Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. MĂ€rz 2024 - 12:10:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Liber Militum Tercio Rules  (Gelesen 3656 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tumbertor

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 222
    • 0
Liber Militum Tercio Rules
« am: 14. Mai 2015 - 16:03:11 »

Hi,

ein neues Regelwerk fĂŒr den TYW : Liber Militum Tercio.  http://elkraken.es/released/en/

DIe Kurzversion ( bisher nur in Spanisch ) kann man frei bei Dropbox herunterladen. Die Bilder sind recht aussagekrÀftig. https://www.dropbox.com/sh/2a756igpdk1qzdx/AAAXYR6R-AkYwjydgdvHA0u9a?dl=0

Die englische Version habe ich schon vorbestellt.

Geignet fĂŒr alle Basierungen und FigurengrĂ¶ĂŸen. Beispiele fĂŒr FoG Basen oder 28mm Basierungen liegen bei.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1431614826 »
Gespeichert

Tumbertor

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 222
    • 0
Liber Militum Tercio Rules
« Antwort #1 am: 25. Juni 2015 - 08:10:18 »

Hi,

die Tercio Regeln von Liber Militum sind nun auch in Englisch erhĂ€ltlich ( ĂŒber Northstar Miniatures ).

Eine vereinfachte Version  \" Tercio brevis\" kann man nun auch in Englisch ĂŒber diese Website kostenlos herunterladen:  http://elkraken.es/released/en/tercios/

Die Regeln sind speziell mit dem Fokus die Zeit des TYW in Westeuropa zwischen 1608 und 1650 geschrieben. Besondere Beachtung finden die verschiedenen Taktiken der Infanterie ( Terzio und verscheidene Protestantische Formationen ). Damit decken diese Regeln genau den Bereich ab, der von \"Mit Feuer und Schwert\" weniger detailliert ausgearbeitet wurde.

Sie eignen sich fĂŒr 15mm und 28mm Figuren aller gebrĂ€uchlichen Basierungen ( EInzel oder Gruppenbasen ). FoG oder DBR Basierungen werden explizit in den verscheidenen Formationen graphisch dargestellt.

Totentanz-Miniatures haben speziell fĂŒr die Regeln eine 15mm Figuren-Serie aufgelegt:  http://totentanz-miniatures.com/categoria-producto/guerra-30/
Gespeichert

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.936
    • 0
Liber Militum Tercio Rules
« Antwort #2 am: 25. Juni 2015 - 08:30:43 »

...ich habe die Regeln bei North Star bestellt & warte auf deren Eintreffen. Neben dem alten DBR habe die US-Hausregeln DBArrr gespielt. Es uss sich erst zeigen, wie anpassungsfĂ€hig sich Regeln fĂŒr Westeuropa gestalten...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Tabris

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.234
    • 0
Liber Militum Tercio Rules
« Antwort #3 am: 25. Juni 2015 - 09:02:53 »

Zitat von: \'Tumbertor\',\'index.php?page=Thread&postID=195582#post195582
Sie eignen sich fĂŒr 15mm und 28mm Figuren aller gebrĂ€uchlichen Basierungen ( EInzel oder Gruppenbasen ). FoG oder DBR Basierungen werden explizit in den verscheidenen Formationen graphisch dargestellt.


Naja... laut der angefĂŒgten Graphik sehe ich die \"problemlose\" Übernahme , gerade von der FoG typischen DBX-Basierung, als nicht ganz so einfach :(
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen ĂŒberrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtrÀnkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natĂŒrlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnÀsst werden. Diese Lektion gilt
fĂŒr alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.936
    • 0
Liber Militum Tercio Rules
« Antwort #4 am: 25. Juni 2015 - 09:06:51 »

...genau das wollte ich mit meinem Post andeuten, aber warten wirs ab...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Tumbertor

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 222
    • 0
Liber Militum Tercio Rules
« Antwort #5 am: 25. Juni 2015 - 10:55:19 »

Zitat von: \'Tabris\',\'index.php?page=Thread&postID=195589#post195589
Zitat von: \'Tumbertor\',\'index.php?page=Thread&postID=195582#post195582
Sie eignen sich fĂŒr 15mm und 28mm Figuren aller gebrĂ€uchlichen Basierungen ( EInzel oder Gruppenbasen ). FoG oder DBR Basierungen werden explizit in den verscheidenen Formationen graphisch dargestellt.


Naja... laut der angefĂŒgten Graphik sehe ich die \"problemlose\" Übernahme , gerade von der FoG typischen DBX-Basierung, als nicht ganz so einfach :(


Hi,

ich habe Euch mal die Grafik aus den englischen Regeln kopiert. In der Mitte wird die Aufstellung der Einheiten mit DBR/FoGR Basen demonstriert.

WerÂŽs genau wissen möchte kann sich schon  \"Tercio brevis\" herunterladen ( s.o. link ).

Schönen Gruß
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.506
    • 0
Liber Militum Tercio Rules
« Antwort #6 am: 25. Juni 2015 - 11:23:51 »

Ich glaube, der Autor will uns mit dem Bild sagen, dass man FoG/DBx-Basen auf Movement Trays stellen kann, bzw. es auch okay ist, wenn man sie so zusammenschiebt, wie auf der Abbildung angegeben. Offenbar wird die dann geringere Einheitentiefe als vernachlÀssigbar betrachtet.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Graf Aujeszky

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 61
    • 0
Re: Liber Militum Tercio Rules
« Antwort #7 am: 10. November 2021 - 00:10:09 »

Wir haben jetzt zwei Partien der Brevis Editio gespielt: die Regeln haben eindeutig Charme, manches ist nicht so klar definiert, da hoffen wir auf die Vollversion, aber Aktivierungs/Befehlssystem und die Kampf- und Moralregeln wissen zu gefallen.
Gespeichert

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 624
    • 0
Re: Liber Militum Tercio Rules
« Antwort #8 am: 12. November 2021 - 14:53:24 »

Wie es aussieht, scheint es weder das Regelwerk mehr zu geben noch die Miniaturen von "Totentanz" ....  :o
Gespeichert

moiterei_1984

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.269
    • 0
Re: Liber Militum Tercio Rules
« Antwort #9 am: 12. November 2021 - 16:04:27 »

Also wenn ich auf totentanz-miniatures.com gehe, dann sind die Miniaturen durxhaus noch erhÀltlich. Einiges, wie auch die Regeln, ist out of stock, aber bei Weitem nicht alles.

macaffey

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 550
    • 0
Re: Liber Militum Tercio Rules
« Antwort #10 am: 12. November 2021 - 16:14:40 »

Das Regelwerk sollte bei frontline games noch zu bekommen sein.

https://www.frontlinegames.de/Liber-Militum-Tercios-English

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 624
    • 0
Re: Liber Militum Tercio Rules
« Antwort #11 am: 13. November 2021 - 09:08:03 »

@Moiterei:
Ja, stimmt, einige wenige Sachen sind noch erhĂ€ltlich, aber das nĂŒtzt ja wenig, wenn man die Kerntruppen nicht aufstellen kann, weil die nicht mehr erhĂ€ltlich sind.

@Macaffey:
Danke fĂŒr den Tipp, habe es bei Frontline bestellt. Allerdings haben auch die es nicht vorrĂ€tig, Wartezeit mindestens drei Wochen - was mich zweifeln lĂ€sst, dass sie es tatsĂ€chlich nachgeliefert bekommen. Wir werden sehen ....

Gruß

Knva
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 831
    • 0
Re: Liber Militum Tercio Rules
« Antwort #12 am: 13. November 2021 - 10:25:41 »

Welchen Grund gibt es die Figuren von Totentanz zu nehmen, nur weil diese "passend zum Spiel" sind. Da gibt es doch Hersteller wie Sand am Meer? In den verschiedensten MaßstĂ€ben. Ich habe sogar noch Schachtelweise 1/72 von Revell.
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 811
    • 0
Re: Liber Militum Tercio Rules
« Antwort #13 am: 13. November 2021 - 19:58:12 »

Weil die ziemlich gut sind  8)
Gespeichert
Mein SturmgeschĂŒtz fĂŒhlt sich moralisch ĂŒberlegen!

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 624
    • 0
Re: Liber Militum Tercio Rules
« Antwort #14 am: 15. November 2021 - 07:33:22 »

Zitat
Welchen Grund gibt es die Figuren von Totentanz zu nehmen, nur weil diese "passend zum Spiel" sind. Da gibt es doch Hersteller wie Sand am Meer? In den verschiedensten MaßstĂ€ben. Ich habe sogar noch Schachtelweise 1/72 von Revell.

@Chris6:
Hersteller von Zinnfiguren fĂŒr TYW wie Sand am Meer? Naja, nicht wirklich. Die Firma, die richtig gute Figuren dazu produziert hat, war Testudo - die sind von Khurasan Miniatures aufgekauft worden, welche in den USA sitzen. Ergo: sauteure Transportkosten.
Essex gefĂ€llt mir nicht. Sonst wĂŒsste ich keine weiteren Hersteller fĂŒr 15 mm in Zinn.
Revell stellt in 1/72 Plastikfiguren her - die mag ich ĂŒberhaupt nicht.

Gruß

Kniva
Gespeichert