Zu den Farben mal etwas \"off Topic\": Ich habe hier mal ein NASCAR Rennauto gebastelt. Dabei handelte es sich um ein Auto das Richard Petty 1974 gefahren hat. Der Wagen war zweifarbig lackiert und mit dem Internet war es noch nicht so weit, daĂ man da Fotos hĂ€tte googlen können. Ich hatte einen Fotoband als Vorlage. Mit dem bin ich in ein GeschĂ€ft fĂŒr Autolacke gegangen und habe mir die Farben anhand einer Farbtabelle anmischen lassen. Einige Zeit spĂ€ter traf ich einen Bekannten der ebenfalls diesen Fotoband hatte. Wir blĂ€tterten darin herum und plötzlich fiel mir auf, daĂ das von mir gebaute Auto in seinem Bildband viel dunkler abgebildet war. Wir haben dann die beiden BĂŒcher nebeneinander gelegt und es war tatsĂ€chlich so. Der Unterschied lag am Druck. Aber was war jetzt die korrekte Farbe?
Ein paar Jahre spĂ€ter kam ich auf einer Urlaubsreise in den USA ins Petty Museum und habe mich dort mit einem Mitarbeiter unterhalten. Erste verblĂŒffende Info: Den in der Rennszene hĂ€ufig verwendeten Begriff \"Petty Blue\" gab es damals so nicht. O-Ton des Mitarbeiters: \" In den sechziger und siebziger Jahren haben wir das Blau verwendet, was der örtliche HĂ€ndler gerade vorrĂ€tig hatte. Manchmal haben wir die Dosen auch gemischt weil wir zu wenig Farbe von einer Sorte hatten.\"
Und jetzt schlage ich mal wieder en Bogen zu den Uniformen der Napoleonischen Epoche: Waren die Uniformen neu? Oder vielleicht schon abgetragen, ausgewaschen, von der Sonne gebleicht? Es gibt einige GrĂŒnde, aber DAS blau einer französischen Uniform denke ich mal wird es so nicht geben. Ich nehme daher die Farbe, die mir am besten gefĂ€llt und die meine Farbpalette hergibt. Bei den Franzosen ist das z.B. Revell Aqua Color 36156 (Blau)