Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 16:49:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey  (Gelesen 17996 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #30 am: 05. Juni 2015 - 08:15:57 »

Zitat
So wie ich das lese, ist das versenkte Schiff bei Beschußdifferenz von 5+ gleichzusetzen mit mehr als 4 Schadensmarkern, und das versenkte Schiff, warum auch immer,
verliert auch bei direkt Versenkung den Moralwert der nicht abgewendeten Treffer plus der Hull.

Die Antwort vom Spieledesigner ist da und ich hatte richtig vermutet.
Sollte ein Schiff versenkt werden bzw. durch Schadesmarker untergehen,werden von der \"Flottenmoral\" die Anzahl der nicht verhinderten Treffer (Limit bis zur Hullzahl) + die Hull abgezogen.

Und ja, alles andere wurde ja schon gesagt und vom Spieledesigner bestÀtigt:

Es soll keine holprige oder gar zĂ€he Simulation sein, sondern ein Spiel, daß auch noch mit 2-3 Handvoll Schiffe pro Seite in einer aktzeptablen Zeit gespielt werden kann.
Vor allem die vernichtenden \"NahkÀmpfe\" bzw. Raking Shots sollen dazu beitragen ;)

Ansonsten werde ich es morgen natĂŒrlich beim D&B Con hoffentlich antesten können. Bei der Gelegenheit werde ich mir mal die \"Pirates of the Spanish Main\" Schiffchen ansehen, wenn sie Crusader 68 dabei hat. Kann mir diese Pappschiffe noch nicht so richtig vorstellen ;)
Und Cpt. Alatriste wird ja seine SoG Schiffe dabei haben, damit ich auch diese mal begutachten kann :)
Gespeichert

Crusader 68

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 145
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #31 am: 05. Juni 2015 - 08:57:18 »

Wir haben morgen beides dabei und da wir am Mit die Minis von SOG getestet haben, kann ich sagen, sehen nett aus, sind fĂŒr meinen Geschmack zu teuer und das wichtigste, durch die Base wird das Zug Verhalten verzehrt.

Was mir noch etwas unklar ist, wie verhÀlt sich der Sailing und Hull Wurf bei einer Boarding Action?
Gespeichert
Such dir einen WĂŒrfel aus :diablo:

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #32 am: 05. Juni 2015 - 08:59:13 »

Zitat
am Mit die Minis von SOG getestet haben, kann ich sagen, sehen nett aus, sind fĂŒr meinen Geschmack zu teuer und das wichtigste, durch die Base wird das Zug Verhalten verzehrt.

Falls ich tatsĂ€chlich die SoG Schiffen nehmen sollte, wĂŒrde ich die gnadenlos vom Base entfernen ;)
Gespeichert

Cpt Alatriste

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 814
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #33 am: 05. Juni 2015 - 09:10:24 »

Mache ich auch fĂŒr Samstag..bringe welche mit...
(Man kann Sie wieder mit ne kleine kugel Patafix wieder auf der SoG basen anbringen)  :thumbsup:
Gespeichert
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst wĂŒrden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm GelÀnde: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

Crusader 68

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 145
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #34 am: 05. Juni 2015 - 09:18:37 »

Unglaublicherweise :whistling: scheint die Nachfrage nach den SOG Schiffen auch gestiegen zu sein, war eben in der Bucht und habe mich an ĂŒber die Preise amĂŒsiert :D
Gespeichert
Such dir einen WĂŒrfel aus :diablo:

Bayernkini

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #35 am: 05. Juni 2015 - 09:29:23 »

Zitat
(Man kann Sie wieder mit ne kleine kugel Patafix wieder auf der SoG basen anbringen)

Ich bevorzuge die \"Flachmagnet\" Variante, wie sie auch schon hervorragend bei Figurenbasen funktioniert ;)
Gespeichert

BlĂŒchi

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 957
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #36 am: 12. Juni 2015 - 05:42:50 »

freue mich schon die segel zu hissen...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1434089056 »
Gespeichert

Constable

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.439
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #37 am: 12. Juni 2015 - 08:28:28 »

ich wĂŒrde mich auf ein paar bebilderte Berichte freuen! Aber das nur so am Rande.
 :help:

Zu dem vor mmir Gesagtem kann ich ja generell zustimmen. Ich bin aber persönlich nicht der nautische Spezialist und ich denke das ist ein Gebiet wo man sich wirklich halbwegs auskennen mĂŒsste um da auch den Ertrag zu haben. Ich kann die Himmelsrichtungen noch auseinanderhalten und WIndrichtung merken geht auch noch, die leichteren Manöver leuchten mir ein aber das war es dann. Sprich, ich könnte die Zielgruppe sein.

Wegen Moral und den kĂŒnstlichen TT-KOnstrukten stimme ich zu, gebe aber zu bedenken dass das super oft passiert und ja auch sehr oft nicht auf nautische Systeme beschrĂ€nkt ist. Auch im normalen Landkrieg wusste oft eine Einheit nicht wie es der neben ihr geht oder was die macht usw. Wie oft starteten einzelne EInheiten einen ANgriff weil sie glaubten alle mĂŒssten das, oder wĂ€hnten manche Truppenkommandanten andere Truppen da und dort und die waren ganz wo anders, stattdessen fand man unerwartet den Feind dort. Und so weiter.
Da spielt man dann halt als TTler oft \"Gott\" und die Sache mit der Tischkante kommt dann auch noch oft dazu....

 :smiley_emoticons_joint:

Cpt Alatriste

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 814
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #38 am: 12. Juni 2015 - 08:40:45 »

Zitat von: \'Constable\',\'index.php?page=Thread&postID=194663#post194663
ich wĂŒrde mich auf ein paar bebilderte Berichte freuen! Aber das nur so am Rande.
 :help:
Kommt vielleicht noch Heute Abend...:D
Zitat von: \'Constable\',\'index.php?page=Thread&postID=194663#post194663
Zu dem vor mmir Gesagtem kann ich ja generell zustimmen. Ich bin aber persönlich nicht der nautische Spezialist und ich denke das ist ein Gebiet wo man sich wirklich halbwegs auskennen mĂŒsste um da auch den Ertrag zu haben. Ich kann die Himmelsrichtungen noch auseinanderhalten und WIndrichtung merken geht auch noch, die leichteren Manöver leuchten mir ein aber das war es dann. Sprich, ich könnte die Zielgruppe sein.
Und mehr brauchst Du mit diese Spiel nicht
Zitat von: \'Constable\',\'index.php?page=Thread&postID=194663#post194663
Wegen Moral und den kĂŒnstlichen TT-KOnstrukten stimme ich zu, gebe aber zu bedenken dass das super oft passiert und ja auch sehr oft nicht auf nautische Systeme beschrĂ€nkt ist. Auch im normalen Landkrieg wusste oft eine Einheit nicht wie es der neben ihr geht oder was die macht usw. Wie oft starteten einzelne EInheiten einen ANgriff weil sie glaubten alle mĂŒssten das, oder wĂ€hnten manche Truppenkommandanten andere Truppen da und dort und die waren ganz wo anders, stattdessen fand man unerwartet den Feind dort. Und so weiter.
Da spielt man dann halt als TTler oft \"Gott\" und die Sache mit der Tischkante kommt dann auch noch oft dazu....
Na Ja, Die meisten von Uns sind Götter!!  :D  :D  :D  Kurz auf der Tische mit den Miniaturen  :thumbsup:  Dann geht`s wieder normal im Leben und die \"Chefinnen\" ĂŒbernehmen wiedr das Kommando.. :thumbsup:  :D
Zitat von: \'Constable\',\'index.php?page=Thread&postID=194663#post194663
:smiley_emoticons_joint:
Gespeichert
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst wĂŒrden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm GelÀnde: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

alabastero

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 415
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #39 am: 12. Juni 2015 - 08:54:57 »

Wir haben das System vorgestern mal ausprobiert. Hier meine (vollkommen subjektive) EinschÀtzung:

Pros:
- Das System spielt sich schnell und flĂŒssig.
- Die Manöver gehen einfach zur Hand und sind durch die Segelpunkt auch ziemlich selbst erklĂ€rend. Dadurch muss man nicht erst mal eine halbe Stunde eine Wende durchfĂŒhren, ehe man seinen Gegner vor die Flinte kriegt.

Cons:
- Die Bewegung ist durch das WĂŒrfeln doch sehr zufĂ€llig. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie man da eine Schlachtlinie hĂ€lt.
- Der Beschuss und der Nahkampf ist doch auch sehr wĂŒrfelabhĂ€ngig. Gut welcher Beschuss ist das nicht? Trotzdem finde ich, dass das Spiel eher auf Kniffel herauslĂ€uft als auf Taktik. Und selbst von einem Bier & Bretzel-Spiel erwarte ich eine gewisse taktische Tiefe.

Fazit:
Meinem Spielegegner und mir gefielen die Manöver von FSFA und das Schadensmodell von Trafalgar. Vielleicht lÀsst sich da ein Kompromiss daraus stricken. Momentan sind wir mit beiden System noch nicht wirklich zufrieden.

VG, Alex
Gespeichert

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 520
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #40 am: 12. Juni 2015 - 10:01:28 »

Kleine VerstĂ€ndnisfrage: FSFA steht fĂŒr was?

BG KH
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 520
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #41 am: 12. Juni 2015 - 10:06:18 »

Kurze VerstĂ€ndnisfrage: FSFA steht fĂŒr was ?
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 864
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #42 am: 12. Juni 2015 - 10:08:45 »

Guck mal in den Threadtitel - Fighting Sail Fleet Actions  :D
Gespeichert
\"Sir field marshal BlĂŒcher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was fĂŒr eine Stadt zum PlĂŒndern!\"

(soll er angeblich tatsÀchlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh wÀhrend dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 520
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #43 am: 12. Juni 2015 - 10:17:55 »

oh ich glaube ich brauche noch einen KAffe
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Tellus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.572
    • 0
Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey
« Antwort #44 am: 12. Juni 2015 - 13:34:56 »

Kurze VerstÀndnisfrage.
Was ist denn ein K-Affe? :p:D;)
Gespeichert