Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 05. Mai 2024 - 19:07:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Frage zur \"bemalung\" von Kreuzfahrern 3. Kreuzzug  (Gelesen 1649 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brotkrume

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 10
    • 0
Frage zur \"bemalung\" von Kreuzfahrern 3. Kreuzzug
« am: 02. Mai 2015 - 13:10:10 »

Hallo Leute,

da ich noch nicht so ganz bewandert in diesem ganzen historischen Tabletop bereich bin, komme ich momentan nicht so richtig weiter.
Ich wollte eine kleine Truppe Kreuzfahrer für SAGA aufbauen. Habe mir 2 Boxen von Fireforge geholt und jetzt gelesen, dass die am besten zum 3. Kreuzzug passen würden, da die ja alle diesen Surcoat tragen und die Kreuzfahrer vorher sowas wohl nicht hatten (also nicht so sehr, dass jeder damit rumläuft).

Jetzt habe ich gelesen, dass die Heraldik erst irgendwann später richtig aufgekommen ist und zu der zeit wohl jeder Ritter seinen Schild einfach so \"bemalt\" hat wie er lustig war (vielleicht gab es auch regeln die ich in meinem Unwissen nicht kenne :D ) und das der Surcoat am anfang einfach weiß, ungefärbt oder einfach vom träger \"selbst\" gefärbt war und mehr ein dekoratives Element als ein wirkliches heraldisches Erkennungsmerkmal war.

Jetzt stellt sich mir die Frage, darf/kann/muss/soll ich die Surcoats in den gleichen Farben wie die Schilde bemalen, also greiffen die im 3. Kreuzzug (etwa) die Farben der Heraldik wieder auf? Oder war das mehr persönlicher Geschmack des Trägers wie das alles aussah?

Ich bin da echt ratlos obwohl ein Freund mir die Osprey Bücher dazu empfohlen hat, konnte ich nicht viele Informationen dazu finden.

Vielleicht wisst ihr mir ja zu helfen?

Liebe Grüße,
Broti
Gespeichert
The foolish man thinks he will live forever if he avoids battle;
but old age gives him no peace, though spears might spare him.

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Frage zur \"bemalung\" von Kreuzfahrern 3. Kreuzzug
« Antwort #1 am: 03. Mai 2015 - 22:10:43 »

An der Stelle bin ich zwar überfragt würde aber für eine möglichst ähnlich farbige Lösung plädieren, einfach weils schöner aussieht. Du kannst natürlich auch absichtlich einige Brüche einbauen. Außerdem gibt es schon einige Modelle, die man sich nur mit \"Wappen\" vorstellen kann. Ein Richard ohne roten Stoff und Löwen, da fehlt was. Osprey gibt einige Vorschläge im dazugehörigen Kampagnenband, die sind eigentlich schön aufgeteilt.
Gespeichert

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Frage zur \"bemalung\" von Kreuzfahrern 3. Kreuzzug
« Antwort #2 am: 03. Mai 2015 - 22:41:12 »

Bei den FF Modellen solltet du die gleichen Farben auf Schild und Rock benutzen. Natürlich habt die feudale Heraldik einen Entwicklungsprozess,aber geh daon aus, dass die F Modelle schon am Ende des Prozesses angesiedelt sind. So wirst du nichts falsch machen und du willst ja keine Abhandlung über die Entwicklung der Heraldik schreiben, sondern deinen Figuren einen signifikanten Wiedererkennungswert geben ;)
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.924
Frage zur \"bemalung\" von Kreuzfahrern 3. Kreuzzug
« Antwort #3 am: 03. Mai 2015 - 23:44:41 »

Das grundsätzliche Problem ist eher, dass die Fireforge mit ihrn Helmen und dem Barding eher ab 1225 taugen als für den 3. Kreuzzug. Für den gibt es ja leider nur sehr wenige passende Minis
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
Frage zur \"bemalung\" von Kreuzfahrern 3. Kreuzzug
« Antwort #4 am: 04. Mai 2015 - 09:33:57 »

Also du hast da durchaus den richtigen Ansatz - in der Tat sind die FF-Minis Mitte/Ende 13. Jahrhunder anzusiedeln (vor allem wegen der Helme), aber das, was man im allgemeinen so an Heraldik vor Augen hat, ist der Stand ab Mitte 14. Jahrhundert. Im 13. Jahrhundert KANN es vorkommen, daß jemand mit einem z.B. vorwiegend roten Wappen dazu einen roten Überwurf trägt, weil er das schick findet, kann aber auch ansonsten jede mögliche Farbe sein - die zeitgenössische Buchmalerei zeigt das ziemlich eindeutig. Du hast da also ziemlich freie Hand, ich finde das für den optischen Eindruck einer solchen Truppe auch viel reizvoller.

Ich empfehle als anständige Vorlage da übrigens kein Osprey, sondern eine Art Osprey aus dem 13. Jahrhundert, die berühmte Macieiowski-Bibel. Da kannst du dann jedwede Kritik abschmettern, denn eine noch authentischere Vorlage soll dir mal jemand zeigen  :D :

Guckstu - http://www.themorgan.org/collection/Crusader-Bible/thumbs
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Frage zur \"bemalung\" von Kreuzfahrern 3. Kreuzzug
« Antwort #5 am: 04. Mai 2015 - 11:35:35 »

Für den dritten Kreuzzug taugt die aber auch eher weniger. Und Farben aus Buchmalerei abzuleiten ist eher schwierig (obwohl Karolinger auf roten und grünen Pferden was hätten ;) ).
Ich hatte Fireforge und Conquest im Kopf durcheinander geworfen und gedacht, du hast einigen selber Surcoats verpasst. Lesen müsste man können und nicht nur überfliegen...
Naja wenn du, statt dem dritten Kreuzzug einfach den fünften machst, passts perfekt und du hast keine Probleme mehr  :whistling:
Gespeichert

Brotkrume

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 10
    • 0
Frage zur \"bemalung\" von Kreuzfahrern 3. Kreuzzug
« Antwort #6 am: 04. Mai 2015 - 12:24:54 »

Hallo Leute,

entschuldigt viel mals, dass ich die Kreuzzüge durcheinander gebracht habe. Ich bin da noch nicht so firm in der ganzen Materie.
Dann werde ich mir mal den 5. Kreuzzug anschauen :)

Ich wollte das einfach nur nicht \"komplett\" verkehrt machen und dann lieber vorher einmal nachgefragt haben, danke für die Antworten.
Ich werde mir diese Bibel mal anschauen :)

Grüße,
Broti
Gespeichert
The foolish man thinks he will live forever if he avoids battle;
but old age gives him no peace, though spears might spare him.

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
Frage zur \"bemalung\" von Kreuzfahrern 3. Kreuzzug
« Antwort #7 am: 04. Mai 2015 - 14:57:40 »

Zitat von: \'Neidhart\',\'index.php?page=Thread&postID=192247#post192247
Und Farben aus Buchmalerei abzuleiten ist eher schwierig (obwohl Karolinger auf roten und grünen Pferden was hätten

Hehe, das wäre mal was   :thumbsup:  - aber die Mac-Bibel kannst du da nicht in diesen Topf werfen,  guck dir die Pferde da drin mal an - die sind alle sehr naturalistisch dargestellt.
Natürlich ist das nix für den dritten Kreuzzug, das sind aber die Fireforge-Figürlis ja auch nicht, die sind mehr in genau die Epoche, aus der auch die Mac-Bibel stammt, anzusiedeln.

Fünfter Kreuzzug hat aber auch was, Damiette finde ich grandios, außerdem kann man dann deutsche hanseatische Seeleute als Fußvolk auftauchen lassen  :D
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Frage zur \"bemalung\" von Kreuzfahrern 3. Kreuzzug
« Antwort #8 am: 05. Mai 2015 - 21:45:21 »

Ich finde man kann die FF Figuren als levantinische Ritter/ Men at Arms im 3. Kreuzzug verwenden. Auf den Sprues sind auch Helme, die schon im 12. Jahrhundert in Verwendung waren und die Überwürfe übers Kettenhemd waren in Outremer schon früher in Gebrauch als in Europa und es gibt mWn. zumindes keinen Beweis dafür, daß sie dort nicht schon ab der Mitte vom 12. Jhdt in Gebrauch waren. (die Europäer haben diese vermutlich von dort \"mitgebracht\") Ok, die Überwürfe sind etwas zu kurz fürs 13. Jahrhundert, aber das\"könnte\" ja auch an der \"dynamischen Pose\" liegen, wenn mans mit der Päpstlichkeit nicht allzuweit treiben willl ;)
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.