:bad:
Geruchsbelästigung würd ich jetzt nicht sagen, aber zugegeben es riecht schon etwas. Das hält sich allerdings nicht lange, spätestens wenn du die Ölfarbe mischst, ist das schnell weg, am Modell selber riechst du nix.
Wo ist der Vorteil: Der Vorteil ist, dass der Benzin relativ schnell verdampft und die Farbe auf dem Modell zurückbleibt, es bleibt also schneller da wo es hin soll, als mit Wasser. Das allein wäre imo die Mühe noch nicht wert. Den großen Vorteil sehe ich darin, dass die Farbe entfernbar bleibt und den Untergrund nicht abdunkelt. Richtig endgültig wird das Ergebnis erst wenn man das Modell z.B. mit Mattlack versiegelt. Gerade bei hellen Untergründen oder Tarnmustern ist es recht ärgerlich wenn die Farben durch Acrylwashes abgedunkelt werden, das bleibt bei Ölwashes erhalten.
Ich kann am Wochenende ja mal ein Schritt fĂĽr Schritt Tutorial machen, wenn ich den Uziel washe, wenn das gewĂĽnscht wird.