Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 02. Juli 2025 - 22:11:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Strassen selberbauen für 28 mm wie am besten  (Gelesen 2164 mal)

FireHopper

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Strassen selberbauen für 28 mm wie am besten
« am: 14. Mai 2015 - 10:16:17 »

Hallo ich wollte anfangen mir strassen für normandy bolt action selber zu bauen und wollte fragen ob jemand tipps hat wie man das am besten macht.
Bauen wollte ich schotter wege und auch pflastersteinwege . Ich bin mir leider noch nicht ganz im klaren wie ich das machen soll , besonders die pflastersteinstrassen machen mir sorgen.
Bin für jede hilfe sehr dankbar.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #1 am: 14. Mai 2015 - 10:24:58 »

Ein Bekannter von mir hat Pflastersteinstraßen mit Strukturtapete gemacht - sieht recht gut aus. Für Schotterwege Sand aus der Tierhandlung. Für Aquarien und Terrarien gibts Sand in allen möglichen Farben und Größen, da sollte sich was finden lassen. Asphaltierte Straßen gehn mit Teerpappe recht gut.
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

nille

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 14. Mai 2015 - 10:27:25 »

Hi,

Das einfachste, wenn auch mMn das unschönste wäre Strukturtapete mit Wabenmuster, aber das sieht nun wirlich eher nach einer behelfslösung aus.
Dann ginge natürlich der Klassiker (der wirklich Arbeit macht) aus Pappe oder Plasticcard \"Steine\" ausschneiden und auf einem Wegstück anordnen, dann mit etwas Mumpe tupfen et viola ;)
Andere Möglichkeiten fallen mir selbst nicht ein, wenn jemand was besseres weiß, ich bin auch interessiert.
\"I have resolved never to start an unjust war but never to end a legitimate one except by defeating my enemies.\"
-Karl XII

Day

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 14. Mai 2015 - 10:43:40 »

Spontan würde ich auch zu Teerpappe raten, ausprobiert habe ich das nie, aber in dem Threat hier wurde das schon mal besprochen und da sieht es echt gut aus ;)

Liebe Grüße
Day

kiralyfc

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 14. Mai 2015 - 10:46:10 »

ja dem kann ich mich nur anschließen....ich mach so auch meine wege und es ist nicht allzu kompliziert mit einem guten ergebnis :thumbup:

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 14. Mai 2015 - 12:33:54 »

Mach dir eine Pressmold aus Fimo, dann kannst du unendlich lange Pflasterwege basteln.

Bukowski

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #6 am: 14. Mai 2015 - 12:34:58 »

Also wenns gut werden soll nimmt man Acryl !!! Sieh Dir mal die Tutorials zu den Geländematten aus Acryl an.
Dann nehme man einfach eine Mullbinde und bestreiche sie mit der Pampe die man auch für die Matten nimmt. Willst Du Feld- bzw. Schotterwege nimmst Du etwas mehr Sand und kleine Steinchen.
Die Mullbinde vorher mit Klebeband (Krepp- oder Textilklebeband) fixieren und dann drauf mit dem Matsch. Wenn Du Plastersteine herstellen willst nimmst du feinen Maschendraft aus dem Baumarkt, wartest bis das Acryl leicht angetrocknet ist und drückst dann mit dem Maschendraht das \"Kopfsteinpflastermuster rein......
Alternativ wenn Du keine flexiblen Strassen/ Wege brauchst gibt es im Baumarkt Trittschalldämmung mit einem relativ kleinen Kästchenmuster aus Styrodur. Daraus Strassenstreifen schneiden, bemalen und beflocken...fertig.
Auf diese Weise kannst Du auch Flüsse aus Acryl machen. Deko bleibt jedem selberüberlassen kleine Krater reinmodellieren, Wagen- oder Kettenspuren etc etc etc......
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

FireHopper

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 14. Mai 2015 - 12:53:18 »

Schonmal alles klasse vorschläge vielen dank schonmal

Skirmisher

• Bauer
    • Skirmisher
« Antwort #8 am: 14. Mai 2015 - 15:31:06 »

Kann die Acrylvariante auch empfehlen - ich habe mir für eine Teerstrasse einen 1m langen Malerfliesstreifen geschnappt und mit Acryl bearbeitet - so habe ich mir einen einrollbaren, frei einsetzbaren \"Highway\" gemacht.

Für Teerstrassenstruktur ist sonst Kork mein klarer Favorit:

Eversor

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #9 am: 15. Mai 2015 - 08:37:24 »

Bei Pflasterstraßen bin ich ein Fan von Strukturtapete. Man muss nur ein wenig suchen, bis man eine mit einem passenden Muster hat. Sieht aber gut aus, wenn man sie anmalt.
Feldwege etc. würde ich, wie oben gesagt wurde, mit der Acrymethode herstellen.
Für Asphaltstraßen ist mein Mittel der Wahl Schmirgelpapier. Je nach Maßstab lässt sich da eine gute Körnung finden.

FireHopper

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 15. Mai 2015 - 17:52:47 »

Ich schau mal nach so einer tructurtapete rum wenn ich da nichts finde nehme ich die acrymethode in angriff