Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 08:40:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tips zur Kaffeemaschine  (Gelesen 2231 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

**GS**

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 839
    • 0
Tips zur Kaffeemaschine
« Antwort #30 am: 21. Mai 2015 - 08:20:54 »

Meine zwe Cents zur Sache:
Eine DRuckstempelkanne: Schnell, sehr sauber und man hat die Kontrolle, wie lange der Kaffee sein Aroma abgeben soll.

http://www.bodum.com/de/de-ch/shop/detail/1923-16/

Cheers
GS
Gespeichert
\"You don\'t have enough magic in you to make cereals into breakfast!\" Harry Blackstone Copperfield Dresden


Sch.. Party! Wenn ich meine Hose finde, gehe ich nach hause!

Karma Kamileon

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0
Tips zur Kaffeemaschine
« Antwort #31 am: 21. Mai 2015 - 13:34:18 »

Ich muss mich **GS** anschließen und schwöre, trotz großangelegtem Konsum, seit einem Jahr auf French Press... geschmacklich einfach mein Favorit, nachdem ich irgendwann festgestellt habe dass ich keine Crema brauche, und obendrein gehts kaum transparenter und hygenischer. Aber dem Ursprungspost des Fadens nach geht es hier wohl doch eher um den Komfort. Kaffee mahlen, Wasser kochen, aufgießen, 5 Minuten warten, das ganze meditativ \'runterdrücken und in eine Thermoskanne umfüllen ist wohl nicht jedermanns Sache. Manchmal macht mich das früh morgens schon kirre, obwohl es sich mMn lohnt.

Im Sinne des Threadstarters würde ich mich trotzdem der \"Vollautomaten sind bäh\"-Fraktion zuordnen und zur guten alten Filtermaschine raten, weil ich persönlich das Gefriemel mit Kapseln und Pads zur Einzeltassenzubereitung immer affig finde und die Sammelzubereitung bevorzuge.

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen, und mit Glück gibts noch \'nen Kaffee dazu.
Gespeichert
Das Neuste vom Tage:
40k-Allerlei


p100 2019: 185/159

Constable

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
Tips zur Kaffeemaschine
« Antwort #32 am: 21. Mai 2015 - 14:07:46 »

Zitat von: \'keckse\',\'index.php?page=Thread&postID=193209#post193209
Moin,

also ich lese gerade etwas zum Thema Siebträger usw. bisher  viele böhmische Dörfer.... was ist da wichtig bei ? Einkreise / Zweikreiser ? Edelstahl / Messing usw ?

verwirrt..

Was wichtig ist hängt auch vom Individuum ab. Manche mögen es schick und stylish, andere unkompliziert. Nachdem jedermanns Geschmack anders ist würde ich sagen dass man nicht unbedingt sparen sollte. Ich würde ganz einfach in etwa diese Maschine empfehlen wenn es um siebträger geht.

https://www.youtube.com/watch?v=FuF8AOHQ1oU

de longhi ist nie ein fehler, edelstahl habe ich immer als besser als messing empfunden. Ist die Nachfolgefolgemaschine von der die wir vor 15 Jahren hatten, dazwischen war sie einmal mit mehr plastikschmarrn aber das haben sie wieder gefixed. Und sie ist halt individuell verstellbar sodass man ein wenig experimentieren kann, ja muss um das beste ergebnis zu erzielen. Es dauert 1-3 WOchen bis man die richtige Mischung aus Kaffe, druck usw. hat. Ob man den Milchschäumer braucht weiß ich nicht aber da ich aus der Gastro komme vergiss die Automatik, kauf dir eine kleine Edelstahlkaraffe und nimm immer H-Milch....:)....und ja keine Magermilch. :)

Gibt es glaube ich bei Amazon um 200-300 euro...imo aber wirklich jeden euro wert.

cheers

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Tips zur Kaffeemaschine
« Antwort #33 am: 21. Mai 2015 - 16:16:25 »

Ich seh schon, ich muss was für den genuss tun:  :)
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Tips zur Kaffeemaschine
« Antwort #34 am: 21. Mai 2015 - 16:29:05 »

Cezve plus türk. Mokka, die 5 min gönne ich mir  :thumbsup:  .
Gespeichert

schildschmie.de

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 254
    • 0
Tips zur Kaffeemaschine
« Antwort #35 am: 21. Mai 2015 - 17:07:11 »

Hier sind nur Genießer unterwegs wie ich feststellen muss. :rolleyes:

Ich habe mir jetzt da ein Kaffeebereiter von Bodum erwähnt wurde mir das Angebot der Kaffeebereiter einmal näher angeschaut, da gibt es ja tausend Formen und verschiedene Abmessungen, Füllmengen, aber das Prinzip ist doch eigentlich immer das gleiche?

Woran erkennt man da bei all den hunderten Kaffeebereitern welche besser ist? Und was ich mich auch frage, nehmt ihr bereits gemahlenen Kaffee oder mahlt ihr den auch noch selbst?
Gespeichert

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Tips zur Kaffeemaschine
« Antwort #36 am: 21. Mai 2015 - 23:26:50 »

Die frage erinnert mich ein bisserl an die \"welches tt system ist das beste\" ?  :D
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Tips zur Kaffeemaschine
« Antwort #37 am: 22. Mai 2015 - 00:25:20 »

Mir kommt das vor wie Sommerloch. Ich finde das großartig.  :thumbup:
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Karma Kamileon

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0
Tips zur Kaffeemaschine
« Antwort #38 am: 22. Mai 2015 - 00:53:49 »

\"Nimm\' einfach den Vollautomaten mit der historisch korrekten Anzahl an Knöpfen am Modell.\"

 :D
Gespeichert
Das Neuste vom Tage:
40k-Allerlei


p100 2019: 185/159

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Tips zur Kaffeemaschine
« Antwort #39 am: 22. Mai 2015 - 01:28:55 »

Dabei haben die Wiener Kaffeehäuser in wirklichkeit zugegebener Maßen keine Ahnung von gutem Kaffee... die sollten sich mal ein Beispiel an den Italienern nehmen  :assassin:

Übrigends wenns schnell gehn soll und der Zustand einer richtigen Kaffeeproduktion im Weg steht - Wasserkocher und Bröselkaffee - geschmacklich auch net schlechter als das ganze Kapselglumpert ;)
Ausserdem wenn man noch net munter ist, sind es die Gescmacksnerven auch nicht, da zählt nur Koffeein und heiß :P
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

morty

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 436
    • 0
Tips zur Kaffeemaschine
« Antwort #40 am: 22. Mai 2015 - 07:36:08 »

Das kann man so nicht stehen lassen, Graumaus- ich hab auch in Italien schon grauslichen Kaffee getrunken...
Zdem gehört ja zu der Kaffeehauskultur mehr als nr der Kaffee per se ;)
Gespeichert
Gott hilft gerne den stärksten Bataillonen.

keckse

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 195
    • 0
Tips zur Kaffeemaschine
« Antwort #41 am: 22. Mai 2015 - 08:10:49 »

Was ist die historisch korrekte Anzahl an Knöpfen?

Kaffee - Espresso & das wars ?

Oder eher so was wie \"Die Antwort ist 42\" ?

verwirrrrt ?????
Gespeichert

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Tips zur Kaffeemaschine
« Antwort #42 am: 22. Mai 2015 - 08:12:59 »

Zitat
Dabei haben die Wiener Kaffeehäuser in wirklichkeit zugegebener Maßen keine Ahnung von gutem Kaffee... die sollten sich mal ein Beispiel an den Italienern nehmen  :assassin:

Übrigends wenns schnell gehn soll und der Zustand einer richtigen Kaffeeproduktion im Weg steht - Wasserkocher und Bröselkaffee - geschmacklich auch net schlechter als das ganze Kapselglumpert ;)
Ausserdem wenn man noch net munter ist, sind es die Gescmacksnerven auch nicht, da zählt nur Koffeein und heiß :P


Burn the heretic!  :diablo:

Aber was willst von an Burgenländler?  :laugh1_1:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1432291614 »
Gespeichert

Two-Dice

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 127
    • 0
Tips zur Kaffeemaschine
« Antwort #43 am: 22. Mai 2015 - 10:40:02 »

Oh, ein Kaffeethema, da bin ich doch dabei  :umnik:

Selbst habe ich eine Siebträgermaschine und will die nicht mehr missen. Den Aufriss, den viele damit veranstalten mit PID-Regler usw., treibe ich nicht. Die richtige Menge Kaffee in das Sieb, beim nächsten ggf. den Mahlgrad nachstellen und gut ist.

Den schlimmsten Fehler aber, den zumindest aus meiner Sicht viele machen, ist es, billigen Kaffee zu kaufen. Am besten noch gemahlen, das ist dann echt die „Krönung“. Um den Preis zu drücken kommt da alles an Bohnen rein, was man noch entfernt so nennen kann, ist ja egal, weil beim Rösten wird das Zeug eh in 2min bei über 600°C verbrannt und dann mit Aroma überschüttet, damit es auch ja so schön duftet „wie frisch geröstet“. Ich kann jedem nur empfehlen, sich mal richtigen Kaffee bei einer kleinen Rösterei (gibt es wahrscheinlich mittlerweile in jeder größeren Stadt) zu kaufen. Ist nicht ganz billig aber preiswert!

Das Eine schließt das Andere übrigens nicht aus: Wenn mal ein paar Personen mehr zum Frühstück kommen, packe ich die French Press aus. Oder wenn meine Mutter zu Besuch ist, die gerne ihren frisch gebrühten Filterkaffee trinkt, auch kein Problem: Filterhalter für 1er Filter auf eine Tasse, Filter rein, Kaffee rein, und dann ganz traditionell Stück für Stück heißes Wasser drüber gießen. Lecker  :imsohappy:
Gespeichert
Ich bin auf der Suche nach Spielern mit Interesse an kampagnenbasierten und/oder historischen Spielen im Raum Kiel.
Mein Tabletop-Blog[/color]

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Tips zur Kaffeemaschine
« Antwort #44 am: 22. Mai 2015 - 12:47:51 »

Zitat von: \'Nikfu\',\'index.php?page=Thread&postID=193274#post193274
Aber was willst von an Burgenländler?  :laugh1_1:

Wein? :P

@morty stimmt schon in Italien kriegt man auch grausigen Kaffee, aber die Ausbeute is besser. Nicht daß man in Wien keinen guten Kaffee kriegen könnte, aber dafür, daß wir eins der wenigen Länder sind, wo man eigentlich weiß wie man Kaffee kocht, istr die Ausbeute in den Kaffeehäusern erschreckend klein. Nicht nur in Wien, auch in den andern Städten und am Land isses noch ärger. Mir kommt das irgendwie ein bissl wie des Kaisers neue Kleider vor - keiner traut sich was zu sagen und alle tun so als ob der Kaffee, den man da kriegt voll super wär, obwohl man ihn daheim in die Abwasch schütten würde...
Und die Kaffeehauskultur per se hab ich ja nicht kritisiert, nur das Zeugs was man dort meistens in die Tasse geschüttet bekommt. Aber ok, immer hin is im Gegensatz zu den meisten andern Ländern wenigstens Koffeein drinnen  :smiley_emoticons_outofthebox:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1432292055 »
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.