Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. April 2024 - 07:34:35
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schilde leichte Kavallerie  (Gelesen 3858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0
Schilde leichte Kavallerie
« am: 08. Juni 2015 - 18:16:24 »

Ich bastel gerade an meiner parthischen leichten Kavallerie (Zvezda scythian light cavalry) und mir fiel auf, dass mehrere Modelle zwar einen großen Schild auf dem Rücken tragen, aber keinerlei Nahkampfwaffe oder nur einen Dolch. Da kam bei mir die Frage auf, ob hier einfach der Kneter faul war oder ob der Schild tatsächlich nur auf dem Rücken Schutz bieten soll. Ich tendiere ja zu ersterem und gehe davon aus, dass immer irgendeine Nahkampfwaffe dabei war. Irgendwann gehen einem ja auch mal die Pfeile aus oder man kann den Bogen nicht einsetzen.
Die Frage wie ich im Fall der Fälle extra Waffen bei der Weichplaste anbringe, ist noch eine ganz andere.

Vielleicht kann das Wissen des Forums mir ja helfen. :)
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Schilde leichte Kavallerie
« Antwort #1 am: 08. Juni 2015 - 18:22:06 »

Waren die Parther nicht für ihren Partherschuss bekannt, also nach hinten schießen nd abhauen?
Dabei ist ein fetter Schild auf dem Rücke vielleicht ganz praktisch....;)

DV
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Schilde leichte Kavallerie
« Antwort #2 am: 08. Juni 2015 - 18:57:10 »

Ich denke die Bogenschützen waren zum schießen da und nicht für den Nahkampf.
Pfeile gab es immer genug im Tross, wer sich verschossen hatte holte einfach neue  ;)

Für den Nahkampf gab es die schwere Reiterei der Parther, die (wenn ich mich nicht irre)
schwer gepanzert waren wie Kataphrakten.

Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Carrhae

Aber dennoch, so ganz ohne Dolch oder Streitaxt wären sie wohl auch nicht
aus dem Haus gegangen...daher wundert mich das auch dass da nichts modelliert wurde.
Gespeichert

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0
Schilde leichte Kavallerie
« Antwort #3 am: 08. Juni 2015 - 19:10:49 »

Klar, die leichte Kavallerie hatte andere Aufgaben als Kataphrakte, das meinte ich auch nicht. Es wäre mir allerdings neu, wenn jemand einen Schild mitnimmt und nicht damit rechnet, ihn auch im Nahkampf einzusetzen und sei es nur im Notfall. Einige der Modelle sind auch mit Wurfspeeren bewaffnet. Die haben dann ein Schwert als Plan B. Nur die Bogenschützen haben nur Bogen und Schild (sehr große Schilde).
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

hallostephan

  • Gast
Schilde leichte Kavallerie
« Antwort #4 am: 08. Juni 2015 - 19:47:16 »

Also wissen tue ich nicht aber bei WAB z.b sind diese Truppen oft nur mit Dolch und Buckler und als Option Schild!
Klingt sinnvoll.
Die japanischen Schützen Reiter hatten ja diese Seidenballons auf dem Rücken als Pfeilschutz!
Genau,die schweren Angriffsreiter hatten ja das Nahkampf Equipment,die leichten sollten das ja nicht machen,wobei es auch mittlere gab,die Speere,Schilde und Bögen dabei hatten.
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Schilde leichte Kavallerie
« Antwort #5 am: 08. Juni 2015 - 20:19:48 »

Zitat
...wenn jemand einen Schild mitnimmt und nicht damit rechnet, ihn auch im Nahkampf einzusetzen...

Sind zwar keine Reiter, aber die Pavaisen wurden ja auch vor allem eingesetzt um Geschosse abzuhalten, z.B. während des Nachladens der Armbrust...

DV
Gespeichert

Rahgoul

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 112
    • 1
Schilde leichte Kavallerie
« Antwort #6 am: 08. Juni 2015 - 22:46:52 »

Hatte mal 28mm leichte persische Reiterei bemalt und die hatten jeweils eine große Tasche für den Bogen dabei.



Hoffe die wird am Modell nicht als Schild erkannt...
Gespeichert

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0
Schilde leichte Kavallerie
« Antwort #7 am: 08. Juni 2015 - 22:55:52 »

Da ich gerade keine Bilder meiner Minis machen kann, verlinke ich mal auf diese Seite hier:


Man achte auf den zweiten von rechts im ersten Bild. Der hat z.B. keine Nahkampfwaffe außer dem Dolch und dafür einen großen Schild. Die Bogenhalterung habe ich nicht verwechselt. ;) Es gibt noch mehr Modelle mit einem Loch im Rücken (für die Schilde) die nicht mal einen Dolch haben. Daher kam meine Frage auf.
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.682
    • Dice Knights Berlin
Schilde leichte Kavallerie
« Antwort #8 am: 09. Juni 2015 - 01:27:34 »

Der Modellierer hat das Ding einfach vergessen. Die Schilde waren sicher für den Notfall gedacht. Letztlich hast du ja skythische Reiter gekauft (und nicht parthische), das waren in der Tat eher Allrounder, die im Zweifelsfall auch mal einen Nahkampf mitgemacht haben - dafür die Schilde.
Gespeichert

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0
Schilde leichte Kavallerie
« Antwort #9 am: 09. Juni 2015 - 07:13:26 »

Ok, gut zu wissen. Es stimmt natürlich, dass ich skytische Modelle habe. Die Parther von HAT fand ich nicht so dolle und es gibt noch genug Ähnlichkeiten. Wobei auf Zeichnungen von Osprey und Co auch die Parther Schilde dabeihaben. Danke für die Info.
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Schilde leichte Kavallerie
« Antwort #10 am: 09. Juni 2015 - 10:15:39 »

Naja Skythen sind halt auch ein paar hundert Jahre früher mit anderer Bewaffnung und Schildern. Bei den Skythen kommt es durchaus vor dass die Nahkampfwaffe nur ein größerer Dolch ist.

Zu den Modellen würd ich aber auch sagen, dass die Schilder viel zu groß sind für Skythen!
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0
Schilde leichte Kavallerie
« Antwort #11 am: 09. Juni 2015 - 11:58:10 »

In der Box sind auch kleinere dabei. Auf dem Bild sind die auch etwas komisch angeklebt.
Danke schonmal für die Infos. Im Zweifelsfall kann ich die Schilde einfach weglassen und das Loch zumodellieren.

Nochmal eine Frage zu den Stilen der Kavallerie. Skythen waren also Allrounder. Haben die Sassaniden ihre Reiter nicht auch so eingesetzt? Deren Kavallerie war gepanzert, hatte Bogen, Speer, Schild und eine Nahkampfwaffe. Gibt es einen Grund warum die Parther das anders handhabten? Kataphrakte hatten sowohl Parther als auch Sassaniden. Man war also nicht gezwungen mit den leichten Reitern bei der Fäustekirmes mitzumischen. Gibt es da Informationen die erklären wieso dieser Wechsel stattfand?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1433853909 »
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Rahgoul

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 112
    • 1
Schilde leichte Kavallerie
« Antwort #12 am: 09. Juni 2015 - 17:07:22 »

Kommt drauf an welche Quellen der jeweilige Regelschreiber bei der definition der Reiterei zu Grunde legt.

Alles in einen Topf zu werfen ist spieltechnisch einfach denke aber, die Box mit den Minis die Du da hast ideal ist um leichte Reiter, Nobles/Kavalerie oder frühe hellenistisch inspirierte Ritter darzustellen.

Je nach Skythenstamm (Kimmerian, Massagetae, european Skythian, Sakka, Hu oder Tung Hu ) variiert das.

Bei Parthern/Sassaniden wird das bestimmt genau so gehandhabt.

Nochmals wegen dem Schild auf dem Rücken:

Ich kann mich dunkel an ein Osprey oder Johnny Shumate Bild eines Skythian Noble erinnern der eine goldene Rüstung trägt und auch dieses Schild auf dem Rücken hat > im Fog Armeebuch swifter than Eagles bzw Immortal Fire taucht dieses rechteckige große korbartige Schild des öfteren in den Bildern auf...
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Schilde leichte Kavallerie
« Antwort #13 am: 09. Juni 2015 - 18:24:45 »

Zitat von: \'Mandulis\',\'index.php?page=Thread&postID=194480#post194480
Nochmal eine Frage zu den Stilen der Kavallerie. Skythen waren also Allrounder. Haben die Sassaniden ihre Reiter nicht auch so eingesetzt? Deren Kavallerie war gepanzert, hatte Bogen, Speer, Schild und eine Nahkampfwaffe. Gibt es einen Grund warum die Parther das anders handhabten? Kataphrakte hatten sowohl Parther als auch Sassaniden. Man war also nicht gezwungen mit den leichten Reitern bei der Fäustekirmes mitzumischen. Gibt es da Informationen die erklären wieso dieser Wechsel stattfand?

Organisier Dir mal das Buch Shadows in the Desert, das gibt einen guten Überblick über die Entwicklung von Skythen, Medern, Persern, Parther und Sassaniden.

Die Ausrüstung und Kampfweise hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem die kulturelle Wurzeln, Einflüße durch andere Völker, Resourcen und die Gegner auf die man trifft. Grob kann man es so zusammenfassen:

- Die Skythen und Cimmrier (Steppe) betreten als erste der iranischen Reitervölker im 8. und 7. Jahrhundert die Bühne. Sie besitzen noch nicht die Resourcen um alle Reiter mit Rüstung und \"schweren Waffen\" auszurüsten. Durch ihre zu der Zeit revolutionäre Kriegsführung rocken sie aber erstmal, weil die Assyrer und andere kein wirkliches Rezept gegen sie haben. Es gibt schon schwere Kav und die leichte Kav läßt sich eher selten in den Nahkampf ein. Die Infantry taug aber nichts. Gegen die Perser ziehen sie sich weit in Ihr Gebiet zurück ohne wirklich zu kämpfen.

- Die Meder (Iranisches Hochland) können im 7. und 6. Jahrhundert schon auf die Resourcen und Technologie des Iranischen Hochlandes zurückgreifen. Die Kav schaut vermutlich ähnlich wie die der Skythen aus, aber sie könne ganz passable Infantry aus den Bergen einsetzen.

- Die Perser (Iranisches Hochland und altes Elam) vom 6. bis 4. Jahrhundert v. Chr. werden neben den Parthern als Brudervolk der Meder angesehen, sind aber stark durch die Elamiten und Assyrer beeinflußt. Deshalb setzen sie in viel größeren Rahmen Infantry ein und verlassen wich nicht mehr so stark auf die Kav. Durch die Größe ihres Reiches können sie von leichter Steppen Kav, schwere Kav, über \"schwere\" Infantry, leichter Infantry aus den Bergen so ziemlich alles einsetzen. Obwohls für die Makedonen nicht reicht.

- Die Parther (Steppe nördöstlich des Iranischen Hochlandes) übernehmen dann vom 3. Jahrhundert vor bis zum 3. Jahrhundert nach Christus den Laden. Sie sind das dritte der Brudervölker des alten Persischen Reiches. Durch ihre Wurzeln in der Steppe gehen sie wieder zur klassischen Kriegsführung der Steppenvölker zurück und entwickelnb sie weiter. Sie setzen aber sowohl schwerst gepanzerte Kav, als auch ungepanzerte leicht Kav ein, die sich nicht in den Nahkampf ziehen läßt. Infantry, obwohl wohl vorhanden , wird nicht groß eingesetzt.

- Die Sassaniden (Iranisches Hochland) vom 3. bis 7. Jahrhundert sehen sich als die Nachfolger der Perser. Sie orientieren sich zu Beginn an den Parthern, aber sie rüsten ihre leichten berittenen Bogenschützen vermutlich von Anfang an mit Rüstung aus. Was angeblich für die Römer dann ein größeres Problem darstellt. Später verzichten sie auf die Kataphrakten und setzen die Saravan lieber sowohl als Schützen, als auch als schwere Kav für den Nahkampf ein. Mitunter steigenen die Saravan sogar ab. Dazu setzen die Sasaniden dann auch mehr Infantry (die gar nicht so schlecht war wie behauptet)  und Elefanten ein.

Zumindestens erinnere ich mich so an den Ablauf auf die Schnelle ... Es ist also keine geradlinige Entwicklung sondern eher ein hin und her.

Der Unterschied bei Tracht und Ausrüstung ist also schon gegeben, auch wenn es oft nur die Weite der Hosen und die Form der Schilder ist.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0
Schilde leichte Kavallerie
« Antwort #14 am: 09. Juni 2015 - 23:11:57 »

Danke für den ausführlichen Post. Das macht die Sache um einiges klarer. :thumbsup:
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph