Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 02:39:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sezessionsfantasien eines Wahlbayern: Kamil\'s ACW [15.03.: 33rd Tennessee]  (Gelesen 23009 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karma Kamileon

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0

Besten Dank, Herr Bommel!

Stellprobe.




57th Virginia Volunteer Infantry Regiment, all present and accounted for. Haare mag ich vorerst keine mehr modellieren :D, aber der Aufwand war für die umgebauten Posen insgesamt weit geringer als ich befürchtet hatte.
Gespeichert
Das Neuste vom Tage:
40k-Allerlei


p100 2019: 185/159

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0

also der umbau mit den hüten ist wirklich was feines! sollte ich meine rebellen mal verstärken muss ich das auch mal versuchen!
Gespeichert

Karma Kamileon

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0

Danke sharku, kann ich nur empfehlen. Um den Effekt zu erzielen habe ich abgestreckte Arme mit Fäusten genommen, die Hüte passend zur Faust eingeschnitten, angeklebt, und dann auf der Hutunterseite die Fingerglieder bis auf den Daumen (bündig mit der Krempe/dem Schirmchen) mit Plastikkleber bestrichen und damit geschmolzen- bis auf den Daumen. Sieht dann aus wie in der Faust gehaltener Stoff/weiches Leder.
Gespeichert
Das Neuste vom Tage:
40k-Allerlei


p100 2019: 185/159

Rohirrim

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 298
    • Grey & Blue

Ah, sehr schön! Gleich abonniert!

Sehr schicke Bemalung, deine Südstaatler. Ich mag es auch sehr wenn man trotz des diversen Uniform- und Farbmixe noch eine anständige homogene graue Truppe hinbekommt. Das ist dir toll gelungen. Blauer Rand an der Trommel kenne ich nicht – aber ich bin ja kein Knöpfchenzähler.

Die Idee mit den Hüten ist toll. Das muss ich auch mal probieren. Gut, dass du beschreiben hast wie du das machst. Ich wollte schon lange mal einen Hut mit dem Säbel aufspießen (wie man das bei Gemälden bei den Offizieren sieht) wusste aber nie wie ich das machen sollte …

Freue mich auf mehr.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1432217455 »
Gespeichert
»Ob­gleich ihn die Ärz­te be­han­del­ten, ihm Blut ab­zapf­ten und Me­di­zin zu schlu­cken ga­ben, ge­nas er den­noch.«
(Krieg und Frieden, Leo Tolstoi)

Karma Kamileon

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0

Danke Rohirrim, freut mich dass es gefällt- die blauen Bänder an der Trommel sind ein Fall von könnte schwören das mal gesehen zu haben, und damit als marginales Detail für mich gut genug. :) Heften wir es als kleine Belohnung für drei distinkte Ledergürtel/riemen-Farben pro Figur ab.

Was den Hut auf dem Säbel angeht- wenn du ihn durchstochen willst, und darüber hatte ich mir hinsichtlich Armistead auch schon Gedanken gemacht, würde ich einen Perry-Plastikhut nehmen und tatsächlich anbohren, nachschneiden und aufspießen, dann ggf. mit einem Tüpfelchen Modelliermasse nach dem Aufziehen des Hutes nachmodellieren. Man könnte natürlich auch den Säbel durchschneiden und das ganze schichtweise aufkleben, aber ich kenn\' mich- ich würde mir die ganze Zeit einbilden, das Schwert wäre schief, egal wie sorgfältig ich bin...

Ansonsten wäre dazu noch zu sagen dass Zweck der Übung wohl war den Hut deutlich sichtbar auf der Schwertspitze zu balancieren, nicht ihn zu durchstechen und herunterrutschen zu lassen, was den Effekt negiert. :D Ist dann auch einfacher zu basteln!
Gespeichert
Das Neuste vom Tage:
40k-Allerlei


p100 2019: 185/159

Rohirrim

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 298
    • Grey & Blue

Sieht du – und ich hätte schwören können das irgendwo mal gesehen zu haben!



Ich glaube das Aufspießen war im Getümmel sicherer. Waren ja keine »Reiseleiter« …
Gespeichert
»Ob­gleich ihn die Ärz­te be­han­del­ten, ihm Blut ab­zapf­ten und Me­di­zin zu schlu­cken ga­ben, ge­nas er den­noch.«
(Krieg und Frieden, Leo Tolstoi)

Karma Kamileon

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0

Das ist Lewis Armistead am High Water Mark, und natürlich eine (/die) ikonische Momentaufnahme aus Gettysburg- allerdings gerate ich da in die Bredouille. :D Mein Gedächtnis sagt dazu zwar eben dass er seinen Hut auf seine Schwertspitze aufgesteckt hat und die Brigade vorwärtsbefohlen, dabei aber zu heftig ans Werk ging und den Hut durchstochen hat, sodass er auf den folgenden Metern immer tiefer rutschte, und er den Sitz einmal korrigieren musste, es dann aufgegeben hat. Für mich ergibt das Sinn weil ich mir nicht vorstellen kann dass der Hut nicht schnell zum Heft durchrutscht und dann eben nicht mehr taugt, weit und breit gesehen zu werden. Allerdings weiß ich nicht mehr ob ich das -auch-, oder -nur- bei Jeff Sheera (The Killer Angels) gelesen habe, was bekanntlich ein Roman ist und kein historisches Nachschlagewerk, mit viel Dichtung. Illustrationen gibt es davon natürlich reichlich.

Ich weiß aber so oder so nicht genau wie verbreitet die Geste eigentlich war, würde aber nach Gefühl sagen, dass der aufgestülpte Hut Sinn der Sache ist, und Lewis\' durchstochener eher ein Mißgeschick. Streiten würde ich darüber aber nicht. :D

EDIT: Okay, spaßeshalber kann man sich das natürlich trotzdem gönnen :smiley_emoticons_outofthebox: :



 

Blöder Rutschehut, weg damit:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1432220929 »
Gespeichert
Das Neuste vom Tage:
40k-Allerlei


p100 2019: 185/159

Werit

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 470
    • 0

Hi Kamil,
sehr schöne Umbauten :-)
Freu mich die Minis mal live zu sehen.
Gespeichert
​\"The Stonewall Brigade - A noble body of patriots\"
General Thomas J. Jackson

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0

Wow, das Regiment wirkt wirklich sehr toll. Jetzt noch bitte mit Farbe, Kamil! Sehr gut gefällt mir, dass du dem Trommler auch den zweiten Stick in die Hand gegeben hast :)
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Karma Kamileon

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0

Danke, Gents! :smiley_emoticons_prost:

Okay, ein WIPper noch, danach erst wieder bunt und in Farbe und abmarschbereit. Aber ich wollte hier nochmal meine Malbasierung zur Schau stellen, die dafür sorgt dass die Minis während des Prozesses richtig angeordnet bleiben und ich die Abstimmung des Farbschemas beim Malen im Auge behalten kann. Ferner hab\' ich einfach gerne die große Griff- und Standfläche der 20mm-Rundbases, da malt es sich einfach sicherer. Beim ersten Regiment hatte ich mir noch die Mühe gemacht, ihnen Kennzahlen unten ins Base zu kleben, aber inzwischen trau\' ich mir zu dass ich a) nix durcheinanderbringe und b) es auch anhand des Fotos wieder hinkriege, falls doch.




Könnte bis Mitte Juni knapp werden wenn das mit meinem gegenwärtigen Arbeitspensum so weitergeht, aber ich denke das haut hin. :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1432503422 »
Gespeichert
Das Neuste vom Tage:
40k-Allerlei


p100 2019: 185/159

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0

Interessant interessant - so lebt der Ringkrieg auch weiter :) Spaß beiseite, ich bin mir sicher du schaffst die Jungs noch vor Mitte Juni. Echt toll, dann hast du schon zwei Regimenter fertig! Ich muss dir den Armistead mal schicken, sonst gehen dir ja die Miniaturen aus vor dem Treffen :P

Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Werit

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 470
    • 0

Go Kamil! Go Kamil!
Gespeichert
​\"The Stonewall Brigade - A noble body of patriots\"
General Thomas J. Jackson

Rohirrim

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 298
    • Grey & Blue

Zitat von: \'Karma Kamileon\',\'index.php?page=Thread&postID=193244#post193244
Ich weiß aber so oder so nicht genau wie verbreitet die Geste eigentlich war, würde aber nach Gefühl sagen, dass der aufgestülpte Hut Sinn der Sache ist, und Lewis\' durchstochener eher ein Mißgeschick. Streiten würde ich darüber aber nicht.

Ich gebe mich geschlagen  :)
Gespeichert
»Ob­gleich ihn die Ärz­te be­han­del­ten, ihm Blut ab­zapf­ten und Me­di­zin zu schlu­cken ga­ben, ge­nas er den­noch.«
(Krieg und Frieden, Leo Tolstoi)

Karma Kamileon

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0

... da mache ich mir keine Sorgen, Stefan. :D Ich glaube das geht sich gut aus, wenn ich bedenke was ich mit dem Regiment noch alles vor mir habe, und wenn es mich doch nicht überfällt kann ich ja noch Skirmisher oder Verlustmarker basteln. Letztere hatte ich nicht mehr so auf dem Schirm, weil ich auch keine flachen 40mm-Bases habe, wir mir letztens auffiel- sind schon für die nächste Bestellung im Warenkorb. Oder vielleicht schneide ich eigene. Oder nehme 60er. Oder schnorre bei euch. :D Trotzdem freu\' ich mich natürlich irre auf Lo!

Thanks Martin! Thanks Martin!

@Rohirrim:

Am Ende bleibt es (hoffentlich für alle Beteiligten) spaßige Spekulation. Die Augenzeugenberichte sind vage und widersprüchlich. Und es ist ja auch anerkannt dass es einen Zeitpunkt an der Mauer gab an dem der Hut auf Halbklinge hing, also...

Deine ACW-Miniaturen und Fotos sind trotzdem schöner. :smiley_emoticons_prost: Hast du da eigentlich Folgepläne?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1432571059 »
Gespeichert
Das Neuste vom Tage:
40k-Allerlei


p100 2019: 185/159

Werit

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 470
    • 0

Freuen uns auch schon! Stephan und Ich wollen unbedingt das \"Longstreet\"-Regelwerk anspielen.
Gespeichert
​\"The Stonewall Brigade - A noble body of patriots\"
General Thomas J. Jackson