Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 11:19:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey  (Gelesen 17993 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #60 am: 18. August 2015 - 14:07:14 »

Hab hier noch einen von mir überarbeiteten/ergänzten Referenzbogen,
da sich ja FS nun doch größerer Beliebtheit erfreut ;)
Gespeichert

Curundil

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 111
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #61 am: 18. August 2015 - 14:39:31 »

:thumbsup:
Dankeschön, das gefällt mir, dass Du die Regeln für Tests und für die Wetterlagen noch eingefügt hast; auch die Sonderregelung für Schiffe \"In Irons\" mit Anker ist wichtig und wird gern vergessen, gute Sache!
Eine Geschichte, die in den FAQs auf der Autorenseite bei Osprey zu finden ist und im Buch/auf dem Referenzbogen irreführend ist: Ein Schiff, das \"versenkt\" wird, oder das seine Flagge streicht (z.B. als ERgebnis von Schaden, als Ergebnis von direktem Beschuss oder als ERgebnis eines Entergefechts) wird nicht sofort entfernt, wie in den Regeln bisweilen angegeben, sondern durch ein \"Wreckage Token\" ersetzt, das erst am Ende einer folgenden Segelphase bei einer 4+ auf einem Würfel entfernt wird, bis dahin aber weiterhin ein Hindernis für Sicht und Bewegung darstellt. Dieses Erratum halte ich für recht wichtig und würde daher auch in der Referenztafel statt \"removed\" lieber \"replaced with a wreckage token\" sehen. Es fühlt sich auch plausibler an, wenn nicht ständig Schiffe sinken, sondern eher aus dem Gefecht ausscheiden und noch eine Zeit lang die Kontrahenten beider Seiten behindern, ehe sie tatsächlich sinken, ausreicehnd zu Klump geschossen wurden oder es schaffen, sich aus der \"Schusslinie\" zu schleppen und guten Gewissens entfernt werden dürfen. Die FAQ tragen dem Rechnung.

Etwas ganz anderes:

Da ich nach Fertigstellung meiner kleinen Spanierbande gerade parallel zu meinen Franzosen und Briten an ein paar Russen und Osmanen bastle: Was für Kapitäne/Admiräle/Stats würdet Ihr für Osmanen in dieser Zeit benutzen? Osprey hat ja leider versäumt, den Russen mit Schweden und/oder Osmanen ihre \"natürlichen\" Gegner an die Hand zu geben.

Ich hätte es vorläufig so gehandhabt, ihnen in Partizipationsspielen dieselben Stats zu geben wie den Russen (die Russen haben wiederholt Enterkämpfe gegen Osmanen gewonnen, aber Wettsegeln mit osmanischen Flotten verloren - da die Russen hier bei FSFA aber bereits gute Segel- und schlechte Enterwerte besitzen, bliebe als Alternative nur die Statline von Portugal, die mir mit den deutlich schlechteren Hull-Punkten aber nicht angemessen scheint), und ihnen folgende Admiräle/Kapitäne zu stellen:
Admiral: Coastal Veteran (10pts), ?, ?
Captain: Navigator (2pts), Authoritarian (3pts), ?

Wenn beide Seiten dieselben Stats nutzen, sind Unterschiede bei den Kapitänen/Admirälen wichtig. Welche Typen fändet Ihr für Admiral oder Kapitäne noch zutreffend? Eine gänzlich eigene Variante, und falls ja, was?
Xebecs (Schebeken) stelle ich einfach durch FRegatten (5th oder 6th rate) dar, falls sie ausreichend Kanonen führen. Eine Variante wäre, den Osmanen generell Zugriff auf Bombardenfregatten (bomb vessels) zu geben, da sie im betreffenden Zeitrahmen oft mehrere Schiffe dieser Art auch in größeren Seeschlachten (etwa bei Tendra 1790) dabei hatten. Sollte diese Option evtl. an einen bestimmten exklusiven Admiralstyp oder eine bestimmte Person geknüpft werden? Was denkt Ihr?

Bei Schweden würde ich ganz stur einfach die Flottenregeln der Russen duplizieren und Spielern raten, ein Spiegelmatch zu veranstalten.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1439902050 »
Gespeichert
history [\'hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #62 am: 20. August 2015 - 19:57:02 »

So, ich habe jetzt auch noch eine Insel mit Festung, kleiner Siedlung und Herrenhaus fertig gemacht. Weiterhin ein paar \"Untiefen\".



Wie man sieht, benutze ich ausserdem runde farbige 8mm-Marker/Aufkleber (in der hinteren Ecke des Base, in dem Fall weiß) um die Captain Skills gleich zu erkennen.
Ich benutze folgende Farben:
Blau = Navigator
Grün = Autoritarian
Rot = Marksman
Gelb = Swashbuckler
Weiß = Architect

Dann habe ich jetzt noch ein paar Litko Marker auf Mini-Magnete geklebt um diese dann ebenfalls als Schadensmarker einfach auf den
magnetischen Base befestigen zu können :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1440138024 »
Gespeichert

Curundil

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 111
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #63 am: 21. August 2015 - 07:52:25 »

Eine hübsche Lösung! Das feine Gelände ebenso wie die unauffällige Farbcodierung der Kapitäne und die praktiscehn Schadensmarker. :thumbup:
Das sind die Sails-of-Glory-Schiffe? Aus denen kann man was machen, scheint es.
Gespeichert
history [\'hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #64 am: 21. August 2015 - 08:18:00 »

Zitat
Das sind die Sails-of-Glory-Schiffe? Aus denen kann man was machen, scheint es.

Jo, sind die SoG Schiffe. Scheinen im Anschaffungspreis erst mal teurer, aber wenn man bedenkt, daß man andere Modelle erst zusammenkleben und bemalen muß (und das manchmal nicht ganz einfach), dann relativiert sich der Preis gleich wieder. Ausserdem hat man dann theorethisch Schiffe und Zubehör auch für die SoG Regeln ;)

Was ich wahrscheinlich noch mache, die Schiffe mit einem dünner Schicht ArmyPainter/ Tusche zu versehen, damit vor allem die Segel nicht so \"Persil-weiß\" rauskommen ;)
Das einzige was mich (bislang) noch abschreckt, ist das Hinzufügen einer Takelage...  :smiley_emoticons_pirate_igitt:

Und die farbigen \"Captain\" Markers kann man auch zus. wunderbar mit Zahlen versehen, um die Schiffe auch noch für seine Schiffsliste zu identifizeren (wenn man mal mit einer
größeren Anzahl spielt) :)

Zitat
ie praktiscehn Schadensmarker.
Von Litko gibts noch \"Splash-Marker\" die werde ich mir auch noch besorgen und dann ebenfalls mit Magnete versehen, als Ankermarker benutzen :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1440138788 »
Gespeichert

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #65 am: 21. August 2015 - 13:23:56 »

Zitat von: \'Curundil\',\'index.php?page=Thread&postID=199635#post199635
Eine Geschichte, die in den FAQs auf der Autorenseite bei Osprey zu finden ist und im Buch/auf dem Referenzbogen irreführend ist: Ein Schiff, das \"versenkt\" wird, oder das seine Flagge streicht (z.B. als ERgebnis von Schaden, als Ergebnis von direktem Beschuss oder als ERgebnis eines Entergefechts) wird nicht sofort entfernt, wie in den Regeln bisweilen angegeben, sondern durch ein \"Wreckage Token\" ersetzt, das erst am Ende einer folgenden Segelphase bei einer 4+ auf einem Würfel entfernt wird, bis dahin aber weiterhin ein Hindernis für Sicht und Bewegung darstellt. Dieses Erratum halte ich für recht wichtig und würde daher auch in der Referenztafel statt \"removed\" lieber \"replaced with a wreckage token\" sehen. Es fühlt sich auch plausibler an, wenn nicht ständig Schiffe sinken, sondern eher aus dem Gefecht ausscheiden und noch eine Zeit lang die Kontrahenten beider Seiten behindern, ehe sie tatsächlich sinken, ausreicehnd zu Klump geschossen wurden oder es schaffen, sich aus der \"Schusslinie\" zu schleppen und guten Gewissens entfernt werden dürfen. Die FAQ tragen dem Rechnung.
Kannst du mir evtl. mal einen Link schicken, wo ich die FAQ finde? Ich habe mich da schon dumm und dämlich gesucht.

Okay, hat sich erledigt. Man sollte sich einfach nur mal einloggen …  :wacko_1:

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #66 am: 21. August 2015 - 14:21:17 »

Dann füge ich mal hier den Direktlink zu den Downloadfiles ein (Schablonen, Rooster, FAQ),
dann findet man es einfacher und schneller :)

https://drive.google.com/folderview?id=0B7CixAsKD1xdfnR1bkIxOVRaSElmNVF6M1REajRzaVVWbm1xaXR4TGFGYkVsMTZLSzFPWWs&usp=sharing
Gespeichert

Dutchman77

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 23
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #67 am: 14. September 2015 - 21:32:35 »

Gibt es die Papierschiffe auch irgendwo zum Download?
Danke
Gespeichert
:vinsent:

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #68 am: 15. September 2015 - 09:38:59 »

Steht doch hier:
Zitat von: \'Curundil\',\'index.php?page=Thread&postID=199558#post199558
Ja, die Schiffe sind aus Papier. Ich habe lange nach Zinn-, Plastik- und anderen Schiffen geguckt und bin dann zufällig über Jeffrey Knudsens Blog gestolpert:
http://www.warartisan.com/home

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #69 am: 15. September 2015 - 10:03:34 »

Er wollte den Download Link.
die sind irgendwo hinter diesen Post/Link versteckt :)

Zitat
Ja, die Schiffe sind aus Papier. Ich habe lange nach Zinn-, Plastik- und anderen Schiffen geguckt und bin dann zufällig über Jeffrey Knudsens Blog gestolpert:
http://www.warartisan.com/home

Die 1/900 Schiffsmodelle für Napos und 18. Jahrhundert passen ganz gut zu Fighting Sail und sehen auch neben 1/1000 Sails of Glory oder 1/1200 Langtons nicht völlig deplaziert aus. Für die Takelage der 1/600-Modelle müsste man Faden benutzen, aber bei 1/900 nehme ich Handfegerborsten. Di elassen sich auch mit Zitterfingern ohne Nervenzusammenbrüche gut kleben und sehen selbst bei näherem Hingucken überzeugend aus. :D
Gespeichert

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.038
    • Tableschmock
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #70 am: 16. September 2015 - 08:28:21 »

Ich habe gestern mal die erste Testrunde gedreht, zwei kleine Schiffe gegeneinander, um die Mechaniken mal kennen zu lernen. Unterm Strich hat mir das kleine Spiel schon Spaß gemacht und es ging nach wenigen Runden sehr flüssig von der Hand.

Den Eindruck, dass die Bewegung trotz der Berücksichtigung der Windrichtung doch sehr zufällig ist, kann ich nur bestätigen.
Sobald das erste Ankertoken ins Spiel (oder besser gesagt ans Schiff) kommt, tut sich selbst bei den kleineren Schiffen nur noch recht wenig.
Ich habe wenig Ahnung von den Tatsächlichen Gegebenheiten vor gut 200 Jahren, aus meiner Erfahrung als Segler kann ich aber zumindest sagen, dass ein Segelschiff sehr schnell anzuhalten ist, wenn man es in den Wind dreht (sog. \"Aufschiesser\"). Ob die Schiffe seinerzeit tatsächlich im Beschuss seinerzeit nicht mehr (oder kaum noch) weiter gefahren sind, kann ich natürlich nicht nachvollziehen, zumal die Segel ja \"fest\" gesetzt sind und nicht so schnell gefiert werden können. Gefühlt würde ich sagen, dass es ruhig ein bisschen mehr Bewegung geben könnte, oder die Schiffe sich zumindest in den Wind drehen müssten, aber darauf wurde hier sicher zugunsten der Spielbarkeit verzichtet.


Was mir zudem aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Schiffe aber zumindest bei mir überraschend lange durchgehalten haben. Durch den Disziplintest nach der Bewegung wurde so ca. jede 2. Runde ein Schadens- oder Ankermarker entfernt und auch wenn ein Schiff mal in einer Runde 2 Marker bekommt (was durch den Rettungswurf und trotz der explodierenden Würfel überraschend selten vorkam) habe ich nach einer halben Stunde das Gefecht beendet ohne dass ein Schiff untergegangen ist.
Habe ich hier vielleicht was falsch gemacht?



Zwei Fragen zur Moral:
Für jeden Schadenspunkt, den ein Schiff bekommt, wird ja ein Punkt von der Flottenmoral abgezogen. Wenn ich den Schaden nun repariere, steigt meine Flottenmoral dann wieder (laut Regelbuch ist das einzige Mittel um die Moral zu erhöhen ja, ein Schiff zu kapern)? Wenn ich neuen Schaden erleide und vorher welchen repariert habe, wird der dann auch wieder abgezogen? (Kann ich also die komplette Moral verlieren weil ein Schiff immer und immer wieder Schaden nimmt, diesen aber wieder repariert?)



Angenommen, mein Schiff hat drei Schadenspunkte genommen, (ich habe also schon 3 Punkte von der Flottenmoral abgezogen) und vergeigt seinen Disziplintest, dann kapituliert das Schiff. Im Buch steht dazu \"fails to remove its third Damage token and strikes its colours, its fleet loses morale equal to its Hull stat.\" - wenn ich das richtig sehe, muss ich also zusätzlich zu den 3 Punkten durch den Schaden noch einmal den Kompletten Rumpfwert von meiner Moral abziehen, richtig?


... sollte ich das vielleicht besser in ein separates Thema ausgliedern?
?(
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1442385350 »
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #71 am: 16. September 2015 - 08:59:43 »

Zitat
Sobald das erste Ankertoken ins Spiel (oder besser gesagt ans Schiff) kommt, tut sich selbst bei den kleineren Schiffen nur noch recht wenig.

Wenn man den Anker nicht wegbekommt, aber ich gehe davon aus, du hast gelesen, daß unmittelbar nach der Bewegungsphase (ob man sich nun bewegt hat oder nicht), der
Anker bei bestandenen Disziplin Test wegkommt bzw. man kriegt ihn gar nicht erst.

Und selbst mit Anker kann man immer noch auf 6en Segelpunkte bekommen, ausser man ist zusätzlich in Iron (aber wenn man sich tatsächlich in diese Position manövriert hat,
hat man vielleicht etwas falsch gemacht oder das Risiko ging nach hinten los.


Zitat
Für jeden Schadenspunkt, den ein Schiff bekommt, wird ja ein Punkt von der Flottenmoral abgezogen. Wenn ich den Schaden nun repariere, steigt meine Flottenmoral dann wieder (laut Regelbuch ist das einzige Mittel um die Moral zu erhöhen ja, ein Schiff zu kapern)? Wenn ich neuen Schaden erleide und vorher welchen repariert habe, wird der dann auch wieder abgezogen? (Kann ich also die komplette Moral verlieren weil ein Schiff immer und immer wieder Schaden nimmt, diesen aber wieder repariert?)

Die Moral kann nur durch gekaperte Schiffe wieder angehoben werden, nicht aber durch Reparatur.


Zitat
abe ich nach einer halben Stunde das Gefecht beendet ohne dass ein Schiff untergegangen ist.
Habe ich hier vielleicht was falsch gemacht?

Das Versenken ist tatsächlich nicht so einfach, aber wie gesagt,das Spiel verliert man in erster Linie nicht durch das pure Versenken.
Du gewinnst, indem du steten Schaden versacht und somit die gegnerische Moral auf 0 sinkt.
Und nicht vergessen, falls tatsächlich mal ein Schiff 3 Schadensmarker gesammelt hat (muß Beschuß konzentrieren und natürlich auch etwas Glück haben), dann
wird das 3-Schadensmarker Schiff ebenfalls als Verlust entfernt, wenn es diesen 3. Marker durch Test nicht weg bekommt.

Und was in diesem Zusammenhang auch gerne überlesen wird, ein Schiff darf in seiner Schussphase nicht nur auf einer Seite feurern, sollte es sich so geschickt positioniert haben,
daß auf beiden Seiten im Schußwinkel/-Range gegnerische Schiffe sind, darf mit beiden Seiten gefeuert werden.

Zitat
Angenommen, mein Schiff hat drei Schadenspunkte genommen, (ich habe also schon 3 Punkte von der Flottenmoral abgezogen) und vergeigt seinen Disziplintest, dann kapituliert das Schiff. Im Buch steht dazu \"fails to remove its third Damage token and strikes its colours, its fleet loses morale equal to its Hull stat.\" - wenn ich das richtig sehe, muss ich also zusätzlich zu den 3 Punkten durch den Schaden noch einmal den Kompletten Rumpfwert von meiner Moral abziehen, richtig?

Hier darfste Schadenspunkte und Schadensmarker nicht verwechseln.

Schadenspunkt = Jeder nicht verhindete Treffer der von der Moral abgezogen wird

Schadensmarker = zusätzliche Marker abhängig der erhaltenen Schadenspunkte. Siehe Meine Antwort darüber


Und als Abschlußsatz wie üblich (und wie der Designer auch schreibt), er will flüssig spielbare Regeln und keine historische Simulation (dafür gibts andere Regelwerke).
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1442389195 »
Gespeichert

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.038
    • Tableschmock
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #72 am: 16. September 2015 - 09:07:09 »

Zitat
Hier darfste Schadenspunkte und Schadensmarker nicht verwechseln.
*klick*

AHHHH!

Danke, Bayernkini!
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Curundil

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 111
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #73 am: 18. Oktober 2015 - 16:17:58 »

In der Oktoberausgabe der \"Wargames Illustrated\" findet sich ein Artikel des Autors von \"Fighting Sail\" mit den Regeln zum Aufbau einer Flottenliste. Nach diesem Schema ist es nun möglich, anhand eines Vergleichs mit britischen Schiffen Listen für jede erdenkliche seefahrende Nation der Epoche zu ersetllen, und auch z.B. Besonderheiten einzelner Schiffe oder historischer Konflikte abzubilden.

Osmanen und Schweden? Nun kein Problem mehr.
Für ein Szenario werden Spanier mit untrainierten, weil frisch ausgehobenen, Geschützcrews gewünscht? Kein Problem, der Artikel liefert die Regeln zur Anpassung der Flottenliste.
Franzosen vor der Revolution? Kein Ding, der Artikel macht\'s möglich.

Ich empfehle allen Spielern den Kauf dieser Ausgabe um dieses Artikels Willen, und ich bin gespannt, was Ihr in Eurer lokalen Runde damit anstellt.

Dabei interessiert mich natürlich vor allem, was Ihr zum Thema Osmanen 1775-1815 denkt? Welche Besatzungs- und Schiffsprofilwerte sollten wie weit über/unter den britischen liegen, und warum? Welche sollten gleich sein? Welche Besonderheiten zeichneten die türkische Flotte zu dieser Zeit aus? An welchen Gegner muss man sie messen? Welche Kapitäns- und Admiralstypen haltet Ihr für angebracht, welche auf keinen Fall?

Ich hatte das oben schon mal angeregt und bin nun, vor dem Hintergrund der Listenbau-Regeln, recht neugierig auf Eure Meinung, da ich meine osmanischen Schiffe gerne mal gegen meine Russen schicken würde, dabei aber um ein plausibles Abbild bemüht bin, und außer \"weniger Boarding\" komme ich nicht allzu weit.
Gespeichert
history [\'hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

southheaven

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 239
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #74 am: 24. November 2015 - 21:44:04 »

Passt zwar nicht von der Epoche von Fighting Sail und dem Maßstab, aber ich würde gern erstmal die Schiffe von \"Pirates of the Spanish Main\" benutzen. Gibt es da irgendwelche Tipps von euch zum Basen der Schiffe oder ob man die Schablonen skalieren muss?
Gespeichert