Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 11:18:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey  (Gelesen 17992 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« am: 23. Mai 2015 - 13:00:39 »

Gerade eben sind die neuen Regeln von Osprey eingetroffen, und nach dem ersten durchblättern bin ich wieder sehr zufrieden,
sprich die Regeln scheinen das zu sein, was ich als begeisterter Beer&Brezel Spieler will, Regeln zum Spielen und nicht zum Nachblättern.
Somit dürften sich die Regeln auch wohl an die Art Spieler richten ;)

Die Basisregeln sind auf den ersten 25 Seiten, zieht man die vielen Bilder und Grafiken ab, dann sinds natürlich deutlich weniger :)
Anschließend noch 5 Seiten \"Advanced\" Rules und danach die \"Flottenlisten\" und Szenarien.

1. Initiative Phase: Es wird bestimt, wer den den jeweiligen Turn beginnt (wer hätts gedacht). Jeder einen W6, höchster beginnt, bei unentschieden wechselt die Ini/Reihenfolge.

2. Sailing Phase: Anhand der Windrichtung und Schiffsklasse/-wendigkeit werden mit der entsprechenden Würfelzahl und -Ergebniss \"Sailing Points\" generiert, mindestens jedoch einen.
So haben z.B. große Schlachtschiffe nur 3 Würfel zur Verfügung, während kleinere Fregatten/Piratenshiffe bis zu 8 Würfel kriegen.
Diese können dann für die Bewegung der Schiffe eingesetzt werden, wobei natürlich je nach Manöver unterschiedlich viele Sailing Points benötigt werden.
Es gibt 3 Bewegungsmöglichkeiten, die 1-2 Sailingspoints kosten.

Die entsprechenden Schablonen für Windrichtung, Bestimmung der Sailingpoints und Movement(-turns) sind leider nicht zum herausnehmen dabei, sprich man muß erst kopieren.

3. Cannon Phase: dazu später (aber wie gesagt, die Freunde des leichten schnellen Spiels werden an den Regeln ihre Freude haben)

Alles was dann im Feuerwinkel des Steuer-/Backboardbereich ist, kann dann unter Beschuß genommen.
Es gibt 3 Schußweiten, Short (0-6\"), Medium (6-12\") Long (12-18\").
Die Würfelanzahl ergibt sich natürlich aus der Anzahl der Kanonen des Schiffes, so daß jetzt hier die großen Pötte schon mal 12 Würfel werfen, während kleine nur 2 haben.
Je nach Entfernung braucht man dann halt einen Würfelwurf von 3-5 zum Treffen.
Die Treffer können bei Ergebnissen von 5-6 (je nach Entfernung) weitere Explosionen/Schäden beim Ziel auslösen.

Das Ziel kann nun eine Anzahl Würfel abhängig vom Widerstand/Größe seines Rumpfes werfen, um bei einer 4+ entsprechende Treffer auszugleichen/negieren.

Die tatsächlichen Treffer werden nun von der Anzahl der Fleet-Morale (in der Regel 10 % Punkte der Armeeliste) abgezogen und bei Erreichen eines bestimmten Wertes (0, oder Szenario abhängig), hat die entsprechende Flotte verloren.
Zusätzlich dazu, erleidet das Ziel entsprechendend der tatsächlichen Treffer einen Schaden/Effekt von Disrupt bis
Versenkt.
Falls der Gegner nicht versenkt wird, kriegt er Schadensmarker, welche sich dann negativ auf das eigene Schießen und Entern auswirkt.

Entern (Boarding): Anstatt einen Gegner zu beschießen, kann man versuchen (wenn man nah genug ist), den Gegner zu entern.
Hierbei würfeln die Kontrahenden eine Anzahl iher Boarding Fähigkeit, sollte der Angreifer mehr \"Treffer\" erzielen, entert er erfolgreich den Gegner. Ausserdem erhält der Angreifer dabei eine gewisse Anzahl erfolgreicher Trefferwürfe als Preis, was seinen aktuellen Fleet-Morale Wert wieder entsprechend aufstockt.

Das waren im Prinzip auch schon die Basisregeln :)


ACHTUNG: Seit Dezember 2018 gibts ein Regelupdate!
https://boardgamegeek.com/filepage/171969/rules-update

Meine Quickreferenz mit neuen Update gibts hier

https://boardgamegeek.com/filepage/173272/fs-short-reference
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2018 - 13:04:14 von Bayernkini »
Gespeichert

Jocke

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #1 am: 23. Mai 2015 - 13:36:58 »

Leichtes schnelles Spiel... Segel Action... Gut... der Zeitraum is nicht so ganz meins, aber das is nicht so schlimm... ich bin mal auf ne Game Review gespannt :smiley_emoticons_pirat:
Gespeichert
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

Constable

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #2 am: 23. Mai 2015 - 15:29:26 »

meine ausgabe ist nochunterwegs...bin aber schon sehr gespannt!!!

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #3 am: 23. Mai 2015 - 15:37:58 »

Zitat
meine ausgabe ist nochunterwegs...bin aber schon sehr gespannt!!!

Das ist gut, dann kannste hier deine Einschätzungen ebenfalls kund tun, bzw. falls du schon Schiffchen hast, einen Spielbericht erstellen. Ich brauche nämlich erst noch Schiffchen und kann mich noch nicht auf den Massstab festlegen...(sollte mal ein paar live sehen).
Gespeichert

Constable

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #4 am: 23. Mai 2015 - 16:02:09 »

EIn paar Schiffe sind bereits gemalt, gespielt wurde das eine oder andere Mal nach \"Trafalgar\", war okay aber ganz waren wir nicht überzeugt. Und es wäre nett wenn der Funke überspringen würde, ich habe noch etliche Schiffe in der Schublade zum Bemalen.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #5 am: 24. Mai 2015 - 10:53:31 »

Update  :smiley_emoticons_pirat:
Gespeichert

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #6 am: 26. Mai 2015 - 12:14:51 »

Klingt interessant. Ich wollte mir das Buch sowieso bestellen, jetzt mehr denn zuvor.

Was die Schablonen angeht, zumindest bei Ronin hat Osprey auch solche Sachen als Download bereitgestellt. Von daher folgen die vielleicht noch digital.

Constable

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #7 am: 26. Mai 2015 - 12:43:14 »

Im neuen WSS ist ein Review über das Spiel drinnen, da wird es eigentlich sehr gelobt. Muss es mir aber noch einmal genauer durchlesen.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #8 am: 26. Mai 2015 - 13:42:59 »

Zitat
Im neuen WSS ist ein Review über das Spiel drinnen, da wird es eigentlich sehr gelobt.

Wobei das natürlich immer irgendwo subjektiv sein kann, abhängig davon, wer es schreibt, sprich zu welcher Spielerkategorie man gehört.
Wie ich bereits oben erwähnt habe, gehört man zu der Kategorie, die lieber leichte schnell spielbare Regeln bevorzugt, dann sind die Regeln ideal.
Will ich aber lieber eine komplexere Simulation, dann werden solche Regeln als zu \"seicht\" angesehen.
Wobei natürlich die Grenzen, wo ein einfaches Regelwerk aufhört und eine \"seriöse\" Simulation beginnt, fließend sind und ebenfalls wieder subjektiv verschieden gezogen werden ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1432644631 »
Gespeichert

Constable

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #9 am: 27. Mai 2015 - 17:43:21 »

Buch ist mittlerweile angekommen und ich bin heute dazu gekommen es einmal zu lesen (überfliegen). Den einleitenden Worten ist gar nicht mehr viel hinzu zu fügen. Der Autor hat sich nicht auf die feinere Form des Segelns versteift (von der ich übrigens keine Ahnung habe), sondern eine recht schlüssige und schnelle Art geliefert Segelschiffe halbwegs realistisch zu bewegen. Nicht mehr und nicht weniger.

Plan bar ist die Bewegung eben nur begrenzt, da man für die \"sailing points\" ja auch noch würfeln muss und nicht damit rechnen kann immer alle Würfe zu schaffen, speziell die fetteren Pötte können mit ihren sailing points von 2-4 (je nach Nation) da schon sehr statisch werden wenn man Pech hat.
Die Flottenlisten scheinen den Nationen entsprechend gut aufbereitet zu sein, da merkt man dann durchaus größere UNterschiede wer wo die Nase vorne hat. Alles in allem sicher ein Spiel das man nach 1-3 Spielen halbwegs intus hat, die Regeln lesen sich flüssig und strotzen nicht mit vielen Spezialregeln und Tabellen, das sollte schnell gehen.

Wer eine maritime Simulation sucht ist hier sicher falsch, wird vom Autor auch so in seiner EINleitung gesagt.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #10 am: 28. Mai 2015 - 12:05:17 »

Habe gerade gesehen, es gibt auch die digitale Ausgabe für 9 Euronen :)
somit ist es auch ein einfaches, die benötigten Schablonen/Marker ohne Kopieren direkt auszudrucken ;)
Gespeichert

Dr.Hobo

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 4
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #11 am: 28. Mai 2015 - 13:19:02 »

Meins ist auch noch in der Post - ich brauch\' endlich mal einen Vorwand, mir ein paar Schiffchen in 1/1200 zuzulegen ^_^

Eine Frage an Bayernkini:

Zitat von: \'Bayernkini\',\'index.php?page=Thread&postID=193341#post193341
Die Treffer können bei Ergebnissen von 5-6 (je nach Entfernung) weitere Explosionen/Schäden beim Ziel auslösen.
Wie wird das gehandhabt? Einfach mehr Schaden pro Schuss oder per exploding sixes, wie man es von zB Firestorm:Armada her kennt (also 6 = 2 Treffer + zusätzlicher Würfel, der natürlich wieder exploding sixes generieren kann)?
Gespeichert
\"Admiral! The battle is lost until we take desperate measures!\"
\"Then we ARE the desperate measure. Full flank ahead, Ensign. Bring us in.\"

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #12 am: 28. Mai 2015 - 13:41:59 »

Zitat
per exploding sixes, wie man es von zB Firestorm:Armada her kennt (also 6 = 2 Treffer + zusätzlicher Würfel, der natürlich wieder exploding sixes generieren kann)

Firestorm Armada kenn ich zwar nicht, aber die Regeln von Fighting Sail sind ähnlich,
sprich alle 5&6 beim Treffen (je nach Entfernung) generieren zusätzliche Würfel die zusätzlichen Schaden verursachen können aber keine neuen Explosionen
AUSSER man erwischt den Gegner zwischen den Augen, und hat einen sog. Raking Shot, sprich man trifft den Gegner von vorne oder hinten (30 Grad Winkel), dann können diese zusätzlichen Explosionswürfel sogar neue Explosionen und weitere Treffer erzielen usw. usw. bis keine Explosionstreffer mehr erzielt werden).

Gibts eigentlich einen deutschen Händler für 1:1200 Schiffe?
Hab aber auch kein Problem auf der Insel zu bestellen, die Versandkosten sind ja normal und klappte bei diversen anderen UK Händlern bislang prima.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1432819796 »
Gespeichert

Crusader 68

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 145
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #13 am: 28. Mai 2015 - 14:20:24 »

Da gibt es die guten Pötte von GHQ die auch ein namenhafter deutscher Vertrieb hat.
Gespeichert
Such dir einen Würfel aus :diablo:

Cpt Alatriste

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 814
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #14 am: 28. Mai 2015 - 14:35:42 »

@bayerkini..Buch soeben bestellt, wenn es nicht gut ist, darf es essne an der CON nächste Woche.... :D  :D  :D  :D
Habe ne sehr grosse Platte, spilee es mit meine Grosse Schifflein..:D
Gespeichert
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm Gelände: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(