Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 11:45:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Battlegroup Fragen und Antworten  (Gelesen 25719 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HacklSchosch

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 3
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #135 am: 04. August 2017 - 21:52:28 »

Hallo zusammen,

wir haben gestern unser erstes Battlegroup Spiel gemacht und sind begeistert, ein wirklich tolles System! Dabei sind natürlich ein paar Fragen aufgetaucht die ich einfach mal in die Runde stellen möchte:

1. Gibt es Regeln für das Feuern durch eigene Einheiten hindurch, oder läßt man gesunden Menschenverstand walten?
2. Muss ein Senior Officer auf der Platte sein (er war noch in Reserve) um Tactical Coordination durchführen zu können?
3. Laßt Ihr zerstörte Fahrzeuge auf der Platte und wertet sie als Deckung?
4. Ist ein Panzerfaust eine One Shot Weapon und wenn ja kann man sie nachladen mit einem Supply Vehicle?

Viele Grüße
HacklSchosch
Gespeichert

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #136 am: 04. August 2017 - 22:15:07 »

2. Er muss auf dem Feld sein, um diesen Befehl auszuführen. Offiziere die in Reserve sind, bringen auch keine Boni auf die Befehlsmenge.
3. Ist laut Regeln nicht nötig, wir in Berlin machen das einfach so.
4. Sie ist eine einmalig verwendbare Waffe. Laut pierce im englischen Forum ist das Nachladen der Waffe durch Versorgungsfahrzeuge eine mögliche Hausregel die er für ok hält. In den Originalregeln ist das allerdings nicht drin. Er empfiehlt das vom Szenario abhängig zu machen.
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

HacklSchosch

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 3
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #137 am: 05. August 2017 - 07:44:33 »

Vielen Dank, so in etwa hatte ich mir das auch gedacht mit den Offizieren. :thumbsup_1:
Gespeichert

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #138 am: 06. August 2017 - 00:17:03 »

Zu 1: Es steht dazu nichts in den Regeln, daher würde ich hier den gesunden Menschenverstand walten lassen und Schusslinien durch eigenen Einheiten nicht zulassen. Über eine eigenen Einheit hinwegschießen sollte dagegen kein Problem sein.


Viele Grüße
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

shooter

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 54
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #139 am: 06. August 2017 - 10:31:54 »

Hat jemand zufällig noch die BG Dispatches pdf\'s und kann sie mir per mail zuschicken? Es gab mindestens zwei, waren damals kostenlos...

Gruß,

Flo

IcEmAn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 310
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #140 am: 09. August 2017 - 11:54:31 »

Hallo Leute,
ich hab mal ne frage, ich finde es leider im Regelbuch nicht und auch sonst nirgends.

Welche Geschütze können indirekt schießen, wo steht bei welchen Geschütz ein Artilleriebeobachter ein Bombardement anfordern kann.
Weil bei den mittleren und schweren Mörsern steht explizit dabei das sie nur indirekt schießen können. Aber bei den ganzen Geschützen wie
10,5cm leFH, 25pdr usw steht nichts dabei, die haben nur auch den Eintrag bei HE Effekt wie jedes Geschütz aber sonst nichts, was übersehe ich??

Gruß
Fabian
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #141 am: 09. August 2017 - 12:10:00 »

So wie ich dad verstanden habe, brauchen alle artillerie den Beobachter um zu schießen.
Aber du kannst mit einem Beobachter dann viele geschütze aktivieren, sofern du die befehle übrig hast.
Ich habe es so verstanden, dass also artillerie immer indirektes Feuer machen kann und immer einen Beobachter braucht
Gespeichert

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #142 am: 09. August 2017 - 12:35:23 »

Leichte Mörser schießen direkt. Alles andere indirekt. Ein Artilleriebeobachter kann eine einzelne Batterie einweisen. Es kostet einen Befehl die Batterie zu kontaktieren und pro feuerndem Geschütz einen weiteren Befehl. Die meisten Batterien enthalten 1-3 Geschütze, je nach Armeeliste. Man kann aber keine eigenen batterien spontan bilden. Wenn du eine Hummel und eine Wespe kaufst, dazu eine off-table Batterie Mörser, sind das insgesamt 3 Batterien. Dein einzelner Beobachter kann immer nur eine davon pro Runde einweisen. Aber deine Feldwebel könnten z.b. die Mörser ebenfalls einweisen. Kostet dann wieder extra Befehle.
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Makulator

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 267
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #143 am: 09. August 2017 - 12:41:08 »

ich war bisher der Meinung das Artillerie auf dem Spielfeld immer auch direkt feuern kann.
Dann wie eine Pak mit dem entsprechenden HE Wert.
Nur mittlere und schwere Mörser können nur indirekt schießen.

Habe aber mein Regelbuch nicht in der nähe....das werde ich heute abend mal nachsehen.
Gespeichert
Mors Tua Vita Mea

IcEmAn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 310
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #144 am: 09. August 2017 - 12:45:46 »

ihr habt meine frage nicht verstanden, welche Geschützen können überhaupt indirekt schießen?
Wenn ich meinen Grenadier Platoon ein 7,5cm leIG dazu kaufen, kann das indirekt schießen wenn ein Ari Beobachter
den Befehl gibt?

Kann ein einzelnes onboard 15cmsIG das ich kaufen indirekt schießen usw...
Gespeichert

Obaboss

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 233
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #145 am: 09. August 2017 - 12:51:45 »

Das Artillerieauswahlen nur indirekt schießen können, widerspricht der Möglichkeit die 88er in manchen Regelwerken als Artillerieauswahl aufzustellen.
Gruß
Obaboss
Gespeichert

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #146 am: 09. August 2017 - 13:56:25 »

Fehler von mir, off-table schießt nur indirekt.
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Makulator

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 267
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #147 am: 09. August 2017 - 14:04:41 »

Zitat von: \'IcEmAn\',\'index.php?page=Thread&postID=255783#post255783
ihr habt meine frage nicht verstanden, welche Geschützen können überhaupt indirekt schießen?
Wenn ich meinen Grenadier Platoon ein 7,5cm leIG dazu kaufen, kann das indirekt schießen wenn ein Ari Beobachter
den Befehl gibt?



Kann ein einzelnes onboard 15cmsIG das ich kaufen indirekt schießen usw...


Ok jetzt verstehe ich es.
Ich habe aber keine Antwort darauf parat.
Rein von der Logik her würde ich sagen  das eine Onboard Ari die indirekt schiesst eine Mindestreichweite haben müsste wie die Mörser (ich hoffe ich erinnere mich da richtig).
Da es in den Regeln dazu glaube ich keine Angaben gibt würde ich Schlussfolgern das Onboard Ari nur direkt feuern kann
Gespeichert
Mors Tua Vita Mea

daneaxe

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 666
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #148 am: 09. August 2017 - 14:44:39 »

Die Auswahlen aus der Artillerie-Sektion schießen indirekt und brauch einen Spotter. 88 aus Special Fire Support schießen nur direkt.

Möchte man als Szenario eine Ari-Batterie überrennen kann man das natürlich ändern. Letztlich wechselt man dann die Ground Scale.

IcEmAn

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 310
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #149 am: 09. August 2017 - 15:13:32 »

Danke an alle, jetzt ist einiges klarer!
Gespeichert