Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:25:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Battlegroup Fragen und Antworten  (Gelesen 25707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jtm

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 110
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #15 am: 22. Mai 2015 - 12:57:15 »

ok, wir haben es dann tatsächlich komplett falsch gespielt. Und es hätte auf jedes Spiel einen sehr großen Effekt gehabt.

Das verändert die Rolle von Infanterie für uns vollständig...
Gespeichert

widfara

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 118
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #16 am: 24. Mai 2015 - 09:53:08 »

Hallo,

durch dieses Forum wurde auch mein Interesse an Battlegroup geweckt. Nun habe ich mir das \"Kleine Regelwerk\" in A5 zugelegt.

Meine Frage: In diesem Buch gibt es weder Armeelisten noch Punktwerte. Ich würde das System gerne einmal ausprobieren bevor ich mehr Geld investiere. Gibt es diese Listen irgendwo frei zugänglich? Figuren wären zum Starten bereits vorhanden.

Gruß

Widfara
Gespeichert

56er

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 774
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #17 am: 25. Mai 2015 - 03:09:19 »

Hey Widfara,

soweit ich weiß gibt es die Listen nicht frei, aber die Bücher sind super gemacht und toll gearbeitet. Lohnen jeden Cent :)
Gespeichert
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt und gegen das Gelächter einer Welt
zu leben wagt. Die er als Kind erträumt, bis auf den letzten Tag. Das
ist ein Mann.

Makulator

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 267
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #18 am: 26. Mai 2015 - 15:10:56 »

Ich habe da einen link auf einen Armeelisten Generator für BG
Da gibt es die Listen für Kursk, Overlord und FOTR + die ersten Listen für Barbarossa

http://battlegroupbuilder.com/

Ein klasse Teil allerdings muss man die Waffen und Fahrzeug Stats aus den büchern eintragen!!.
Hilft also nur bei der Zusammenstellung der Kampfgruppe
Gespeichert
Mors Tua Vita Mea

widfara

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 118
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #19 am: 26. Mai 2015 - 21:24:10 »

Hallo 56er,

hast mich überzeugt. Habe mir jetzt Overlord bestellt. Bin mal hoch gespannt.

Schwanke jedoch noch zwischen 20mm und 15mm. Sogar an 28mm habe ich gedacht, aber das wird wohl zu eng auf einem 1,20m x 2,40m Tisch.

Gruß Widfara
Gespeichert

jtm

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 110
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #20 am: 31. Mai 2015 - 20:44:26 »

Hallo, mal wieder ne Frage. Der pre registered Target Piont, kann dieser in jedem Zug benutzt werden. Oder ist es ein ein Schuss Objekt?

Und, falls es jeden Zug benutzt werden kann, kann ich z.b. in dem einen Zug nen Mörser auf den Point feuern lassen und im nächsten Zug ne Artillerie?
Gespeichert

daneaxe

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 666
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #21 am: 02. Juni 2015 - 00:22:20 »

Ahoi jtm,

den oder die Target Points kannst du stets und ständig benutzen. Selbst jene TPs der Timed Barrages müssten auch anderweitig zu verwenden sein. Nach allem, was ich gelesen habe, sind sie von Mörsern wie auch Arty zu verwenden.

Fakt ist, die Target Points sind ein äußerst mächtiges Mittel und machen Artillerie sehr wirkungsvoll. Ich denke es macht Sinn, diese großzügig einzukaufen und auf eindeutig wichtige Positionen zu verteilen.

Ich bin einzig mit dem Zeitpunkt unzufrieden, an dem sie gesetzt werden. Ich würde mit meinen Spielpartnern die TPs ungern nach dem kompletten Aufbau (wie es im Buch zu sein scheint). Vielmehr schlage ich vor, die TPs nach dem Aufbau der Pflichtverteidigungen (Gräben, etc. je ach Szenario) zu setzen. Das würde umsetzen, dass zunächst nur die lang vorhandenen Feldbefestigungen und Truppenkonzentrationen bekannt sind. Nach den TPs sollten die übrigen Stellungen und Einheiten folgen. Diese sind ja zu Beginn der Kampfhandlungen nicht restlos aufgeklärt. Dieses Vorgehen würde vermeiden, dass Schlüsseleinheiten zwangsläufig unter schwerstes Feuer kommen. Und es bietet die Herausforderung, eben nicht alles auf \"den\" Hügel zu stellen, Truppen zu verteilen und zu staffeln. Es entsteht gewissermaßen ein \"mindgame\" für sich. Wo mögen die Granaten regnen? Wo sich der Gegner konzentrieren?

jtm

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 110
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #22 am: 02. Juni 2015 - 07:14:50 »

Dankefür die Antwort, habe ich mir schon so gedacht.

Ja das mit dem Aufstellen ist echt nicht so toll. Mal schauen wie sich das Spieltechnisch bei uns auswirkt und dann gucken ob man es abändert.
Gespeichert

jtm

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 110
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #23 am: 09. Juni 2015 - 07:09:26 »

Moin, noch ne Frage.

Der pre registered target point, kann dieser in jeder Runde mehrmals benutzt werden, also könnte ich auf den selben Punkt zB. eine 105mm und eine 155mm schießen lassen?
Gespeichert

56er

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 774
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #24 am: 11. Juni 2015 - 01:17:38 »

Warum sollte man nicht mit 2 Kanonen auf das gleiche Ziel feuern :D

Habe die Regeln zwar gerade nicht hier, aber was sollte die Batterien davon den (logischerweise) abhalten?
Gespeichert
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt und gegen das Gelächter einer Welt
zu leben wagt. Die er als Kind erträumt, bis auf den letzten Tag. Das
ist ein Mann.

daneaxe

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 666
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #25 am: 11. Juni 2015 - 18:24:02 »

Ja, ich würde auch sagen, dass du den TP in der gleichen Runde so oft wie gewünscht nutzen kannst.

jtm

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 110
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #26 am: 12. Juni 2015 - 10:46:18 »

Moin, habe nochmal ne Frage zu Timed Sachen.

Beispiel Timed 105mm US aus FOTR. Kollege sagt, sind 8 Schuss, da zwar kein Befehl verbraucht wird, aber trotzdem ein Befehl zum schießen gegeben werden muss (er wird halt nur nicht verbraucht).

Ich sage, sind 4 Schuss, da ich keinen Befehl geben klann, da keiner gebraucht wird.

Kann mich einer nochmal aufklären mit den entsprechenden Passagen wie es richtig ist?

@ daneaxe: die barrages von timed Sachen dprfen nur für die timed Sachen verwendet werden und für nix anderes. Stand zumindest im FAQ im Gildeforum.
Gespeichert

daneaxe

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 666
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #27 am: 13. Juni 2015 - 15:47:01 »

Hey jtm,

danke für die wichtige Info.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die timed barrage lediglich 4 Schuss ergibt. Es wird kein Befehl zum feuern gegeben und besonders kein \"open fire\". Durch \"open fire\" erwirtschaften selbst mitgebrachte Batterien ebenfalls 4 Schuss und mir scheint, dass hier ein Durchschnittswert festgesetzt wurde, der nur in Ausnahmefällen übertroffen wird. Z.B. beim Nebelwerfer o.ä.

Eine Textstelle kann ich dir leider gerade nicht anzeigen.

jtm

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 110
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #28 am: 15. Juni 2015 - 07:24:01 »

Danke für die Info Daneaxe.

Da die anderen Spieler der Meinung sind, das ein open fire Befehl gegeben wird, dieser aber nicht aus dem Pool kommt, haben wie uns jetzt auf doppelte Schuss geeinigt. Finde ich total OP, besonders ind attack/defence Szenarien, da das notiren des Punktes nach dem Aufstellen auch bleibt.

Naja, ich spiel US, meist gegen Deutsche, bin also so gut wie nie Verteidiger.
Gespeichert

daneaxe

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 666
    • 0
Battlegroup Fragen und Antworten
« Antwort #29 am: 17. Juni 2015 - 22:14:12 »

Howdy,

ich glaube, die timed barrage mit 8 Schuss zu spielen, ist Wahnsinn. Und es gibt keine Anzeichen, dass es in den Regeln so intendiert ist. Und wenn man die Kosten von eingekaufter Artillerie und diesen Schlägen vergleicht, geht das auch nicht. Und, und, und... Ich fühle mit dir :-)