Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 16:31:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 11

Autor Thema: Battlegroup Fragen und Antworten  (Gelesen 25941 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

daneaxe

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 666
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #45 am: 25. August 2015 - 15:41:38 »

Ich muss zu Bedenken geben, dass dieses Detail, so faszinierend es auch sein mag, wenig Einfluss auf das Spielgeschehen hat und gleichzeitig auch im Ermessensbereich des Spielers liegt. Es gibt einige Ecken, an denen die BG-Jungs zu einer jeweils eigenen künstlerische historische Ausdeutung ermutigen. Z.B. ob auf Half-Track oder Brenn Carrier ein 50.-cal steckt. Ich schätze, das bringt die Schwierigkeit des historischen Fokus und das kompakte Regelwerk so mit sich...

Makulator

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 267
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #46 am: 26. August 2015 - 18:25:37 »

Da gebe ich dir völlig recht. Den phänomenalen Spielspass von BG schmälert das nicht
Gespeichert
Mors Tua Vita Mea

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #47 am: 09. November 2015 - 21:14:54 »

Ich habe mal eine Frage zu Infantrie in zerstörten Transportern.
Wenn es ein weiches Fahrzeug ist, ist das Prozedere klar. Fahrzeug hält x Treffer aus, überschüssige gehen auf die Insassen.
Wenn ich aber ein gepanzertes Fahrzeug mit Insassen habe, finde ich nichts dazu. Kann mir jemand helfen?
Edit:Ich habe es im Netz gefunden.

When an armoured vehicle carrying passengers is destroyed, what happens to the passengers?
This is an omission. It is the same as for tank-riders, so a D3 men are killed (no save) and the squad (or squads) are placed
within 4” of the wreck and marked as pinned. They must take a morale test for the casualties.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1447100434 »
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #48 am: 09. Dezember 2015 - 18:13:14 »

Zitat von: \'Makulator\',\'index.php?page=Thread&postID=200363#post200363
Ich glaube da hast du recht. Das Stufe 3f hatte noch kein Mg. Das solltest du mal im guild forum Posten.  Eventuell hat sich Pers oder Broker ja etwas dabei gedacht.
Nachdem ich letztens ein Spiel nur mit den MG´s meiner StugIIIf´s gewonnen habe, habe ich jetzt tatsächlich mal nachgefragt. Antwort kam übrigens sehr schnell:

Initially the F did not have any MGs, but later many were retrofitted with the Mg mount, so some Fs would have mgs, others not, I think I assumed most players would take them anyway, so included it on the stat line. Its not unreasonable to have the MG by summer \'43, but many earlier Fs would be without as well.  

Hope that\'s clear, as ever the real world is less easy to define than a game.

Warwick


Richtig befriedigend ist das für mich jetzt nicht, aber ich finde es toll, wie schnell geantwortet wird und ich wollte euch nichts vorenthalten.

Nächste Frage meinerseits, wie sah so ein angebautes MG aus, hat da jemand Fotos? Meine Umbauten sollen ja schliesslich hübsch werden  ;)
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Obaboss

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 233
    • 0
Panzerauswahl in Zugstärke
« Antwort #49 am: 09. Dezember 2015 - 19:09:28 »

Hi,

gilt die für die Russen mögliche Auswahl eines Zuges Panzer als Auswahl im Sinne der mindestens aufzustellenden Züge?

Gruß
Obaboss
Gespeichert

agrivain

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 441
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #50 am: 09. Dezember 2015 - 19:34:25 »

Zitat von: \'Cpt.Armstrong\',\'index.php?page=Thread&postID=209351#post209351
...wie sah so ein angebautes MG aus, hat da jemand Fotos...

Also häufig würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten und Photos habe ich wenn\'s hoch kommt bisher auch nur 1-2 quasi nachgerüstetet zu einem späteren Zeitpunkt gesehen (namentlich bei der StuG Abt 232 die wohl einige wirklich mit einer sehr kruden Halterung OHNE irgendwelche Schilde ausgerüstet hatte) als die Mehrheit der StuG-Einheiten schon standardmäßig mit der  Ausf. G ausgerüstet waren so ab 1943.

Ich würde mich daher damit eher zurückhalten und wenn du die Ausführung F8 spielst diese max mit einem MG auf Zweibein vor der Ladeschützenluke ausrüsten und ansonsten, so du auf historische Korrektheit wert legst diese wie alle früheren Version OHNE zusätzliches MG spielen.

Ich hoffe es hilft zumindest etwas und Gruss,
agri
Gespeichert
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #51 am: 09. Dezember 2015 - 19:42:43 »

Ja tut es. Ich hatte so etwas vermutet und mag das Fahrzeug so wie es ist. Im Rahmen von BG finde ich es Punktemäßig zu teuer (gerade im Vergleich zum PzkpfwIV und T-34), da muss ich halt Style über Effizienz stellen und schauen was ich will.

Obaboss, ich verstehe die Frage nicht  :wacko1:
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Obaboss

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 233
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #52 am: 09. Dezember 2015 - 20:11:57 »

Für Spiele auf Gruppen- und Zugebene muss man mindestens einen Zug aufstellen. Auf Kompanieebene sind es zwei und auf Battallionsebene drei. Und wenn der Panzerzug als Zugauswahl zählt, kann man bei kleinen Spielen als Russe ohne Infantrie auftauchen.
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #53 am: 09. Dezember 2015 - 20:39:11 »

Nein, die Min., bzw. Max. Zugaufstellung bezieht sich rein auf die Infantrie (zumindest bei Kursk, die anderen Schauplatzbücher kenne ich nicht).
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

daneaxe

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 666
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #54 am: 09. Dezember 2015 - 21:05:51 »

Vollkommen richtig, Captain Armstrong, sir, BG ist wirklich ein \"Style\"-getriebenes Spiel. Als Wettkampf funktioniert es mäßig, bringt aber einen herausragenden Charakterzug auf die Waage: Man mag das Spiel mit einer \"schlechten\" Liste nicht gar so oft gewinnen, wird aber auch nicht vom Tisch gefegt. Es gesellt sich dann zur Spannung um die Züge und das Ergebnis gar noch der Kampf gegen den materiell überlegenen Gegner. Geht mir gegen die Krauts meistens so :D

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #55 am: 10. Dezember 2015 - 09:32:54 »

Ja ich bin sehr begeistert von dem Spiel. Allein die Punktekosten für das Stug sind einfach zu hoch. T-34, Panzer IV und Stug III sind alle ungefähr gleich teuer und das bei ähnlicher Panzerung, ähnlichem Durchschlag, aber beim Stug nur der halben Munition  :S Naja die Logistik ist ja auch ein wesentlicher Faktor bei dem Spiel.
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Makulator

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 267
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #56 am: 10. Dezember 2015 - 10:47:40 »

Der Zug Panzer IVh ist 20 Punkte teurer als der Stug IIIG Zug. Das ist schon eine ganze Menge finde ich. Ein Zug T34/43 kosten hingegen 30 Punkte weniger als die Stugs und 50 weniger als die Pz IVh. Liegt an der schlechteren Kanone und daran das sie keinen Offizier mitbringen.
Also so unverhältnismässig teuer finde ich die Stugs nicht.
Gespeichert
Mors Tua Vita Mea

Makulator

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 267
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #57 am: 10. Dezember 2015 - 10:50:32 »

Zitat von: \'Obaboss\',\'index.php?page=Thread&postID=209363#post209363
Für Spiele auf Gruppen- und Zugebene muss man mindestens einen Zug aufstellen. Auf Kompanieebene sind es zwei und auf Battallionsebene drei. Und wenn der Panzerzug als Zugauswahl zählt, kann man bei kleinen Spielen als Russe ohne Infantrie auftauchen.

Wenn ich es gerade richtig im Kopf habe MUSS man mindestens 1 Zug Infanterie mitnehmen bei Spielen auf Zugebene. Auf Gruppenebene war es glaube ich mindestens ein Infanterietrupp.
Also ganz ohne Inf geht es nie!!
Gespeichert
Mors Tua Vita Mea

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #58 am: 10. Dezember 2015 - 11:04:50 »

Was aber auch gar nicht schlimm ist, denn Infantrie ist nicht zu unterschätzen!
Anfangs neigt man schnell dazu, aber richtig eingesetzt ist die Infantrie oft der Kern der Kampfgruppe.

Zu den Stugs, wenn seine Liste wirklich ausmaxen möchte, wird man keine Stugs mitnehmen, weil die 20 Punkte in der Relation einfach unverhältnismäßig gut angelegt sind und damit eine dominante Option erzeugen. Mir ist das im Rahmen der MG-Frage und dem direkten Vergleich halt aufgefallen, schlimm finde ich das jetzt aber nicht. Ich bleibe bei meinen Stug f´s (ohne MG) weil ich die einfach cooler finde  :thumbup:
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Makulator

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 267
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #59 am: 10. Dezember 2015 - 11:12:57 »

die Stug IIIF sind da sicher ein Sonderfall.
Ziehe doch einfach pro Stug 3-4 Punkte für den Entfall des MG ab. Dann hast du wenigstens einen Gegenwert dafür.
Oder schlucke die bittere Pille, verschenke die Punkte und fühle dich im Gefecht dafür moralisch überlegen :D
Gespeichert
Mors Tua Vita Mea
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 11