Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 09:55:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 1. Steinhagelturnier( 3 bis 4 Oktober in Speyer) Antike  (Gelesen 10314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabriel Flavius

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.063
    • 0


Das Turnier wird von verschieden Leuten in Zusammenarbeit veranstaltet. Unser Schwerpunt ist die Antike. Wir Organisieren in der Veranstaltung ein Antik Turnier nach denn Bekannten Steinhagel Regel von (Martin Feller). Steinhagel ist das erste Deutsche Regelwerk und bietet denn Spielern mit einfachen Regeln, doch die Möglichkeit sehr Taktische und spanende Schlachte aus der Antike nachzustellen. Ziel unsere Veranstaltung ist es Steinhagel zu Förden und es Weiteren Mitspielern nahe zu bringen. Und natürlich auch neu Mitspieler kennen zu lernen.
 Kleine Hausregel für Teilnehmer am Turnier. Es gilt mindestens 75% der Modelle bemalt zu haben. (drücken aber auch gerne ein Auge zu). Kleiner Hinweis: Man kann im Metorn & Löffler Spielwarenhandel Getränke und Essen vor Ort kaufen. Der Laden ist ca. 7 Min Fußweg vom Hbf Speyer entfernst. Gespielt wird mit 25/28mm Figuren.

Hinweis zu denn Armeen: Es sind alle Armeen von 500 v.Chr. bis 480 n.Chr. zum Turnier zugelassen
 



Ehrengäste der Veranstaltung:
Martin Feller, der Autor des Regelsystems. Er ist bei dem Turnier unser Schiedsrichter und für Regel Fragen usw. unser Ansprechpartner.  

Anfahrt und Veranstaltungsort



DATUM
3.+4. Oktober 2015
Samstag von 10:00 bis 17:00Uhr
Sonntag von 10:00 bis 14:00Uhr


Veranstaltungsort
Metorn & Löffler Spielwarenhandel
Obere Langgasse 11
67346 Speyer - Deutschland
Telefon: 06232 - 64 00 95




Ablauf des Turniers  am Samstag

10:00 Uhr Empfang
10:30  bis 12:30 Uhr erstes Spiel
12:30 bis 13:30 Uhr Mittagsessen/Pause
13:30 bis 15:30 Uhr zweites Spiel
15:40 bis 17:40 Uhr drittes Spiel


Ablauf des Turniers  am Sonntag
10  bis 12 Uhr viertes Spiel
12 bis 14:00 Uhr fünftes Spiel
ca. 14 Uhr Siegerehrung und Verabschiedung!


Teilnahmegebühren 10€ gesamt. (Diese gehen dann an das Metron & Löffler für die Tischreservierungen. Da Herr Löffler für unsere Veranstaltung am Samstag und Sonntag sondergeöffnet hat.)  



REGISTRATION
Ihr könnt euch per Email  (ra-stulgies@t-online.de) oder per PN  für das Event bei einer der Veranstalter eintragen lassen. Für Fragen stehen wir euch auch gerne zur Verfügung.
Eure Ansprechpartner dafür sind Gabriel Flavius oder silent.



Einheitengroße:
Infanterie: Die Front der Einheiten muss immer 12 cm breit sein und muss mindestens 4 cm tief sein (Z.B. 3x Multibasen). ggf. dürfen die Spieler wenn sie es wollen ihre Eiheiten max. 6 cm tief aufbauen. Die Front muss aber immer 12 cm breit sein. (Ausnahme bleibt die erste Legionskohorte. Da sie eine Besonderheit darstellt. Ihre Front muss 16 cm breit sein, und sie muss 8 cm tief aufgebaut sein).  Ebenfalls müssen keltische, Dakische und Germanische Infanterie von der Front 16 cm breit sein. (Ihre Stärke war oft die Zahlenmäßige Ãœberlegenheit)

Kavallerie: Einheiten müssen auch von der Front 12 cm lang sein. Auch hier dürfen die Spieler ggf. eine zweite Reihe an Modellen dahinter stellen.

Plänkler Einheiten sollten 4 bis 8 Modelle groß sein.


Punkte: Wir spielen mit einer 1600 Punkteliste. Dies bitte per Email einsenden oder am Samstag vorlegen.


EVENTS/ Turnier
Gespielt auf 120x180 großen Tischen. Wir spielen nach Steinhagel Regeln mit  1600 Punkte Liste. Wir werden versuchen die Armeen möglichst historisch zu paaren. Aber auch so das keiner Doppelt gegen jemanden spielt muss. Jeder Teilnehmer spielt an dem Wochenende 5 Spiele (3 Spiele am Sa und 2 am So). Darunter 3 Szenarien und 2 Normale Feldschlachten.



Leiharmeen

Für Teilnehmer die selber gerne Mitspielen möchten, ggf. selber keine Armee besitzen, bitten wir an sich Armeen bei uns leihen zu können.
Wir haben:
3x Römer Armee   (2x Römer Armee ist schon vergeben)
3x Kelten Armee   (1 Kelten Armee ist schon vergeben)
1x Makedonen (Alexander der Große)
1x Karhtager Armee

Alle Armeen sind vollständig bemalt und Basiert.




Reisekosten Vergünstigung
 Wer eine Anfahrt der Teilnehmer von mehr als 200 Km mit Auto hat, bekommt von unserer Veranstaltungskasse 50% der Spritkosten vor Ort zurück erstattet. (Bis max. 180€ für beide Fahrwege zusammen). Die Kostenrückerstattung gilt aber nur für angemeldete Teilnehmer am Turnier. Wir empfehlen für Teilnehmer auch das günstige Länder Ticket oder das Tages Ticket bei der Bahn. Auch hier erstatten wir euch 33% der Kosten zurück. Aber nur für Teilnehmer des Turniers.


Übernachtungsmöglichkeiten

 Hotel Alt Speyer
 Große Gailergasse 1a
 67346 Speyer

 Hier kann man für 70-80€ mit Frühstück übernachten. Die Veranstaltungskasse übernimmt hier 50% des Ãœbernachtungspreises für Turnierteilnehmer (bis max. 40,00 € gesamt für 2 Nächte). Aber nur für Teilnehmer die sich Angemeldet haben. Man bekommt die 50% dann bei der Veranstaltung bar ausbezahlt) Hier haben wir uns verpflichtet denn Teilnehmen des Turnieres die übernachten 50% von denn Ãœbernachtungskosten zurückzuerstatten.

 Der Fußweg von Hotel bis zum Veranstaltungsort beträgt ca.5 min.

weitere Infomatinen folgen die Tage noch. Ihr könnt euch aber gerne schonmal jetzt eintragen lassen. Einfach per PN melden.

TEILNEHMER (max. 20 Plätze)

Ralf= Makedonen
Christian Müller= Imperiale Römer
Alex= Karthager
Gabriel Flavius= Ceasariansche Römer
Victor (Silent) = Griechen
Ben = Imperiale Römer
Rene (R3n3) = Darker
Marc Galle= Makedonen
lameth = Kelten
General Rixl= Kelten
Martin. W (superformy) = Makedonen
Robert E. Lee ???....= ?...
(Spieler Ananym)= Perser oder Griechen
Tobias= Perser
Spieler Y= Kelten
Stefan R. = ?
Achim= Parther
Andy= Griechen





Euer Steinhagel Taem
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1441903185 »
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

Gabriel Flavius

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.063
    • 0
1. Steinhagelturnier( 3 bis 4 Oktober in Speyer) Antike
« Antwort #1 am: 05. Mai 2015 - 14:06:06 »

Steinhagel Armeelisten uswHier noch ein Link zur Steinhagel Seite. Dort findet ihr  einige Armeelisten die ihr Spielen könnt
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
1. Steinhagelturnier( 3 bis 4 Oktober in Speyer) Antike
« Antwort #2 am: 05. Mai 2015 - 17:48:55 »

Sicher, dass du das mit den Kosten so lassen magst?
Nicht dass es nachher darauf hinausläuft, dass du ein fettes Minus dastehen hast. Ich würde das an deiner Stelle nochmal sehr genau mit allen Beteiligten durchsprechen und dort gegenenfalls nachbessern.
Solche Szenen...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1430841759 »
Gespeichert

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
1. Steinhagelturnier( 3 bis 4 Oktober in Speyer) Antike
« Antwort #3 am: 05. Mai 2015 - 18:08:36 »

Moin,

Gabriel ich würde mir das mit den Kostenerstattungen überlegen. Würde ich zum Turnier kommen, hieße das:
HH- Speyer 600 km
Speyer -HH 600 km
Verbrauch 8l auf 100 km, sprich 96 l * 1,43 EUR= 137,28 EUR
2x Ãœbernachtung =140 Eur

Sicher, dass ich 140 EUR von Euch bekomme?

Ansonsten schöne Idee ein Turnier zu veranstalten.

Gruß Lars
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
1. Steinhagelturnier( 3 bis 4 Oktober in Speyer) Antike
« Antwort #4 am: 05. Mai 2015 - 19:00:01 »

Die Kosten kamen mir auch seltsam vor... aber bitte... mögt ihr den Veranstaltungstitel noch ändern?
Ist nicht mein Ding, aber die korrekte englische Schreibweise wäre \"Battle of the Antiquity\" (wobei wohl \"Ancients\" passender wäre, denke ich) - in der angegebenen Schreibweise macht es einfach Aus.

Nichts für ungut. ^^
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Gabriel Flavius

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.063
    • 0
1. Steinhagelturnier( 3 bis 4 Oktober in Speyer) Antike
« Antwort #5 am: 05. Mai 2015 - 20:09:32 »

Zitat von: \'Hasdrubal\',\'index.php?page=Thread&postID=192369#post192369
Moin,

Gabriel ich würde mir das mit den Kostenerstattungen überlegen. Würde ich zum Turnier kommen, hieße das:
HH- Speyer 600 km
Speyer -HH 600 km
Verbrauch 8l auf 100 km, sprich 96 l * 1,43 EUR= 137,28 EUR
2x Ãœbernachtung =140 Eur

Sicher, dass ich 140 EUR von Euch bekomme?

Ansonsten schöne Idee ein Turnier zu veranstalten.

Gruß Lars
Hallo Lars, jo so ist es. Wir wollen mit diesem Angebot mehr Spieler Motivieren. Gerade diejenigen die größere Strecken zurücklegen. Ja das währe sicher das du das Geld dann bekommst. Da wir uns ja hier verpflichten.

Grus Gabriel
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

Admiral Christian Müller

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 8
    • 0
1. Steinhagelturnier( 3 bis 4 Oktober in Speyer) Antike
« Antwort #6 am: 05. Mai 2015 - 21:46:07 »

servus zusammen,

ich melde mich mit meinen Römern an,

gruß

Admiral Christian Müller
Admiral der römischen Flotte :animierte-smilies-militaer-084:
Gespeichert

Gabriel Flavius

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.063
    • 0
1. Steinhagelturnier( 3 bis 4 Oktober in Speyer) Antike
« Antwort #7 am: 06. Mai 2015 - 11:37:40 »

Es sind noch 7 Plätze übrig!

Es gibt auch noch leih Armeen
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
1. Steinhagelturnier( 3 bis 4 Oktober in Speyer) Antike
« Antwort #8 am: 06. Mai 2015 - 12:32:12 »

Zitat von: \'Hasdrubal\',\'index.php?page=Thread&postID=192369#post192369
Moin,

Gabriel ich würde mir das mit den Kostenerstattungen überlegen. Würde ich zum Turnier kommen, hieße das:
HH- Speyer 600 km
Speyer -HH 600 km
Verbrauch 8l auf 100 km, sprich 96 l * 1,43 EUR= 137,28 EUR
2x Ãœbernachtung =140 Eur

Sicher, dass ich 140 EUR von Euch bekomme?

Netter Versuch die Ãœbernachtungskosten unterzujubeln ;) Siehe ...
\"50% der Spritkosten vor Ort zurück erstattet\"
... es bleibt also nur bei 78,64.- :P

Aber dennoch muß ich meinen Vorrednern recht geben ... Bei einer solchen (netten) Geste ist Betrug  Tür und Tor geöffnet sind.

Als Beispiel könnte ich mir vorstellen ein Austauschstudent aus zBsp. Wien  könnte behaupten er käme aus seiner Heimatstadt.
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Gabriel Flavius

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.063
    • 0
1. Steinhagelturnier( 3 bis 4 Oktober in Speyer) Antike
« Antwort #9 am: 06. Mai 2015 - 12:38:49 »

Ich schreib es noch etwas genauer rein, damit das mit der Reisekosten Rückerstattung klarer wird. Natürlich werden wir da schon über Google schauen  wie hoch die Spritkosten sind. Und wir zahlen ja max. 180€ für Sprit aus.

Zitat
Netter Versuch die Ãœbernachtungskosten unterzujubeln ;) Siehe ...
Was sollt das eigentlich heiße? lies dir mal denn Text mal etwas genauer durch. Wir verpflichten uns ja hier denn Teilnehmer des Turniers ein Teil der  Unterkunft kosten zu erstatten.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1430981622 »
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
1. Steinhagelturnier( 3 bis 4 Oktober in Speyer) Antike
« Antwort #10 am: 06. Mai 2015 - 12:45:42 »

Die Übernahme von 50% der anfallenden kosten ist wirklich ein reizvolles Angebot. Ich weiß zwar nicht, wer von euch dafür seine Lebensversicherung aufkündigen musste, aber hey, ich will mich nicht beschweren :D
Was mich mom hindert, ist eine nicht vorhandene Antike Armee in 28mm, aber ich fange gerade eine säte Römer/frühe Byzanz Armee an, gibt es dafür bei Steinhagel eine Armeeliste?
Gespeichert

Gabriel Flavius

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.063
    • 0
1. Steinhagelturnier( 3 bis 4 Oktober in Speyer) Antike
« Antwort #11 am: 06. Mai 2015 - 12:53:27 »

Zitat von: \'lameth\',\'index.php?page=Thread&postID=192418#post192418
Die Übernahme von 50% der anfallenden kosten ist wirklich ein reizvolles Angebot. Ich weiß zwar nicht, wer von euch dafür seine Lebensversicherung aufkündigen musste, aber hey, ich will mich nicht beschweren :D
Was mich mom hindert, ist eine nicht vorhandene Antike Armee in 28mm, aber ich fange gerade eine säte Römer/frühe Byzanz Armee an, gibt es dafür bei Steinhagel eine Armeeliste?


Hallo lameth,

wir bitten auch leih Armeen an. Haben im Moment gerade folgende anzubitten:
Imperiale Römer, Ceasaranische Römer, Makedonen, Kelten, Germanen und Karthager. Alle Armeen sin vollständig bemalt und Basiert. Auf der Steinhagel Seite von Martin Feller findest du die entsprechenden Armeelisten. Ich kann dir auch Gerne noch welche per Email zuschicken. Hier mal der Link zu Seit Armeelisten Steinhagel


Es kommen aber noch einige Armeelisten dazu.

Grus Gabriel
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1436384367 »
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
1. Steinhagelturnier( 3 bis 4 Oktober in Speyer) Antike
« Antwort #12 am: 06. Mai 2015 - 13:07:58 »

Zitat von: \'Tabris\',\'index.php?page=Thread&postID=192415#post192415
Zitat von: \'Hasdrubal\',\'index.php?page=Thread&postID=192369#post192369
Moin,



Netter Versuch die Ãœbernachtungskosten unterzujubeln ;) Siehe ...
\"50% der Spritkosten vor Ort zurück erstattet\"
... es bleibt also nur bei 78,64.- :P

Aber dennoch muß ich meinen Vorrednern recht geben ... Bei einer solchen (netten) Geste ist Betrug  Tür und Tor geöffnet sind.

Als Beispiel könnte ich mir vorstellen ein Austauschstudent aus zBsp. Wien  könnte behaupten er käme aus seiner Heimatstadt.

Lieber Tabris,
lies doch bitte genau....die Veranstalter übernehmen auch 50% der Übernachtungskosten....nicht nur Sprit.
 :mosking_1:
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
1. Steinhagelturnier( 3 bis 4 Oktober in Speyer) Antike
« Antwort #13 am: 06. Mai 2015 - 14:08:26 »

@Gabriel
Das mit den Leiharmeen ist sicher eine nette Idee, aberich spiele halt lieber mit meinen eigenen Armeen. Das ist für mich die grße Faszination, Truppen, die ich selbst aufgebaut habe, dann auf dem Tisch zu sehen.
Gespeichert

Gabriel Flavius

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.063
    • 0
1. Steinhagelturnier( 3 bis 4 Oktober in Speyer) Antike
« Antwort #14 am: 06. Mai 2015 - 16:31:08 »

Zitat von: \'lameth\',\'index.php?page=Thread&postID=192424#post192424
@Gabriel
Das mit den Leiharmeen ist sicher eine nette Idee, aberich spiele halt lieber mit meinen eigenen Armeen. Das ist für mich die grße Faszination, Truppen, die ich selbst aufgebaut habe, dann auf dem Tisch zu sehen.


Klar das hast natürlich recht. Aber vielleicht währe das ein Plan B falls du bis Oktober mit deiner Armee noch nicht fertig bist. Ich kann dir aber gerne schon mal ein Platz reservieren. Modellmäßig brauchst du bei dem Turnier ca. 80 bis 100 Modelle. Müssen nicht alle bemalt sein. und zur Not kann ich dir auch noch einzelne Modelle oder so ausborgen.

lg Gabriel
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/