Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 20:35:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Custom Risiko - bekanntes Spiel neue Karte - Neue WIP Karte  (Gelesen 1657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0

Hintergrund: Ich fahre jedes Jahr mit drei Jugendfreunden auf ein „Männer Wochenende“. Absolut alles was man sich darunter vorstellt:
Zigarren, gutes Essen, Schnaps, D&D, Wald Wanderung bis Blut aus den Füßen fließt und, unter anderem, Brettspiele spielen, und dieses Jahr dachte ich mir: Risiko!
Mit Zigarren im Mundwinkel, Whisky in der Hand und, optional, Zylinder auf dem Kopfkommt dabei schnell Churchill Feeling auf.
Vor allem da wir alles an Diplomatie erlauben was jemandem einfällt, \"Rule of cool\"!
Geheime Absprachen, Bestechungen und Erpressungen jeglicher Art, Kommunikation per Handy, Zettel, sonstwas etcpp. Es wird sich ausgiebigst gehasst und zum Teufel gewünscht! ..also perfekt :D

(Wir haben uns übrigens dieses Jahr auf dem Schloss Hamm bei Bitburg einquartiert, das ich nur jedem ans Herz legen kann, großartige Unterkunft!)

Worauf ich allerdings gar keinen Bock hatte, war die Standart Karte aus dem Spiel:



Lahm und langweilig! Bei der Herr der Ringe Risiko Edition ist die Karte anders, aber das Thema ficht mich nicht an.. Sonst habe ich auch nichts cooles gefunden und selber was machen beinhaltet die Gefahr eine Karte zu erschaffen die irgendeine Balancing Macke hat. Also was tun?
Nach etwas google action habe ich eine Abhandlung von irgendwelchen Mathe Nerds gefunden, die einzelnen Länder auf der Risikokarte nach ihrem Wert bemessen und dabei die Invasionsrouten berücksichtigt haben. Das Powergaming was die da betreiben hat mich nicht gejuckt, aber sie haben die Karte schematisch dargestellt:



Und dann kam mir die Idee: So lange ich an der Struktur nichts verändere, kann ich mit jeder Karte arbeiten die mir gefällt. Wir kommen alle ursprünglich aus dem Raum Offenbach, das heißt eine Karte auf der wir in Offenbach Bieber oder Darmstadt einmarschieren können ist perfekt. Kurzerhand ein paar Screenshots von Google Maps ausgedruckt und wild herum gemalt, fertig ist die Konzept Skizze:



Amerika entspricht Frankfurt, Asien ist Hanau, Europa ist Offenbach, Australien ist Aschaffenburg, Afrika ist Darmstadt und Süd Amerika besteht aus dem Fleckchen zwischen Darmstadt und Frankfurt: Langen/Dreiech

Ein paar der Punkte habe ich verschoben um jeweils Ortschaften zu \"treffen\", aber alles in allem ist es die selbe Karte. Jedem Punkt wurde ein Ort oder Ortsteil zugeordnet.

Als nächstes muss ich nur noch ein paar alte Karten in höherer Auflösung finden, meinen benötigten Karten Abschnitt zusammenfügen, die Punkte und Linien platzieren und zum Schluss alles etwas rundherum aufhübschen (ein anderer Bekannter ist Grafiker und hilft bestimmt gerne) dann lasse ich mir das Endprodukt auf 1,5 x 1,5 oder ähnlich drucken und fertig sind wir :D

Beispiele für alte Karten:


« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1521626833 »
Gespeichert

Werit

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 470
    • 0
Custom Risiko - bekanntes Spiel neue Karte - Neue WIP Karte
« Antwort #1 am: 15. Januar 2018 - 18:29:14 »

Die \"Fat Rebels\" finden das gut!
Gespeichert
​\"The Stonewall Brigade - A noble body of patriots\"
General Thomas J. Jackson

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Custom Risiko - bekanntes Spiel neue Karte - Neue WIP Karte
« Antwort #2 am: 16. Januar 2018 - 22:01:31 »

So! Den Beitrag gefixt und wieder alle Bilder eingefügt
Gespeichert

moiterei_1984

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0
Custom Risiko - bekanntes Spiel neue Karte - Neue WIP Karte
« Antwort #3 am: 16. Januar 2018 - 22:38:45 »

Klasse Idee! Ich bin mal auf das Endprodukt gespannt.

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.212
    • 0
Custom Risiko - bekanntes Spiel neue Karte - Neue WIP Karte
« Antwort #4 am: 17. Januar 2018 - 07:10:11 »

Echt cool.
Männerwochenende und D&D geht aber nicht wirklich zusammen dennoch sehr gut in der toughen Aufzählung versteckt.  ;)
Viel Spaß
Björn
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.212
    • 0
Custom Risiko - bekanntes Spiel neue Karte - Neue WIP Karte
« Antwort #5 am: 17. Januar 2018 - 07:29:47 »

Hört sich nach nem perfektem Wochenende an, da kann man nur schon mal vorab viel Spaß wünschen - und die Idee ist eh cool.

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Custom Risiko - bekanntes Spiel neue Karte - Neue WIP Karte
« Antwort #6 am: 30. Januar 2018 - 17:30:28 »



So... eine erste häßliche Testkarte, es gibt ein paar unerklärliche Leerflächen die an sich keinen Sinn machen. Das stört aber nicht weiter, ich setze mich jetzt ab die hübsche Fassung
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1517330475 »
Gespeichert

Barbarus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 244
    • 0
Custom Risiko - bekanntes Spiel neue Karte - Neue WIP Karte
« Antwort #7 am: 02. Februar 2018 - 08:19:48 »

Da fühlen wir Wiesbadener uns aber irgendwie ausgegrenzt... :crying_1:

Als ob das doofe Frankfurt der Rand der Welt wär!
Da graust es Einem.


Aber die Idee gefällt mir.
Hatte früher auch eine regelmäßige Risiko-Spieler-Gruppe. Das war ein großer Spaß, jeden Donnerstag wurde gezockt :D

Und das Powergaming der angesprochenen Mathe-Nerds haben wir vermutlich noch übertroffen. ;)

Ich hatte mal ne Tabelle erstellt und die Länder nach ihrem taktischen, strategischen Potential und Verwundbarkeit geordnet.
Die zehn Länder, die dabei am besten abgeschnitten haben, hab ich dann immer früh zu erobern und lang zu halten versucht.
Hat wunderbar funktioniert, ich hab in der Gruppe die meisten Siege davongetragen :D


Das zeigt wieder mal, wie sehr man sich in solche Sachen reinsteigern kann :D


Vielleicht entwickelt ihr ja noch ein paar coole, zu eurem Thema der Karte passende Hausregeln?
Oder baut ein paar Insider-Jokes über die Gegend ein?

Das würd dem Ganzen noch den letzten Schliff geben...
Gespeichert

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Custom Risiko - bekanntes Spiel neue Karte - Neue WIP Karte
« Antwort #8 am: 21. Februar 2018 - 10:28:50 »

Update, es geht voran.

Extra Gimmicks etc kommen noch, immo bin ich noch an den Basics :)
Gespeichert

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Custom Risiko - bekanntes Spiel neue Karte - Neue WIP Karte
« Antwort #9 am: 21. März 2018 - 10:29:16 »

Endspurt!



Mir ist mir Grauen noch eingefallen das ich vermutlich die Karten noch anpassen muss.. mal sehen was da noch geht :)
Gespeichert