Sobald das erste Ankertoken ins Spiel (oder besser gesagt ans Schiff) kommt, tut sich selbst bei den kleineren Schiffen nur noch recht wenig.
Wenn man den Anker nicht wegbekommt, aber ich gehe davon aus, du hast gelesen, daß unmittelbar nach der Bewegungsphase (ob man sich nun bewegt hat oder nicht), der
Anker bei bestandenen Disziplin Test wegkommt bzw. man kriegt ihn gar nicht erst.
Und selbst mit Anker kann man immer noch auf 6en Segelpunkte bekommen, ausser man ist zusätzlich in Iron (aber wenn man sich tatsächlich in diese Position manövriert hat,
hat man vielleicht etwas falsch gemacht oder das Risiko ging nach hinten los.
Für jeden Schadenspunkt, den ein Schiff bekommt, wird ja ein Punkt von der Flottenmoral abgezogen. Wenn ich den Schaden nun repariere, steigt meine Flottenmoral dann wieder (laut Regelbuch ist das einzige Mittel um die Moral zu erhöhen ja, ein Schiff zu kapern)? Wenn ich neuen Schaden erleide und vorher welchen repariert habe, wird der dann auch wieder abgezogen? (Kann ich also die komplette Moral verlieren weil ein Schiff immer und immer wieder Schaden nimmt, diesen aber wieder repariert?)
Die Moral kann nur durch gekaperte Schiffe wieder angehoben werden, nicht aber durch Reparatur.
abe ich nach einer halben Stunde das Gefecht beendet ohne dass ein Schiff untergegangen ist.
Habe ich hier vielleicht was falsch gemacht?
Das Versenken ist tatsächlich nicht so einfach, aber wie gesagt,das Spiel verliert man in erster Linie nicht durch das pure Versenken.
Du gewinnst, indem du steten Schaden versacht und somit die gegnerische Moral auf 0 sinkt.
Und nicht vergessen, falls tatsächlich mal ein Schiff 3 Schadensmarker gesammelt hat (muß Beschuß konzentrieren und natürlich auch etwas Glück haben), dann
wird das 3-Schadensmarker Schiff ebenfalls als Verlust entfernt, wenn es diesen 3. Marker durch Test nicht weg bekommt.
Und was in diesem Zusammenhang auch gerne überlesen wird, ein Schiff darf in seiner Schussphase nicht nur auf einer Seite feurern, sollte es sich so geschickt positioniert haben,
daß auf beiden Seiten im Schußwinkel/-Range gegnerische Schiffe sind, darf mit beiden Seiten gefeuert werden.
Angenommen, mein Schiff hat drei Schadenspunkte genommen, (ich habe also schon 3 Punkte von der Flottenmoral abgezogen) und vergeigt seinen Disziplintest, dann kapituliert das Schiff. Im Buch steht dazu \"fails to remove its third Damage token and strikes its colours, its fleet loses morale equal to its Hull stat.\" - wenn ich das richtig sehe, muss ich also zusätzlich zu den 3 Punkten durch den Schaden noch einmal den Kompletten Rumpfwert von meiner Moral abziehen, richtig?
Hier darfste Schadenspunkte und Schadensmarker nicht verwechseln.
Schadenspunkt = Jeder nicht verhindete Treffer der von der Moral abgezogen wird
Schadensmarker = zusätzliche Marker abhängig der erhaltenen Schadenspunkte. Siehe Meine Antwort darüber
Und als Abschlußsatz wie üblich (und wie der Designer auch schreibt), er will flüssig spielbare Regeln und keine historische Simulation (dafür gibts andere Regelwerke).