Allgemeines > Tabletop News

Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey

<< < (6/16) > >>

gwyndor:
Interessantes Review, vielen Dank!
Die beiden angesprochenen Kritikpunkte finde ich durchaus logisch:
Der Verlust einen großen Schiffes wiegt moralisch in einer Flotte deutlich mehr als der Verlust einiger kleiner Schiffe.
Feuer auf kürzeste Distanz ist und soll auch deutlich vernichtender sein als Schüsse auf Distanz mit viel geringerer Durchschlagskraft! Selber schuld, wenn man den Gegner so nah rankommen lässt.... :smiley_emoticons_pirate_thumbs1:

Dies soll doch ein modernes, schnelles Beer-und-Brezel Spiel sein, das möglichst fertig sein soll, bevor man sein erstes Bier ausgetrunken hat  :smiley_emoticons_prost2: . Da passen die vernichtenden Resultate auf kurze Distanz voll ins beabsichtigte Spieldesign. Überlegen muss man da nicht viel, krachen soll es!  :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:
Dies ist offensichtlich keine Simulation. Wer die mag, da gibt es genug Alternativen.

Meine Meinung
Gruß gwyndor

Cpt Alatriste:
Ja danke...Buch kommt Heute, training auch, habe der Eindruckt das Sails of Glory doch besser ist!...Abwarten! :D

Bayernkini:

--- Zitat ---Dies soll doch ein modernes, schnelles Beer-und-Brezel Spiel sein, das möglichst fertig sein soll, bevor man sein erstes Bier ausgetrunken hat :smiley_emoticons_prost2: . Da passen die vernichtenden Resultate auf kurze Distanz voll ins beabsichtigte Spieldesign. Überlegen muss man da nicht viel, krachen soll es! :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:
Dies ist offensichtlich keine Simulation. Wer die mag, da gibt es genug Alternativen.
--- Ende Zitat ---

Und genau das sagt der Spieldesigner auch in seiner Einleitung!
Somit gibts nur zwei Alternativen,
1. Es ist das schnelle Bier&Brezel Spiel das ich will
oder
2. Es ist nicht die Simulation die ich suche, dann spiel ich was anderes :)

DonVoss:
Tja, vielleicht sind Segelschiffe auch nicht das wirklich geeignete Thema für ein Bier&Brezelspiel.
Die Kolosse haben sich ja auf kurze Entfernung mit Breitseiten maltretiert und nur ein Magazintreffer oder vielleicht ein Raking haben zu schnellen Ergebnissen geführt.
Ansonsten waren eben 2-3 Schiffe pro Gegner nötig plus Enter: Nelson eben...

Schiff gegen Schiff ging ja meistens wie das Hornberger Schießen aus, siehe die Zeit vor Nelson...

Ich behalt das aber im Auge...:D

DV

Pappenheimer:
Ja, da will ich DonVoss mal beipflichten. Ne Seeschlacht bestand doch überwiegend aus Enterkampf. Dass Schiffe expoldiert sind wie die \"L\'Orient\" bei Abukir war eher eine besonders beeindruckende Ausnahme. Selbst bei Abukir ist die Statistik recht deutlich: 4 versenkte Schiffe (was schon sehr viel war) zu 9 von den Briten eroberte. Das Entern von Schiffen ist in einer Simulation logischerweise überaus kniffelig. Man muss erstmal rankommen. Beschuss ist einfacher. Da das Spiel ja auf das Sinken eines Moralwertes hinauslaufen soll, bleibt auch nicht die Möglichkeit, was ja auch immer mal vorkam, dass man sich ohne größeren Schaden voneinander trennt. Oftmals ging es ja der einen Seite nur darum durchzubrechen und offenes Meer zu erreichen, während die andere Seite eine Hafeneinfahrt blockierte (zumeist die Briten). Der Moralwert eines Verbandes ist ja generell ein künstliches TT-Konstrukt. In einer Seeschlacht hatte ja der hinten fahrende Kapitän oftmals keinen Überblick über das Geschehen. Andererseits haben auch Befehlshaber von Schiffen ein Eigenleben entwickelt indem sie auf eigene Faust agiert haben und dadurch die schönen Pläne der Admiralität zunichte machten - aber auch im günstigen Fall ihre Haut, sprich ihr Schiff, dadurch retteten.

Vielen Dank, Tabris, für die Einschätzung. Klingt für mich recht ausgewogen. Trotz des Fazits könnte das Spiel ja was für Leute sein, die sich aus der Betonung des Schießens bzw. den leicht generierbaren Treffern, nichts machen.

Ich habe mir eh immer vorgestellt bzw. durch das Lesen von Regelwerken den Eindruck bekommen, dass die nautischen Probleme, Seegang, Wind etc. ein einfaches TT recht schwierig für den Sektor Segelkriegsschiffe machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln