell Verluste mit der HdR-Reihe fährt. Diese Range wird halt unter ihrem Potential gefahren, aber solange sie die Lizenz- und Produktionskosten deckt und Konkurrenz verhindert, kein Problem.


Abgesehen davon glaubt das GW-Management ja immernoch daran, primär Sammler-Artikel zu verkaufen und kein Spiel. Vielleicht ist das auch der Hintergrund der sparsamen Releases - Sammler kaufen halt am Ende doch nicht so viele Figuren, dafür aber teurer?


Disclaimer: Natürlich alles nur Spekulation! :(

Gandogar Silberbart

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 136
    • 0
Lottogewinn muss her
« Antwort #9 am: 04. Mai 2015 - 18:07:14 »

Zitat
Dann hoffen wir das beste für die HDR Figuren. Laut Regelwerk müssten noch weitere Minis rauskommen

Ach ja, was wäre das denn? Alles was derzeit ein offizielles Profil hat, wurde herausgebracht.

Ringkrieg wurde schon vor Jahren aufgegeben- dafür sind die Finecastmodelle auch nicht gedacht. Ich habe bisher die Hobbitmodelle nur als Ergänzung meiner bisherigen Armeen genutzt, bzw die alten Sculpts von Alan und Michael Perry sind so schön und in solcher Vielfalt vertreten, dass ich auch weiterhin eher die alten Armeen ausbaue.
Gespeichert
Hobbit Tabletop Liga:
Facebook
Youtube

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Lottogewinn muss her
« Antwort #10 am: 04. Mai 2015 - 20:52:01 »

Die Theorie das GW eher den Sammler anspricht glaube ich nicht.
Das System könnte lediglich den besser betuchten Hobbit Sammler ansprechen, ja, aber einen gescheiten Absatz lässt sich damit nicht erzielen.
Für die Hobbit Reihe ist eine Menge Idealismus notwendig um dort aus Spielerperspektive einzusteigen.

Ich finde das Engagement der TableTop Liga Truppe toll, die Jungs machen mir mit ihren Youtube Channel wirklich sehr viel Spaß. Aber auch sie werden den nationalen Trend nach unten (HDR/Hobbit/GW) nur etwas verzögern.
Das Projekt sichert aber zumindest die langfristigen Aktivitäten im kleineren Liebhaberbereich.

Eine massive Preissteigerung ist bei den HDR Metall/Zinnfiguren auf Ebay zu erkennen.
Je nach Modell werden da schon beängstigende Preise bezahlt.
Diese Modelle stellt GW aber entweder nicht mehr her oder bietet sie nur als Finecast/ Platikminiaturen an. Die Sammlerszene setzt ausdrücklich auf \"Zinn\".
Auch hier ist für GW kein wirkliches Potenzial drinnen.

Die Konkurrenz von etwas abzuhalten was es schon gibt ?
GW hat die HDR Kuh gemolken bis alles auf dem Markt war was die Vorlage bietet. Die Miniaturen haben eine sehr gute Qualität. Geschätzte 8000 Regelbücher, Skirmish und Massenvarianten wurden abgebildet.
Nein, ich glaube kein 28mm Hersteller würde hier versuchen wollen anzuknüpfen.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein HDR System in einem anderen Maßstab. 15mm HDR wäre eine coole Sache wo sicherlich auch noch etwas zu holen wäre. Ob das dann aber eine direkte Konkurrenz zu den führenden GW Systemen wäre ? Ich denke nicht.
Aber ....wer weiß, ich kann es mir nicht richtig ableiten.
Gespeichert

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Lottogewinn muss her
« Antwort #11 am: 05. Mai 2015 - 03:25:11 »

Guardian liegt da ziemlich richtig.

Außerdem hat GW auch schon mal Gegner mit Klagewellen überzogen, obwohl sie keine Chance auf Erfolg hatten. Nur...  sie hatten mehr Geld, der Gegner hatte zwar Recht, konnte aber nicht so lange durchhalten und musste aufgeben.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1430827577 »
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Lottogewinn muss her
« Antwort #12 am: 05. Mai 2015 - 06:50:47 »

Na, irgendwann wird die Lizens ja auslaufen und dann kann eine andere Figurenschmiede in die Bresche springen. Wobei, die Lizens gilt ja nur fuer den spezifischen Massstab, oder? Daher koennte man scho jetzt locker LotR in 15mm machen. Miniaturen fuer Nicht-Sauron, Nicht Ring Wraith etc. gibt es ja bereits von Khurasan.
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Lottogewinn muss her
« Antwort #13 am: 05. Mai 2015 - 07:56:04 »

Denke auch, daß Guardian richtig liegt. Wenn jemand ein Fantasymassensystem beginnen wollte führte lange Zeit kein Weg an Warhammer vorbei. Klar gabs auch immer schon Systeme von \"independent\" Herstellern, aber auf die kommt man als Einsteiger nicht so leicht, bzw is GW mit seinem Gesamtpaket für Neulinge attraktiver und Warhammer dominierte den Famntasymarkt ohne daß GW viel dazu beitragen musste. In letzter Zeit setzt ihnen jetzt Mantic stark zu und man stelle sich mal vor was eine Firma wie Mantic hätte aufbauen können, wenn sie im Besitz einer durch die Kinofilme grad irrsinnig populären HdR IP gewesen wäre - das wollte GW verhindern. Markennamen haben auch im TT Bereich durchaus ihre Wirkung. V.a. Neulinge spielen keine Fantasymassenschlachten sondern \"Warhammer\" oder \"Herr der Ringe\":
Klar läuft die Lizenz jetzt bald aus, aber jetzt is der große Tolkienhype auch vorbei, denn noch mehr ME Filme von Jackson wirds kaum geben und damit wird die TolkienIP wieder ihre Breitenwirkung verlieren und stellt keine Gefahr mehr für Warhammer dar .
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Lottogewinn muss her
« Antwort #14 am: 05. Mai 2015 - 14:08:10 »

Naja, Mantic setzt zur Zeit eher noch sich selber zu und die ständigere Kickstarterei macht sie bei den Händlern nicht gerade beliebter.

Corvus Belli, Battlefront und Privateer Press wildern da schon eher in GWs Gefilden, was die Umsatzzahlen angeht.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!