Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 14:19:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Black Arts - Dunkle Magie  (Gelesen 1016 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Black Guardian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 676
    • 0
Black Arts - Dunkle Magie
« am: 09. Juni 2015 - 17:48:15 »

Hallo zusammen,

wie im Marktplatz schon angedroht mache ich aktuell zur Abwechslung zu meiner 20mm-Moderne etwas mehr in Richtung Fantasy, speziell was den Bereich Monster, Kreaturen und Dämonen angeht. Also alles was mit finsterer Magie zu tun hat und cool aussieht ;)
Ich hoffe, dass ich damit bei 28mm mal einige neue Techniken ausprobieren kann, um meine Bemalung weiter zu verbessern und mal was bunteres als Camouflage malen zu dürfen :D
Da das ganze Experiment ein Stück weit dazu dient meinen Bemalstil weiter zu entwickeln hoffe ich auf ehrliches Feedback (in konstruktiver und angemessener Formulierung mit konkreten Aussagen was ihr mögt/nicht mögt/verbessern würdet)

Das ganze soll hier natürlich dokumentiert werden, wobei ich fast befürchte, dass es sehr Schubweise aktualisiert wird...


Wir fangen an mit einem NIght Spectre / Death Shroud von Reaper - die Base ist noch nicht fertig, hier könnte ich mir gut ein sumpfiges Terrain vorstellen... schwierig daran dürfte vor allem die Reflexion im Wasser werden, weshalb ich mich noch nicht da ran getraut habe:



Rückseite:




Als zweites haben wir eine Dämonette von GW (Danke an Florian ;) ). Ich muss zugeben, dass die Bemalung etwas vom Warhammer-Total War-Trailer inspiriert wurde, aber das Konzept fand ich nicht schlecht - eine Zauberin (o.ä.) die zu tief in die dunklen Künste eingetaucht ist und korrumpiert wurde, mit entsprechenden Mutationen als Folge.

100% zufrieden bin ich noch nicht mit dem Ergebnis, ich habe den Eindruck es ist noch ein Stückchen zu hell - kann aber auch am Hintergrund liegen? Daher habe ich auch darauf verzichtet, die Muster im Korsett noch stärker zu highlighten, dann wär alles zu weiß geworden. Vielleicht muss ich beim nächsten Mal die Schatten noch stärker betonen, oder die Adern an Schulter und Brust noch weiter hervorarbeiten? Anmerkungen dazu sind sehr willkommen.

[align=center]

Auch hier ist die Base noch nicht fertig, auch hier habe ich eine Idee, die ebenfalls über Sand/Wald hinausgeht und die ich bei Gelegenheit in Ruhe umsetzen muss.

Das wars für heute, mehr ist auf dem Weg, der Dämonen-Vorrat ist reichlich gefüllt :thumbsup:
[/align]

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Black Arts - Dunkle Magie
« Antwort #1 am: 10. Juni 2015 - 19:47:38 »

Gefallemn mir beide sehr gut. Bei der Dämonette ist das Problem glaub ich nicht zu wenig Kontrast, sondern die ungleichmässige Farbverteilung.  Wenn Du die Figur (gedanklich) horizontal in 2 Teile schneidest ist in der unteren Hälfte relativ viel Farbe (Blau und Rot) während in der oberen Hälfte fast nur die Schwarz-Grau-Weiß-palette vertreten ist. Ich denk es reicht schon wenn man in der oberen Hälfte der Figur eoin paar farbige Akzente setzen würde.
Z.B. den \"dunklen\" (aka grauen)  Bereich der Wange in Blau (Tatoo oder großflächige Schminke) und die Haare in Rot. Oder wenn die Haare schwarz bleiben sollen z.B. Rote Kriegsbemalung der Schultern oder sowas in der Art. Hauptsache das Blau und Rot der unteren Hälfte bekommen im oberen Bereich einen Gegenpart - dann sollts nicht so weiß wirken ;)
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

silandi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 154
    • 0
Black Arts - Dunkle Magie
« Antwort #2 am: 11. Juni 2015 - 17:04:09 »

Zu verbessern gibt es da wohl nicht mehr viel
Gespeichert

Black Guardian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 676
    • 0
Black Arts - Dunkle Magie
« Antwort #3 am: 11. Juni 2015 - 22:37:52 »

Zitat von: \'silandi\',\'index.php?page=Thread&postID=194633#post194633
Zu verbessern gibt es da wohl nicht mehr viel
Das nehm ich als Kompliment zwar gern an, ist aber inhaltlich nicht ganz korrekt :D Ich hab schon den Ehrgeiz noch besser zu werden, zumal ich mittlerweile speziell bei solchen Projekten nicht mehr so sehr auf Menge male um was fertig zu kriegen, sondern so dass es qualitativ hochwertig wird. Und wenn ich mir anschaue, was andere Leute mit jahrelanger Erfahrung so malen fallen mir manchmal echt die Augen aus, da ist definitiv noch einige Luft nach oben :)

Zitat


Z.B. den \"dunklen\" (aka grauen) Bereich der Wange in Blau (Tatoo oder
großflächige Schminke) und die Haare in Rot. Oder wenn die Haare schwarz
bleiben sollen z.B. Rote Kriegsbemalung der Schultern oder sowas in der
Art. Hauptsache das Blau und Rot der unteren Hälfte bekommen im oberen
Bereich einen Gegenpart - dann sollts nicht so weiß wirken ;)

Das ist tatsächlich eine super Idee! Wird vermutlich die Tatoo-Variante werden, wenn ich mich entschieden habe welches Motiv ich als Tatoo nutzen will - wird wohl auf Runen hinauslaufen...

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Black Arts - Dunkle Magie
« Antwort #4 am: 12. Juni 2015 - 05:04:18 »

Gefaellt mir ausgezeichnet und ich belasse es bei den kundigen Vorschlaegen meiner Vorredner. Das Niveau ist hoch, dein Ehrgeiz ebenfalls, das Ergebnis ist klasse. Da gefallen mir sogar die leicht seltsamen Daemonettensculpts ;).
Gespeichert

fchenjaeger

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 142
    • 0
Black Arts - Dunkle Magie
« Antwort #5 am: 12. Juni 2015 - 08:44:05 »

Okay, dann versuch ich mich mal im Feinschliff: Der sanfte Übergang bei Night Specter ist zwar sehr gut gelungen, aber so recht nach Flammen/Hexenfeuer sieht es für mich noch nicht aus. Dafür wirkt es im Ganzen zu dunkel, verglichen mit den hellen Skeletten und es existiert kein erkennbarer Lichtfall. Kommt aber auch darauf an, was Du erreichen willst bei der Figur, bzw. wie Du sie Dir vorstellst. Für mich wären das nun Skelette, welche in grünem Feuer brennen. Dafür würde ich dann die Knochen wesentlich dunkler halten und die Flammen aufhellen. Und dann überall dort, wo das Licht direkt auf die Knochen scheint.
Als Beispiel für das was ich meine:


Hier ist die Bemalung per se nicht annähernd so schön wie bei Dir, aber der Lichteffekt kommt dafür sehr gut rüber. My 2 cents (und ich könnte so nicht malen, also alles rein theoretische Verbesserungsvorschläge :-P )
Gespeichert

Black Guardian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 676
    • 0
Black Arts - Dunkle Magie
« Antwort #6 am: 12. Juni 2015 - 22:41:47 »

Zitat
Für mich wären das nun Skelette, welche in grünem Feuer brennen. Dafür
würde ich dann die Knochen wesentlich dunkler halten und die Flammen
aufhellen. Und dann überall dort, wo das Licht direkt auf die Knochen
scheint.
Danke für deine Anmerkung!
Ich kann zwar nachvollziehen was du meinst, auf die Idee bin ich aber gar nicht gekommen. Die Skelette sind ja umhüllt von Flammen, eine gerichtete Lichtquelle wie bei deinem Bild wirkt dort nicht auf die Skelette - das grüne Feuer ist ja überall um sie herum, daher hab ich sie vergleichsweise stark ausgeleuchtet. Ich glaube hier kann eine gut gestaltete Base durchaus noch einen Unterschied herbeiführen.
Ansonsten kann ich dir nach Begutachtung einiger Referenzbilder schon recht geben, das Holz im Lagerfeuer wirkt auch immer sehr dunkel weil die Farben vom Feuer überblendet werden, die Gestaltung wie du sie vorschlägst wäre daher durchaus naheliegend....


Aber erstmal machen wir weiter mit neuem Kram. Heute auf dem Balkon war wieder gutes Wetter, also konnte ich eine weitere Figur weitgehend fertigstellen, die schon seit ein paar Tagen in Arbeit ist: Dämonette Nr. 2.

Diese sollte einen völlig anderen Anstrich bekommen, mit kräftigen und wärmeren Farben, daher der rot-braun mix mit einer viel viel gesünderen Hautfarbe.
Das Hauptphoto ist leider einen Tick zu hell geworden, habs aber nicht runtergedreht bekommen ohne dass das Bild scheiße ausgesehen hätte. Das kleine Bild unten links ist daher angefügt, damit die Farben zu sehen sind die im Hauptbild im Schatten liegen.



Danach hatte ich noch ein bisschen Zeit übrig bevor es dunkel wurde und habe mir einen Zombie gekrallt, dem ich eine deutlich schnellere Behandlung verpasst habe, damit ich noch fertig werde bevor die Sonne untergeht. Ganz geschafft hab ichs nicht, aber knapp vor der Zielgeraden (auf dem Rücken fehlen noch ein paar Highlights und an Bein + Kopf muss ich noch etwas nachbessern, sonst ist er fertig)

[align=center]
[/align]

Black Guardian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 676
    • 0
Black Arts - Dunkle Magie
« Antwort #7 am: 20. Juni 2015 - 13:03:54 »

Weiter gehts, ich bin zwar nicht 100% glücklich mit dem Ergebnis, aber so ist das manchmal...