Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 05. Mai 2024 - 21:44:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Iran  (Gelesen 1725 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.924
Iran
« Antwort #15 am: 10. Juni 2015 - 22:27:57 »

Die Iraner sind extrem freundlich und höfliche Menschen, aber nur zu Ausländern wie unser Reiseführer behauptet hat  :D .

Also kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wie man heute noch so ein \"Achse des Bösen\" Iranbild haben kann. Spätestens ab den späten 80ern muß man eigentlich anhand unserer Presse und Fernsehen (Lügenkresse  :thumbsup:  wie ARD, ZDF, Sz, FAZ, Spiegel etc.) ein differenziertes Iran Bild entwickelt haben. Ansonsten hat man sich die letzen 30 Jahre entweder nicht für Politik interesssiert oder nur Bild, Fox News, Focus, Daily Mail etc. konsumiert.

Das Land hat seine Probleme und vieles ist aus unserer Sicht nicht tolerierbar (Korruption, Menschenrechte etc.), aber verglichen mit vielen nordafrikanischen bzw. asiatischen Ländern (VAE, Saudi Arabien, China etc.) ist der Iran relativ demokratisch und liberal, trotz Revolutionführer und Wächrerrat. Es herrscht eine relativ große Freiheit für kulturelle (Kurden, Araber, Turkmenen etc) und bestimmte religöse Minderheiten (Zorastrier, Christen, Sunniten) Zumindestens hat sich die Situation verbessert seit Ahmadinedschad nicht mehr an der Macht ist, kann natürlich wieder schlechter werden!

Selbst die größten Regimgegner, die ich getroffen habe, mußten meiner These zustimmen, dass es der breiten Masse heute besser geht als zu Zeiten des Schahs. DAs Land ist atürlich arm auf Grund des Embargos, aber es wurde viel in Infrastruktur und Bildung investiert. Die Analphabeten Rate ist z.B. von über 50% auf 30% gesunken und der Anteil der Frauen an den Universitäten beträgt über 60%.

Lieber 10 mal in den Iran als 1 mal nach Dubai oder Katar!!!!

So genug der Politik!

Hier noch ein paar Bildchen

Isfahan











Die Armenische Kathedrale in Isfahan (in Betrieb, kein Museum!)





Im Andenkenladen neben der Moschee!!!!!

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1433969302 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
Iran
« Antwort #16 am: 10. Juni 2015 - 22:59:11 »

Besten Dank für die Bilder!
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

feed_Audrey

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 101
    • 0
Iran
« Antwort #17 am: 11. Juni 2015 - 01:06:05 »

Vielen Dank für diese tollen Bilder. :thumbsup:

Isfahan, Persepolis, alles sehr beeindruckend; wobei mein persönlicher Favorit der Elefant mit dem Säbel im Rüssel ist.

Auf eine Diskussion zu dem Thema würde ich mich in einem Forum auch nicht einlassen wollen. ;)

Zitat
Im Andenkenladen neben der Moschee!!!!!
Bei der Wirtschaftslage muss man wohl alle potenziellen Kunden ansprechen. :D
Gespeichert
Projekte 2017:
1: Net Epic Armageddon
2: Rogue Stars

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.689
    • Dice Knights Berlin
Iran
« Antwort #18 am: 11. Juni 2015 - 01:36:31 »

Wirklich schöne Bilder, aber würden die nicht, wenn überhaupt, in den Barbereich gehören?
Gespeichert